meisterede
basst scho...
- Bassix
- ß34.505
Tja so ist das manchmal, wenn man keine eigenen Rassismus Erfahrungen gemacht hat, glaubt man nicht so richtig daran, dass es das "noch" gibt...Kann ich nicht glauben. Noch nie gehört. Italien und alles Italienische gilt doch in Deutschland als angesagt und macht was her. Was waren das für Bruchbuden ? Wenn Vermieter solche Antworten geben, kann es nur ne Schrottgegend gewesen sein. Italien und alles Italienische hat doch ein super Image. Italienische Namen haben einen guten Klang. Ich würden ihn mit Stolz tragen.
Ich kenne das mit Vermietern auch, trotz (bzw wegen) deutschem Namen. Meine Frau und ich haben bei der Wohnungssuche oft gehört, dass wir einen guten Eindruck machen würden, beide in Brot und Lohn, freundlich, gepflegt, keine Ausländer... Unsere jetzige Vermieterin hat uns explizit gesagt, dass sie uns ausgewählt hat, weil sie eine möglichst homogene Hausgemeinschaft wollte. Junge Paare ohne Kinder, selbstverständlich Deutsch! Wenn Sie Bewerber mit ausländischen Wurzeln abgelehnt hat, habe sie das denen natürlich nicht so explizit gesagt, aber jetzt wir seien ja unter uns...
Wir haben untereinander ernsthaft kurz diskutiert, ob wir da wohnen wollen, letztlich hat aber der Pragmatismus im umkämpften Wohnungsmarkt gesiegt