witz des tages

Genau. Und es ist nicht zum lachen.
Egal wie viele :lol: und :rofl: emos drumrum gebastelt werden. Aber die offensichtliche Absicht, Beschwerden über Rassismus generell ins Lächerliche zu ziehen müsste euch aktuell eigentlich peinlich sein.
Überrascht mich aber auch nicht, nur den Like von @Cadfael kann ich nicht einordnen.

Neu+Duvenstedt.Mohr.png

Es gibt also tatsächlich Mohrenköppe.
NEIN, ich bin kein Rassist!

Überrascht mich aber auch nicht, nur den Like von @Cadfael kann ich nicht einordnen.
Ich bin nun mal ein Kind der frühen 1960er Jahre... Bei uns hieß das Negerkuss und meine Eltern und Großeltern waren garantiert keine Rassisten. Bei Pipi Langstrumpf hieß es auch "Neger". Mohr hatte was mit der leckeren Schokolade zu tun, die meine Oma aus Köln mit brachte. Es kommt mMn auf den Kontext an, in dem man Worte nutzt.

Mir fehlt da der Zusammenhang. Das erste sind Begriffe mit regionalem Bezug mit Städtenamen und Ländern. Und das andere ist eine abschätzige Bezeichnung auf Grund der Hautfarbe? Oder ist Mohr auch ein Ort?
Es ist ein Land: Mauretanien.
Spricht man das französisch (Frankreich war ehemalige Kolonialmacht dort) aus, klingt's wie 'Mohretanie'...
Aus den dort ansässigen Mauren wurden die 'Mohren', les maures.

In meiner Jugend war der Begriff Neger noch völlig üblich und nicht rassistisch oder abwertend konnotiert. In meinem Lexikon aus den 70ern steht das Wort auch noch in mehreren Zusammenhängen, wenngleich auch schon darauf hingewiesen wurde, daß es inzwischen Bestrebungen gebe, es nicht mehr zu verwenden.

Das ZDF strahlte 1999 noch diesen bemerkenswerten Beitrag aus. Das wäre heute völlig undenkbar.

Nebenbei: was wird eigentlich aus der Mohrrübe?

In meiner Jugend war der Begriff Neger noch völlig üblich und nicht rassistisch oder abwertend konnotiert.
Mit der Argumentation beweist Du entweder, daß Du es nicht kapierst, oder es bewusst leugnen willst.
In Deiner Jungend, die wohl von meiner nicht weit weg war, war der Begriff "Neger" im Deutschen Sprachraum nicht besonders rassistisch oder abwertend konnotiert, sondern lediglich Etikett für die aus heutiger Sicht schon sehr strange allgemeine rassistische und abwertende gesellschaftliche Grundeinstellung Menschen anderer Hautfarbe gegenüber (weißt Du noch was ein "Besatzerkind" ist?)
Also suchs Dir aus. Entweder Du verwendest das Wort aktuell abwertend konnotiert und rassistisch oder als Referenz auf eine Zeit die rassistisch war. Mit keinem von beidem machst Du Dich sympathisch.

P.S. Ich weiß, die Mohrübe ist natürlich nur eine billige Ablenkung, aber falls Du das ernst meinst, es steht bei Wikipedia unter Karotte.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Leute von der Polizei umgeballert werden ist scheisse!!!
Aber dieses "das darf man nicht" bei allen möglichen Sachen ist auch scheisse!!! Wir verarschen uns ja selber...
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen dunkel oder hell! Sind alles Idioten... traurigerweise kein Witz:-(

Aber dieses "das darf man nicht" bei allen möglichen Sachen ist auch scheisse!!!
Natürlich darfst Du Rassist und Arschloch sein. Ist doch ein freies Land. Völliger Blödsinn. Du darfst "Neger" "Schwuchtel" "Spaghetti" und weiß nicht was sagen schreiben singen.
Aber erwarte nicht, daß man Dich dann für einen sensiblen vernünftigen Menschen hält.
Die Aussage "Für mich gibt es keinen Unterschied..." überlass ich mal @alice ;-)

Ich darf, mach es aber nicht, warum sollte ich auch? Selbstverständlich sage ich Spaghetti zu Spaghetti... bin ja Italiener.
Ganz kurz zu den Leuten mit der etwas dunkleren Hautfarbe. Ich war dutzende male in den verschiedensten afrikanischen Ländern (Kenia, Nigeria, Südafrika) am arbeiten (führe Montagen und Schulungen durch). Glaub mir, ich habe kein Problem mit den Jungs und Mädels! Ich bin definitiv kein Rassist! Arschloch manchmal vermutlich schon... wer ist das nicht?
Und ja, sollen sie doch die ganzen Namen ändern... die Statuen verschrotten. Wenn dann alle zufrieden sind... why not.
Trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass man im Moment durchaus etwas übertreibt... kenne niemanden der tatsächlich bei einem Mohrenkopf an einen dunkelhäutigen Mann denkt... aber es ist allen egal wenn es in Zukunft dann Schokoschaum oder wie auch immer heisst... aus Raider wurde ja auch Twix... warum auch immer...
übrigens "Whitewater" ist sehr Rassistisch! Ich würde das schleunigst ändern... du willst doch kein Arschloch sein?

[QUOTE="Michiagi, post: 16989968, member]
übrigens "Whitewater" ist sehr Rassistisch! Ich würde das schleunigst ändern... du willst doch kein Arschloch sein?
[/QUOTE]
Das erkläst Du sicher gern im Detail. Ich bin gespannt :-) Vielleicht seh ichs ja wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, wie oft ist das eine Frage, wie und in welchem Umfeld man sozialisiert wurde. Manch einer redet geliebte Menschen mit „Hey du Arschloch“ an und hat tatsächlich nicht den damit umgangssprachlich gemeinten Sinn im Kopf. Kann man machen. Z. B. in Halle-Neustadt. Wird sich dennoch hoffentlich für den Rest des Landes und außerhalb dieser Hautevolee nicht durchsetzen. Und wenn, wandere ich aus.

Was ich damit sagen möchte ist, dass unsere Eltern und Großeltern grundsätzlich rassistisch geprägt wurden und es gar nicht so wahrgenommen haben. Aber es ist da. Mit meinem Vater habe ich Geduld und weise ihn gern immer wieder auf den rassistischen Hintergrund des „glänzenden goldenen Judeneies“ hin, welches gern zittert wird. Es ist latent da, es ist nicht böse gemeint. Aber es ist wichtig, immer wieder klar zu stellen, dass das inakzeptabel ist. Denn stellt euch einfach vor, eure Vorfahren wären Jahrhunderte unterdrückt worden, die Generation eurer Großeltern hätte das endlich abgestreift und im Land der ehemaligen Unterdrücker gäbe es ein Gericht namens „Impotenter Scheißschwabe“. Könnte man machen, wäre aber scheiße

Gut geschrieben. Wobei, genauso wie "gut gemeint" nicht immer "gut gemacht" ist, ist auch "nicht bös gemeint".. naja...mindestens schon mal nicht rücksichtsvoll.

Wobei: Interessant ist der Blick nicht von Bassismus Betroffener auf die sehr wohl Betroffenen schon. Mein bester Freund ist N****, ich habe nichts gegen N****, damals in Afrika habe ich sogar mit N***** gesprochen, auch schmeckt mir der N****kuss sehr gut, sowohl der im Weck als auch der auf die MuMu undsoweiter. Und dann machen wir ein paar smileys an die Vorurteilspinwand und alles war nicht so gemeint. 500 Jahre Kolonialismus führen dann doch zu Hirnfraß. Katze nix machen.

Zurück
Oben Unten