fmm
Well-Known Member
Gut. Ernste Antwort: frag´ ihn. Und frag´ nicht die Mehrheitsbevölkerung, die alltäglichen Rassismus eifrig ignoriert. An der causa "Wurstverkäufer" kannst du dir anschauen, was Vorurteile im Gehirn anrichten können. Es gibt immer mehr "wird man ja wohl noch sagen dürfen". Die Kinder sind längst dabei, die Schimpfwörter der Erwachsenen samt Vorurteilen zu übernehmen und ihre etwas anders aussehenden Mitkinder zu dissen. Ein Riesenscheiss ist das alles.
Sehe ich genauso. Deswegen ja auch mein Bemühen um eine korrekte Ausdrucksweise.
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Nicht nur die Gene deines Beispielmenschen haben ihren Ursprung in Zentralafrika. Deine auch. Meine auch.
Ich glaube Du weisst wie ich das gemeint habe. Aber man sieht mir mit meinen blauen Augen, mittelblonden Haaren (die langsam ins friedhofsblond wechseln) äusserlich die Wiege der Menschheit nicht mehr an.
Und dennoch muss man abwägen, es gibt Situationen, da halte ich strenge politische Korrektheit für übertrieben. Wenn ich meinem afrikanischen Nachbarn (oder er mir) dabei helfe, irgend einen schweren scheiss die Treppe hoch zu wuchten, tauschen wir die neuesten Rassistenwitze aus. Er hat welche, ich habe welche. Wir kennen uns ewig, wir frotzeln rum. Sobald die Kinder dabei sind, wird das Thema gewechselt, weil Kinder Ironie nicht kapieren und sich an unserer speziellen Form, Alltagsrassismus zu diskutieren, nicht beteiligen können. Das wäre so ein Beispiel, wo ich gerne über die Stränge schlage. Mit Freunden kann man das machen, mit gänzlich Unbekannten sollte man´s vermeiden.
Ich hatte mal in 80er Jahren einen sehr dunkelhäutigen Arbeitskollegen, den habe ich gefragt ob er Neger für ein Schimpfwort hält.
Reaktion war schallendes Gelächter und er sagte zu mir mit einem Grinsen: "Weisst Du, meine Familie ist seit drei Generationen in Deutschland. Ich habe ebenso wie meine Eltern einen deutschen Pass, sag´doch einfach Dunkeldeutscher."
Leider haben wir uns aus den Augen verloren.