witz des tages

1658509622399.png

ein paar Bogen Selbstklebeetiketten aus dem Laserdrucker.
Und ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das aussieht, wenn beim Spielen der Rücken krumm und krümmer wird um die Beschriftung zu erkennen - live bei flackerndem Bühnenlicht.
Ääh, nee - also echt nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas wirklich hilft beim Bass lernen. Also wer da die Noten nicht schnell drauf hat...ach was, guckst halt, wo der Gitarrero hingreift... :evil:
Geht auch alles. Aber solche "Lernhilfen" - nö, lass ma.

Nur zu - ist bestimmt kein copyright drauf. 🙃
Naja, für Bass ist der Zug wohl abgefahren. Die Dorftrottel sind ja wohl versorgt. :D
Aber man müsste mal gucken ob es das bereits für Gitarren oder Keyboards gibt. :evil:

Oder für Blockflöte, oder für Triangel. :gruebel:
Ich habe hier auch noch einen Lötkolben für Dachdecker. Den könnte man als Stimmwerkzeug für Trompeten verkaufen.

Und ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das aussieht, wenn beim Spielen der Rücken krumm und krümmer wird um die Beschriftung zu erkennen - live bei flackerndem Bühnenlicht.
Ääh, nee - also echt nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas wirklich hilft beim Bass lernen. Also wer da die Noten nicht schnell drauf hat...ach was, guckst halt, wo der Gitarrero hingreift... :evil:
Geht auch alles. Aber solche "Lernhilfen" - nö, lass ma.
Die Bilder hatte ich auch vor Augen :D

• Haha
Reaktionen: fmm

Aber man müsste mal gucken ob es das bereits für Gitarren oder Keyboards gibt. :evil:
Ja, gibt es.

Als Lernhilfe für absolute Einsteiger sind die Dinger ganz praktisch. Dis Bassgötter hier im Forum wussten natürlich schon ab Geburt, in welchem Bund welcher Ton liegt. Aber für die Normalsterblichen oder erst recht Personen mit Lernschwäche sind die Dinger gar nicht mal so schlecht. Ob man jetzt nen Spickzettel mit dem Basshals hat, sich ab dem Grundton "durchhangelt" oder eben auf solche Sticker guckt... mit der Zeit übt sich das ein und dann braucht man die Kleberlis nicht mehr.

Dis Bassgötter hier im Forum wussten natürlich schon ab Geburt, in welchem Bund welcher Ton liegt.
Genau! :-P Ich habe auch eine Abneigung gegen Stützräder an Fahrrädern zum Lernen. Und ich hättebestimmt mal die Tour de France gewonnen, wenn ich nicht angefangen hätte, Bass zu spielen.

Wahrscheinlich werde ich diese komischen Aufkleber eines Tages tatsächlich brauchen, weil ich dann vergessen habe, wo welcher Ton zu finden ist.

• Antwort hilfreich!
Ja, gibt es.

Als Lernhilfe für absolute Einsteiger sind die Dinger ganz praktisch. Dis Bassgötter hier im Forum wussten natürlich schon ab Geburt, in welchem Bund welcher Ton liegt. Aber für die Normalsterblichen oder erst recht Personen mit Lernschwäche sind die Dinger gar nicht mal so schlecht. Ob man jetzt nen Spickzettel mit dem Basshals hat, sich ab dem Grundton "durchhangelt" oder eben auf solche Sticker guckt... mit der Zeit übt sich das ein und dann braucht man die Kleberlis nicht mehr.

Nö, die wussten mit Sicherheit am Anfang nicht wo welcher Ton liegt.
Die haben sich das alle selbst mit oder ohne Unterricht und viel üben erarbeitet.
Diese Krücken sind imho sogar kontraproduktiv, weil der-/diejenige sich darauf verlässt das die Dinger da sind.
Und dann drückt man Ihnen einen Bass ohne diese Kleber in die Hand und Sie stehen auf dem Schlauch oder trauen sich nicht, einfach mal drauf los zu jammen. Da kann man nämlich auch viel bei lernen.

Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu alt um das Lernverhalten der Jugend von heute zu kapieren.

Als Lernhilfe für absolute Einsteiger sind die Dinger ganz praktisch.

...das ist nicht korrekt, oder eher, so nicht korrekt... - ...die Dinger behindern das Erlernen des Instrumentes, weil man sich darauf verlässt, dass die Dinger auch korrekt geklebt wurden...

Wer sich nach 2 Stunden Bass-Unterricht nicht einmal 4 Buchstaben merken kann, hat den falschen Basslehrer... - ...das ist meine ganz persönliche Meinung dazu...(und ich habe selbst auch Unterricht gegeben, und zwar ganz ohne Klebezettel, dafür mit den Songs, die gelernt werden wollten - und das war nicht wenig an Vorbereitung, die für mich damit verbunden war - die Theorie der Töne kam dann erst später)...

Die Bassgötter hier im Forum wussten natürlich schon ab Geburt, in welchem Bund welcher Ton liegt.

...böse, weil "Bassgötter" auch erst Bass spielen lernen müssen... - ...und ja, ich weiss, auf welchem Bund welcher Ton ist - aber das macht mich nicht zu einem "Bassgott"...:opa:...

Aber für die Normalsterblichen oder erst recht Personen mit Lernschwäche sind die Dinger gar nicht mal so schlecht.

...bei den Zweiteren könnte ich dir zustimmen, bei den Ersteren nicht...

Diese Krücken sind imho sogar kontraproduktiv, weil der-/diejenige sich darauf verlässt das die Dinger da sind.

...meine Rede...:hi5:...

Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu alt um das Lernverhalten der Jugend von heute zu kapieren.

...wenn du damit Recht hättest, ginge es mir ähnlich...

P.:-):prost:

• Like
Für die Kohle, was diese Etiketten kosten, würde ich mir eher so ein Griffbrett-Poster kaufen.
Das hat wenigstens noch einen dekorativen Charakter.

...für die Kohle gibt es bestimmt auch einen kompletten "HB-Preci"... :gruebel: ...

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten