witz des tages

Nicht bei nem 9V-Block... Der Kurzschlußstrom von den Dingern ist doch viel zu klein....
Oder hat hier schon jemand praktische Erfahrungen? :evil:

Ja. Über 50 bis 70°C (grob geschätzt durch Berührung mit Fingern) innerhalb weniger Sekunden wird es allemal. Dann hatte ich den Verdacht auf Verfahrensfehler und das ganze vorsichtshalber abgebrochen, bevor womöglich Meßgerät oder Batterie kaputt gingen oder gar Feuer ausbricht. Ein Elektriker hat mir dann gesagt, daß Kurzschlußstrommessung mit Amperemeter einigermaßen gefährlich sein kann und deshalb nicht üblich sei. Das Strommeßgerät hat übrigens über 5 Ampere angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

So weit die erinnerten Erfahrungswerte. Wie das jetzt mit dem Ohmschen Gesetz zu erklären wäre, habe ich noch nicht wirklich durchschaut. Strebt der Widerstand beim Kurzschluß nicht gegen 0? Temperatur spielt dabei ja wohl auch eine Rolle?

liebe grüße
triona

Ja. Über 50 bis 70°C (grob geschätzt durch Berührung mit Fingern) innerhalb weniger Sekunden wird es allemal. Dann hatte ich den Verdacht auf Verfahrensfehler und das ganze vorsichtshalber abgebrochen, bevor womöglich Meßgerät oder Batterie kaputt gingen oder gar Feuer ausbricht. Ein Elektriker hat mir dann gesagt, daß Kurzschlußstrommessung mit Amperemeter einigermaßen gefährlich sein kann und deshalb nicht üblich sei. Das Strommeßgerät hat übrigens über 5 Ampere angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

So weit die erinnerten Erfahrungswerte. Wie das jetzt mit dem Ohmschen Gesetz zu erklären wäre, habe ich noch nicht wirklich durchschaut. Strebt der Widerstand beim Kurzschluß nicht gegen 0? Temperatur spielt dabei ja wohl auch eine Rolle?

liebe grüße
triona
Bezog sich das jetzt auf einen 9V-Block oder nen Handyakku... Wenn 9V-Block, dann würde mich die Marke interessieren. War das nen Block- Akku?

Bezog sich das jetzt auf einen 9V-Block oder nen Handyakku... Wenn 9V-Block, dann würde mich die Marke interessieren. War das nen Block- Akku?

Es waren 2 hintereinander geschaltete 9V-Blocks (Alkali), also 18V.
Hier ist der Hergang des ganzen Versuchs wiedergegeben:
(Es ging um Stromversorgung von elektrischer Bühnenausrüstung.)

Vlt ist das ja für den einen oder anderen Elektriker witzig genug, daß sie darüber lachen können. :D Kleiner Tipp: Bis zu Ende lesen. Da wird's noch richtig witzig, wenn dann die unvermeidlichen Themenabschweifungen ihre Blüten treiben.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
1583509855309.png

Stimmt, das ist völlig absurd. Wer so eine Panik schiebt, fängt sich garantiert irgendwas ein. Wahrscheinlich schneidet er sich mit dem Dosenöffner in den Finger, die Wunde entzündet sich, er traut sich nicht zum Arzt (Wartezimmer voller totkranker, hochinfektiöser Leute) und stirbt an einer Blutvergiftung.

Zurück
Oben Unten