witz des tages

Ist das von den berüchtigten Quietschboys, bekannt für Ihre poetischen Übersetzungen bekannter Rocksongs ins Deutsche Hessische?

Keine Ahnung.
Ich hab es mal gehört vor über 40 Jahren, also 5 bis 10 Jahre vor Gründung dieser Quietschboys. Da hat es ein nicht mehr ganz nüchterner Thekenbruder a capella angestimmt mit dem Text "Nie mehr Zwiebelschnaps ..." Ich hab da geruchsmäßig bloß noch einen draufgesetzt. Wo der es her hatte, weiß ich nicht. Vlt hat er es auch selber gedichtet. War übrigens nicht in Hessen, sondern im Rheinland. Und von irgendeinem Tonträger hab ich das noch nie gehört.

Und ob man Brown Girl in the Ring als Rocksong ansehen kann, halte ich auch für eher zweifelhaft. Das ist doch eher ein kommerzieller Verschnitt von einem jamaikanischen Volkslied bzw Kinderlied.

liebe grüße
triona

1000019760.jpg

Ist das von den berüchtigten Quietschboys, bekannt für Ihre poetischen Übersetzungen bekannter Rocksongs ins Deutsche Hessische?

Ich vermute mal, daß die Quelle für die Schnaps-Version hier zu suchen sein könnte:
"1979 sangen Adam und die Micky’s auf die Melodie ihr Lied Nie mehr Appelkorn und Willem sein Nie wieder Alkohol. Die 3 Colonias folgten 1983 mit dem Trinklied Bier und 'nen Appelkorn."
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Brown_Girl_in_the_Ring
Zeit (um 1980 herum), Ort (Rheinland) und Text (Alkohol) sowie Anlaß der Gesangsdarbietung (Kneipe) lassen darauf schließen.

liebe grüße
triona

Wahre Geschichte:

Als mein Sohn Kevin auf die Welt kam, müssten wir ihn ja im Krankenhaus anmelden. Wir also zu denen ins Büro, sagen: "Er soll Kevin heißen."
Antwort: "Da brauchen wir einen zweiten Namen dazu."
Wir: "Hä? Warum?"
Bürodame: "Weil Kevin kein eindeutig männlicher Vorname ist, da muss ein zweiter, eindeutig männlicher Vorname her..."
Das war jetzt vor achtzehn Jahren, und ich pack's immer noch nicht...

Als vor 36 Jahren mein ältester geboren war, bin ich zum Standesamt um ihn da anzumelden. Auf die Frage, wie der Junge heißen soll sagte ich : „Adrian.“
Die Tante vom Amt fragte nach: „Und als zweiten Vornamen?“
Darauf fragte ich nach: „Ist das jetzt Pflicht?“
Antwort:“Bei so einem doofen Vornamen sollte man doch besser noch nen zweiten dazu nehmen!“
Habe die pflichtbewusste Dame dann gefragt, wen von uns beiden das jetzt wohl mal gar nix angeht.

Ist uns mit dem Namen Kim (bei unserer Tochter) auch so gegangen. Mit dem Zusatz: "Wenn ihre Tochter dann versehentlich zum Wehrdienst eingezogen wird, dürfen Sie sich nicht beschweren." Der Hinweis, dass man an dieser Stelle durchaus dem Amt mitteilen könne, dass es sich um eine Frau handele und es im übrigen keine Wehrpflicht mehr gäbe, Interessierte nicht. Deutsche Bürokratie ...
Was spricht denn gegen Matthias oder Sabine oder Robert oder Gabriele
Manmanman

Ich vermute mal, daß die Quelle für die Schnaps-Version hier zu suchen sein könnte:
"1979 sangen Adam und die Micky’s auf die Melodie ihr Lied Nie mehr Appelkorn und Willem sein Nie wieder Alkohol. Die 3 Colonias folgten 1983 mit dem Trinklied Bier und 'nen Appelkorn."
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Brown_Girl_in_the_Ring
Zeit (um 1980 herum), Ort (Rheinland) und Text (Alkohol) sowie Anlaß der Gesangsdarbietung (Kneipe) lassen darauf schließen.

liebe grüße
triona
Höchste Zeit, dass das erforscht und aufgeklärt wurde

Zurück
Oben Unten