Wieviel kostet ein "guter" Bass?

Althaar, wie gehst n Du ab?
Wobei mir in dem Zusammenhang mit Dir noch die Haarfe einfällt....Fänd ich aber schon bissl strange, die zu spielen. Um nicht zu sagen: Haart an der Grenze.
tja, ist halt immer ne haarige sache, solch haarige angelegenheiten....
...wo hab ich nur meine langhaarperücke hingelegt. die wollte ich doch noch unbedingt mit ins paket legen, das morgen zu dem haarigen affen auf reise geht.
womit der kreis wieder geschlossen wäre, oder?

images

Om mani padme hum.... :D

moslem marco kong

Kongo longo mongo bongo....? :D;-)

Kinder, China ist so gross und beinhaltet so viele Völker...

Ich weiss sicher, dass es dort Gegenden gibt, in denen Muslime leben.

Ich hatte da nen Lieblings-Chinesen, den es jetzt leider nicht mehr gibt. Der hatte so einen kitschigen, grinsenden Buddha im EIngangsbereich stehen, mit hochgereckten Armen grinste er die Gäste an.

Ich also rein in den Laden, der Wirt nimmt mich am Arm und führt mich an nen Tisch mit lauter Schlitzaugen. Fangen die Chinesen doch an zu lachen!

Als ich später den Kellner gefragt habe, was der Chef denn den chinesischen Gästen gesagt hätte....

Sagt Kellner: "Chef gesagt Du aussehen wie Buddha im Eingang". Als ich fertig gegessen hatte, kamen tatsächlich die Kinder der chin. Gäste, um meinen Bauch zu streicheln. Das bringt Glück, sagten sie.

Ich musste herzlich lachen - und durfte an dem Abend keinen Cent der Rechnung bezahlen. Ein anderes mal wurde ich in der Kneipe eingeladen, da ich zufällig in eine geschlossene Gesellschaft geplatzt bin. Einsehr gastfreundliches Völkchen mit ihren gerade mal 1,3 Milliarden Chinesen...

Ist ja kaum mal die Rede wert.... ;-) :D :D

wobei man natürlich unterscheiden muss: der historische buddha, siddharta gautama, sah wohl etwa so aus:
buddha.jpg

hier gemeint ist wohl eher der chinesische bettelmönch budai, später als hotai, der lachende buddha dargestellt:
tumblr_mc2hu4PlF81r1x4dmo2_400.jpg

die chinesen hatten halt andere ideale..und idole.

Zurück zum Thema: er ist da.

Preislich dreistellig und die erste Ziffer ist ne zwei. (natürlich gehts nur um den unteren pro Bild)

...schreib gleich noch ein paar Worte dazu.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 357
  • 2.JPG
    2.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 322
wenn ich mir den Saitenniederhalter so ansehe,
dann sieht das nicht aus wie ein guter Bass, sondern wie
Im Technikuntericht der 5. Klasse mal eben rangeschraubt.

Viel Spaß beim Wechsen der G-Saite

OLI

ist mir auch aufgefallen, dass der Saitenniederhalter etwas hingeworfen aussieht.

Wieso, wo siehst du ein Problem beim Wechsel der Saiten? (insbesonder G)?

kleines Review kommt in den Prezithread, nen Link mach dann hier rein.

(weil hier gehts ja teilweise um komische Sachen wie Buddhas und so)

Edith - der Link:
https://www.bassic.de/threads/leos-home.14812410/page-177#post-15950578

Zuletzt bearbeitet:

Bei unter 300€ kann man halt kein Einzelprodukt erwarten welches liebevoll in die Hand und angepasst wird. Aber das will man als Käufer auch nicht bei so einem Preis.
Aber ja, es sieht eher so aus als ob es sich gegenseitig behindern würde beim Saitenwechsel. Aber auf Bilder, gerade die Perspektive, ist das schlecht zu sehen. Ne Info dazu wäre klasse :-)

Buddhas sind keine komische Sache,
Saitenniederhalter sind komische Sachen.

Wenn du da keine Schwierigkeiten siehst, dann hast du noch nie bei einem guten Bass die Saiten gewechselt.

OLI

ja, stimmt - sieht auf dem ersten Bild etwas eigen aus.

Im Review ist aber ein Bild, wo man es besser sieht. Zw. Niederhalter und Mechanik sind locker 4 oder 5mm Platz.

Außerdem wechsle ich Saiten nicht so oft. Wenn anderen sagen würden, die is tot - dann gefällt sie mir meistens erst richtig. Muss halt nur am Anfang mal 2 oder 3 mal Wechseln, bis ich passende Saiten zum Bass gefunden hab - dann bleiben die ewig drauf.

Der Bass ist ein Kauftipp, für die Kohle erst recht.
Allerdings sollte man halt Erfahrung haben und einen Bass auf seine Bedürfnisse einstellen können. Ich bin bisher zufrieden. Vielleicht einzig die Saiten noch.

Die Frage ist ob ein Bass der ne 1XXX€ kostet noch als gut durchgeht nur weil er hier und da ein paar "Extras" hat.

da muss man eben das große ganze betrachten... auf dauer gesehen sind es gerade die kleinigkeiten die einen teils an den rand der verzweiflung bringen... mit dingen wie "b-saite lässt sich schlecht intonieren" könnte ich z.b. auf dauer überhaupt nicht leben, egal wie billig der bass ist... natürlich kann man sich das jeweilige instrument noch zurecht basteln (brücke austauschen etc..) irgendwann ist man da aber auch mit der kohle in einer preisklasse in der man solche dinge schon ab werk bekommen hätte... für mich machen gerade solche extras ein instrument erst wirklich gut...

wo man bei instrumenten ausserhalb des eigenen budgets super pingelig ist, sieht man bei billigen instrumenten oft erstmal über evtl. störende kleinigkeiten weg -> sonderlich lange hält so eine liebe dann aber eher selten - ändern sich im laufe der zeit die lebensbedingungen und man hat etwas kohle auf der hohen kante, wird dann komischerweise doch auf ein instrument der höheren preisklasse gewechselt... der squier wird zum mexikaner, der mexikaner zum ami, der ami zu custom shop etc...

Nun ja, mir ist klar, daß man bei der niedrigsten Preisklasse Abstriche machen muß,

Jedoch muß ich hier sagen, daß bei einem 60 Jahre alten Design der Platz des Saitenniederhalters eigentlich klar sein sollte.
Oder seh ich das falsch?
Ich mein wie viele von diesen Teilen hat man denn schon gebaut?
Und wie lange braucht man noch um festzustellen daß es so eher eine Notlösung ist.

Neue Designs haben Kinderkrankheiten, das weiß ich sehr gut
aber nach meheren 10000 Stück sollten die doch mal ausgemerzt sein, gerade wenn es sich um derartige Kleinigkeiten handelt.
Wenn man aber einfach dem 4- Saiter Modell ne 5. Saite spendiert, dann kommt eben sowas bei raus...
hätte man in den letzten 30 Jahren aber auch merken können.

Immerhin hat der Konzern mit dem Roscoe Beck Bass doch einen ausgezeichnet funktionierenden 5-Saiter im Programm.
auch schon seit fast 40 Jahren, das KnoffHoff hätte man doch übernehmen können.

Vielleicht sollte man "guter Bass" erst mal definieren.
Ein guter Bass ist ein Bass, an dem ich nichts verändern muß um ihn gut zu finden.

Bei dieser Definition dürfte dann für jeden in jeder Preisklasse was debaie sein.

Gurken a la Austauschpickups und ne bessere Brücke hab ich gleich mitbestellt fliegen da schonmal raus
und das ist auch gut so, sind die Teile zum Aufwerten doch oft teurer als das als gut angepriesene Instrument.

OLI

Guter Post. Clumsy.

eigentlich geht es doch nur wirklich darum, seinen Einsatzzweck gut zu kennen, Anforderungen abzuleiten, testen gehen und schauen was past.

Und mit dem vermeintlichen Fehler, der nicht 100%ig intonierten B-Saite kann ich für meinen Einsatzzweck und dem aufgerufenen Preis des Basses prima leben.

you always get, what you pay for.

Auch bei deiner Aussage bin ich dabei, orgeloli. Wenn ich einen Bass kaufe und dann das basteln anfangen, dann ist das shyce. Aber ich denke, ich muss beim Bass lediglich die Saiten austauschen und dann passt es. Bin ja auch jetzt schon zufrieden damit. Könnte den Bass auch so lassen und wäre glücklich damit. Habe gerade erst wieder ein paar damit gespielt und mich drüber gefreut, wie gut der für das passt, was ich mir vorgestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
kleine Einschränkung
basteln ist schön,
nur ist die Bastelgrundlage wenn die nötig ist dann eben kein guter Bass,
zumindest nicht in dem gekauften Zustand.

Ich hab halt manchmal Patienten auf dem Tisch liegen, da bekomm ich Zustände
Das es auch billig gut geht bekomm ich auch öfters mal bewiesen.
Da gibt es Kandidaten, die sich echt nicht vertsecken müssen, wenn sie erst einmal richtig eingestellt sind......

Saiten sind Verschleißteile,
daß wär wie wenn du ein Auto nicht kaufst, nur weil dir die Reifen nicht gefallen.

OLI

Dass der VM Preci V ne gute Bastelgrundlage, dass beweist der Talkbass Thread - da werden hochpreisige PUs und Mechaniken verbaut oder oft auch original auf Auftritten gespielt. Und dass dann mit dem vielfach teureren Am. Std Preci V verglichen. Marginale Soundunterschiede für wie ich finde nen deutlichen Aufpreis.
http://www.talkbass.com/threads/squier-vintage-modified-precision-v-whos-got-one.1011452/

Aber stimmt schon, wenn ich dauernd mit Gurken hantieren müsste, dann wäre ich da auch genervt.

Saiten und Verschleißteile, eh klar. Trotzdem kann ein Reifen bei der Probefahrt ein schlechtes Gefühl/ schlechten Eindruck hinterlassen, und da ist dann meistens das ganze Auto schlecht, nicht nur der Reifen. Hab mir den Squier organisiert, obwohl ich wusste, dass mir die Saiten wohl nicht 100% passen - eben weil ich die Basis für gut halte.

naja, genug dazu.

Zurück
Oben Unten