witz des tages

32174990,pd=3,f=size-xxl.jpg
 
warum - bei aller toleranz - ist der witz trotzdem geschmacklos und rassistisch?
weil erstens "der islam" mit "der moschee" und "den vorurteilen" gleich gesetzt wird. und weil zweitens bei den vorurteilen jedes verdammte clichee doppelt und dreifach benutzt wird. es muß nicht nur der laden etwas unislamisch/haramiges an sich haben, er muß auch noch selten dämliche - und in dem fall klar rassistische - wortwitze in seinem namen führen.
ja, wir können von muslimen hier die akzeptanz unserer werte verlangen - aber wir können das anständig tun und ohne unsere werte beim herumtrampeln auf ihren werten zu verraten.

ach so: wer auch immer susanne wedel ist... nach kurzem googeln wird klar, daß sie keine zitierwürdige person des öffentlichen lebens (politikerin, satirikerin, so was in der richtung) ist sondern wahrscheinlich nur ein name, der drunter steht um irgendwie eine form von zitat anzudeuten. weil zitieren ja so gebildet ist. weil man dann ja nicht mehr die eigene meinung sondern die anderer und vermeintlich viel gebildeterer leute benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, find ich nicht witzig. das ding hat eine klare politische stoßrichtung. sind judenwitze witzig und nicht rassistisch?

meine sicht, deine sicht... ich habe dich nicht persönlich angegriffen. ich weiß relativ genau, woher dieser "witz" stammt, er kursiert beispielsweise auf explizit rechten hetzseiten auf facebook. da sollte man sich mal fragen, mit wem man da denn gerne im chor singt. ich rege mich explizit abseits vom background darüber auf, daß dieser "witz" sich in die aktuelle debattenkultur einklinkt und ein terrain vergiftet, auf dem wir alle als gesellschaft arbeiten müssen.
ich möchte hier keine diskussion darüber losbrechen, ich will den auch nicht unbedingt entfernt haben - aber wenn ich so etwas lese, möchte ich meine meinung darüber kund tun, denn dieser "witz" bereitet mir unbehagen und ich werde so etwas niemals unkommentiert irgendwo stehen lassen.
 
Wenn ein Jude eine Judenwitz erzählt _kann_ dieser sehr witzig sein.
Wir sollten unterscheiden zwischen dem "Judenwitz" und dem "jüdischen Witz".
Ein jüdischer Witz hier z.B. (spielt im Jahre 1933):

Kommt ein Mann zum Namensgebungsamt: "Guten Tag. Ich möchte meinen Namen ändern lassen." Der Beamte darauf: "Gut. Wie heißen Sie denn?" - "Mein Name ist Adolf Stinkfuß." - "Das kann ich verstehen. Wie möchten Sie denn gerne heißen?" - "Moritz Stinkfuß."

Zu meinem größten Bedauern ist ein Stück jüdisch-deutscher Humorkultur durch den Holocaust zerstört worden. Ein großer Verlust.
 

sorry, find ich nicht witzig. das ding hat eine klare politische stoßrichtung. sind judenwitze witzig und nicht rassistisch?

meine sicht, deine sicht... ich habe dich nicht persönlich angegriffen. ich weiß relativ genau, woher dieser "witz" stammt, er kursiert beispielsweise auf explizit rechten hetzseiten auf facebook. da sollte man sich mal fragen, mit wem man da denn gerne im chor singt. ich rege mich explizit abseits vom background darüber auf, daß dieser "witz" sich in die aktuelle debattenkultur einklinkt und ein terrain vergiftet, auf dem wir alle als gesellschaft arbeiten müssen.
ich möchte hier keine diskussion darüber losbrechen, ich will den auch nicht unbedingt entfernt haben - aber wenn ich so etwas lese, möchte ich meine meinung darüber kund tun, denn dieser "witz" bereitet mir unbehagen und ich werde so etwas niemals unkommentiert irgendwo stehen lassen.
warum - bei aller toleranz - ist der witz trotzdem geschmacklos und rassistisch?
weil erstens "der islam" mit "der moschee" und "den vorurteilen" gleich gesetzt wird. und weil zweitens bei den vorurteilen jedes verdammte clichee doppelt und dreifach benutzt wird. es muß nicht nur der laden etwas unislamisch/haramiges an sich haben, er muß auch noch selten dämliche - und in dem fall klar rassistische - wortwitze in seinem namen führen.
ja, wir können von muslimen hier die akzeptanz unserer werte verlangen - aber wir können das anständig tun und ohne unsere werte beim herumtrampeln auf ihren werten zu verraten.

ach so: wer auch immer susanne wedel ist... nach kurzem googeln wird klar, daß sie keine zitierwürdige person des öffentlichen lebens (politikerin, satirikerin, so was in der richtung) ist sondern wahrscheinlich nur ein name, der drunter steht um irgendwie eine form von zitat anzudeuten. weil zitieren ja so gebildet ist. weil man dann ja nicht mehr die eigene meinung sondern die anderer und vermeintlich viel gebildeterer leute benutzt.
100% Zustimmung zu Alice' Kommentar.
 
Schaut einfach nicht rein, wenn ihr keinen Humor habt, ihr Langweiler.
Wird ein "Jack in the green" brutalst möglich zu Tode gefoltert, während seine Ehefrau gezwungen wird bei der Ermordung der eigenen Kinder zuzuschauen, springt ein Clown in die Szene und ruft: "Hihi!"

Genug Humor für Dich dabei?

Ich finde es ultra geschmacklos und distanziere mich von mir selbst. Ich habe das wirklich nur geschrieben, um das Problem zu zeigen. Ansonsten entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch bei jedem und besonders bei Jack für die Emotionen, die so eine Scheisse hervorruft.

Humor darf alles! Heisst es doch immer, oder? Stimmt auch, aber eben nur der Humor darf das. Dumme Propaganda als Witz verkleidet, darf das nunmal nicht. Wo man die Grenze zieht? Objektiv unmöglich.

So und damit noch was lustiges dabei steht:

Besucht ein Jude als Tourist eine katholische Kirche. Kommt der Priester zu ihm und sagt: "Entschuldigen Sie bitte, wenn es Ihnen nichts ausmacht möchte ich Sie bitten, entweder das Gotteshaushaus zu verlassen oder still hinten Platz zu nehmen, hier beginnt in wenigen Augenblicken die heilige Messe." Daraufhin geht der Jude nach vorne, hängt das Kruzifix ab, klemmt es sich untern Arm und spricht: "Komm Jossele, wir sind hier scheinbar nicht erwünscht!"

Kniet der Jude und weint und beklagt sich bitterlich: "Jahwe, was soll ich nur tun? Mein Sohn, mein eigen Fleisch und Blut ist konvertiert." Donnert Gottes mächtige Stimme von oben: "Mach Dir nix draus, meiner auch." Entgegenet der Jude interessiert: "Und? Was hast Du gemacht?" "Ich habe ein neues Testament geschrieben!"
 

Zurück
Oben Unten