witz des tages

Tricky...

D3D52C8A-C655-4224-BD93-63891D91E744.jpeg
 
Schon lustig - man darf in Deutschland eben nur Satire über Menschen mit einer gewissen pol. Verortung machen. Satire über die "Guten" geht gar nicht.
Ja, das Herumgehacke auf Dieter Nuhr könnte auch damit zu tun haben, dass er alle durch den Kakao zieht, und nicht nur die Lieblingsfeinde des Kabarettpublikums. Aber: wer austeilt, muss auch einstecken können, und Dieter Nuhr teilt auch schon mal aus.
 
Ja, das Herumgehacke auf Dieter Nuhr könnte auch damit zu tun haben, dass er alle durch den Kakao zieht,
Oder einfach damit, dass er völlig unlustig ist. Ein "Kabarettist", der in einem Interview extra betonen muss, dass seine Pointe gut sei, hat damit alles über sich gesagt, was es über ihn zu sagen gibt.
In diesem Sinne stimme ich aber zu, dass das ganze Nuhrbashing nicht nötig ist, man kann ihn einfach wie jeden anderen schlechten Künstler nicht beachten.
 
Schon lustig - man darf in Deutschland eben nur Satire über Menschen mit einer gewissen pol. Verortung machen. Satire über die "Guten" geht gar nicht.

„Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel." Kurt Tucholsky, 1919

Das Dumme an Dieter Nuhr als Komiker ist nicht seine politische Ausrichtung - die ist zwar zum Kotzen, aber ich finde manche Witze von ziemlich rechten Typen sogar gut gemacht. Thilo Sarrazin, damals Abteilungsleiter im Bundesfinanzministerium, sagte 1990:

"Wenn man sich das anschaut, ist das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern das Untergewicht." Vermutlich hat er sich im RTL-Unterschicht-TV die dortigen Reality-Shows angesehen. Fies, aber das hat durchaus eine boshafte Qualität.

Bei Dieter Nuhr entfällt das Kriterium guter politischer Witz. Er ist nicht witzig. Er nörgelt. Er empört sich trocken von oben herab. Er wärmt alte Pointen auf. Er hat nicht wie andere Komiker aus seiner Ära rechtzeitig den Absprung geschafft bevor er seinen Witz verlor.
 


Zurück
Oben Unten