witz des tages

positiv.jpg
 
Mal recherchiert... 2008 war der Rohölpreis genau so hoch wie jetzt gerade (Rekordhoch) und damals kostete der Liter Diesel 1,52€ bei uns. Heute aktuell sind es 70ct mehr !!!! An den Russen kann es nicht liegen, da die ja immer noch liefern.
Holzpellets zum Heizen sind auch mal gegenüber letztem Jahr um 70% gestiegen! Bruchholz gibt es im Moment doch wohl mehr als man wegschaffen kann... Was hat das mit Öl und Gas zu tun?
Seit 2009 haben die Preise mal so +/-5% geschwankt und jetzt dieser gewaltige Anstieg. Das stinkt doch wirklich nach Spekulation.. oder kauft uns der Ami jetzt auch noch den ganzen Holzpelletsvorrat ab ??? Ein Witz, aber mal ein richtig schlechter!
Das ist wohl der berühmte Markt, von dem Lindner immer redet...
 
Ich musste mich jetzt bewerben auf ein Stellenangebot, bei etwa 30 % meines derzeitigen Gehaltes bei doppelter Fahrtstrecke. Und dies dann bei einem Verleiher aus der Gegend von Osnabrück. Wer weiß wo dann der nächste Einsatzort wäre.

(Mein Job fällt weg und die Bundesagentur zwingt mich nach ihren Bedingungen dazu.)
Und Du hast keine Idee, wie Du verhindern könntest, dass dieser für Dich faktisch inakzeptable Arbeitsvertrag zustande kommt?
Du wirst doch wissen, wie mensch sich in einem Bewerbungsprozess und -gespäch idealerweise verhält, wenn mensch den Job wirklich haben will.
Das dreh dann mal einfach um.
 
60+
Da bist Du quasi chancenlos.
Und ohne diese Anstalt gibt es kein ALG, Rentenbeitrag und Pflegeversicherungsbeitrag.
Dazu kommt noch Corona, da stellen viele Unternehmen nicht ein.
Verleiher sind dann praktisch, dann sich die MA die nicht benötigst schnell wieder weg.
Und jetzt noch Familie mit Kindern in der Ausbildung.

Ich denke Du redest
wenn man einen Job verliert, dann sucht man sich halt einen neuen.
nicht von meiner Gehaltsklasse.
Bist Du ein Oligarch?
 
Und Du hast keine Idee, wie Du verhindern könntest, dass dieser für Dich faktisch inakzeptable Arbeitsvertrag zustande kommt?
Du wirst doch wissen, wie mensch sich in einem Bewerbungsprozess und -gespäch idealerweise verhält, wenn mensch den Job wirklich haben will.
Das dreh dann mal einfach um.
Natürlich weiß ich wie dass geht. Aber erstmal musst Du dich auf so etwas bewerben. Spätestens bei meinem Gehaltswunsch bin ich draußen. Kein Problem.
Nur will die Agentur erst mit mir reden, wenn ich arbeitslos bin. Jedem ist klar, dass mit jenem Unternehmen kein Arbeitsvertrag zustande kommen wird.
Hauptsache irgendwelche Statistiken werden befriedigt.
 
Mal recherchiert... 2008 war der Rohölpreis genau so hoch wie jetzt gerade (Rekordhoch) und damals kostete der Liter Diesel 1,52€ bei uns. Heute aktuell sind es 70ct mehr !!!! An den Russen kann es nicht liegen, da die ja immer noch liefern.
Holzpellets zum Heizen sind auch mal gegenüber letztem Jahr um 70% gestiegen! Bruchholz gibt es im Moment doch wohl mehr als man wegschaffen kann... Was hat das mit Öl und Gas zu tun?
Seit 2009 haben die Preise mal so +/-5% geschwankt und jetzt dieser gewaltige Anstieg. Das stinkt doch wirklich nach Spekulation.. oder kauft uns der Ami jetzt auch noch den ganzen Holzpelletsvorrat ab ??? Ein Witz, aber mal ein richtig schlechter!
"Der Markt" bildet primär Erwartungen für die Zukunft ab - insbesondere an Börsen.

Wenn ich mir den Gaspreis so anschaue:
Der ist heute achtmal höher als vor einem Jahr.
Und das war absehbar, die sinkenden Liefermengen und Füllstände der Gasspeicher waren nicht geheim.

Wenn ich also heute weniger Zeug verkaufe, verdiene ich zukünftig ein Vielfaches.
Und die Wartezeit wird mir damit versüßt, dass das (auch von mir verknappte) knappe Zeug,
dass ich heute verkaufen muss (der Cashflow soll ja nicht auf Null gehen), immer Tag für Tag teurer wird.

So kann's laufen, wenn mensch mit etwas handelt, das unverzichtbar und schwer bzw. unsicher zu beschaffen ist und sich bevorratet hat.
 

Ach Gott, das passiert hier alle zwei bis drei Seiten. Aber ja, es stimmt, und es stimmt dass es nervt.
🤐
 
Natürlich weiß ich wie dass geht. ...
Na, dann ist doch alles ok.

Aber erstmal musst Du dich auf so etwas bewerben. Spätestens bei meinem Gehaltswunsch bin ich draußen. Kein Problem.
Nur will die Agentur erst mit mir reden, wenn ich arbeitslos bin. Jedem ist klar, dass mit jenem Unternehmen kein Arbeitsvertrag zustande kommen wird.
Hauptsache irgendwelche Statistiken werden befriedigt.
So ist das eben.
Sie schlagen Dir Jobs vor bzw. Du suchst Dir Stellenangebote raus,
um Deine xy Pflchtbbewerbungen pro Monat vollzukriegen.
Du bewirbst Dich und es wird nix draus.
Und das muss das JC dann prüfen, dokumentieren und darüber will das Jobcenter dann eben auch mit Dir reden.

Das müssen die Leute dort, das ist ihr Job,
so sind die Gesetze und Verordnungen.
Aber die JC-Leute sind auch nicht doof oder fiese Schweine.
Die wissen, welche Chancen Du mit 60+ in der Branche und der gegenwärtigen Lage hast.

Ist das gut oder sinnvoll?
Nein.
Ginge das auch anders, ohne das die Kosten explodieren?
Ja (ich glaube, wir könnten sogar Geld sparen, wenn wir diesen Blödsinn abschaffen wüden).

Aber die Menschen in diesem Land sind eben noch nicht so weit,
dass eine andere Herangehensweise politisch durchsetzbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten