witz des tages

Anhänge

  • IMG_1673.jpeg
    IMG_1673.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 33
Eindeutig real. Ich finde Vids wo sich so People with ihren Problemen outen sehr importent.

Ich habe gerade auf der letzten Seite der Wochenendausgabe des hiesigen Tagblatts einen Artikel gelesen, der sich über fast eine ganze Seite dahin zog. Es ging um Dating-Apps, Social Media u.ä. Zeiterscheinungen. Da wurden folgende Wörter erklärt: Benching, Ghosting, Breadcrumbing, Cushioning, Future Faking, Lovebombing, Situationship, toxisch und Orbiting.

Die meisten davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Bei einigen davon konnte ich mir - ich spreche und verstehe sehr gut "richtiges" Englisch - noch halbwegs vorstellen, was gemeint sein könnte. Aber mit den meisten davon konnte ich rein gar nichts anfangen. Situationship ist z.B. eine völlige Neuerfindung. Auch sonst war der Text mit einigen weiteren denglischen Modewörtern gefüllt, die eher der heutigen allgemeinen Umgangssprache entstammen - sowohl zitiert aus den erklärten Zusammenhängen, als auch innerhalb der Erklärungen selbst.

So würden sich heutzutage viele - und nicht nur - junge Menschen innerhalb und auch außerhalb des Netzes unterhalten, bis hinein in den Alltag. Das Video von diesem Phil Laude scheint also tatsächlich nicht allzu weit neben der Wirklichkeit zu sein. Der Artikel in der Zeitung war übrigens sachlich geschrieben und vollständig ernst gemeint, mithin keine Spur von Satire.

Obendrein wirkt der junge Mann in diesem Video auf mich schon beinahe "frühdement". Das kann natürlich auch geschauspielert sein. Eigentlich ist das nicht wirklich ein Thema für den Witzfaden, sondern eher erschreckend, und gehört tatsächlich eher in ein Selbsthilfeforum für Psychiatriepatienten.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick doch mal auf den Namen unter den Videos. Das gibt dir eine Idee welche Art Videos der Herr macht.

Aha, ein Komiker also. Kannte ich noch nicht. Dann paßt es also doch irgendwie in den Witzfaden. Liegt anscheinend aber trotzdem nicht allzu weit neben der Wirklichkeit. Aber heutzutage hören sich die täglichen und vorgeblich ernst gemeinten Nachrichten oft auch nicht mehr anders an, als krasseste Satire. Mit andere Worten: Die Wirklichkeit hat in ihrer Absurdität die Satire schon längst um Längen überholt.


liebe grüße
triona
 

Da wurden folgende Wörter erklärt: Benching, Ghosting, Breadcrumbing, Cushioning, Future Faking, Lovebombing, Situationship, toxisch und Orbiting.

Danach kam der Artikel zu:
slappen, tapping, dead notes, skunk stipe, Aschenbecher…

Ein Thema hat halt seine eigene Nomenklatur.
Der „soziale“ Umgang im Netz auch, und da dieser ziemlich globalisiert ist, dann halt meistens auf englisch.

Nichts anderes als natürliche Sprachentwicklung 🤷🏼‍♀️
 

Zurück
Oben Unten