Stimmt!
Garnicht so einfach ein guter Mensch zu sein... nur auf Fleisch verzichten reicht nicht... man muss auf vieles mehr verzichten!
Mir gieng es mehr darum: Nur weil man auf Fleisch verzichtet, ist man noch lange nicht öko. Oder: Nur weil jemand gerne Fleisch isst, trägt er noch lange die Schuld daran, dass tausende Tiere sterben müssen.
Ich denke weder der Fleischkonsum noch das Fliegen ist das Problem... solange es möglichst nachhaltig und nicht ständig gemacht wird!
Ich persönlich esse Fleisch, dieses stammt aber zu 70% von einem klein / Hobby Bauern welcher einmal Jährlich eine seiner glaube 5 Kühe schlachten lässt welche für den normalen Fleischverkauf bereits deutlich zu alt wäre (Fleisch ist eher gräulich als tief rot) und den ganzen Sommer auf der Alm war und nie etwas anderes gefressen hat als Gras und was sonst noch alles wächst... im Winter getrocknetes Gras...
Da kauf ich dann immer zwischen 15kg und 20kg mit welchem ich fast ein Jahr durchkomme... leider hat er aber keine Würste, keinen Leberkäs und keinen Schinken... bei diesen Sachen muss ich auf den öffentlichen Markt zurückgreifen... das sind dann in etwa die fehlenden 30%... alles nicht so einfach... ausser man verzichtet darauf