Sind die knappen 1k dann 5 oder 50% zum Verhandeln?
Moin,
Das konkrete Beispiel ist ein Bass für den ich realistisch gesehen um 3000 Euro haben möchte.
Bei Kleinanzeigen geht er rein für 3400 VHB. Inklusive Case und Versand. Preis wird alle 2 Wochen nach unten korrigiert, bis sich jemand meldet oder meine Schmerzgrenze erreicht ist, an der ich den Bass lieber behalte. Dann muss ich damit leben, dass zu meinem Preis keine Nachfrage besteht. Bei 3200 kamen dann die ersten Anfragen. Verkauft wurde er für 3100 inkl. Versand.
Bei Reverb läuft es wie folgt ab:
Der Bass wurde für 4500 eingestellt. Dann auf 4000 reduziert, um das Tag "Preissturz" zu bekommen, das sieht gut aus.
Da ich bei einem Verkauf über Reverb knappe 10% an Reverb und Paypal abtreten muss, ist mein Zielpreis entsprechend bei 3300 Euro.
Ich setze den Preis dann nach einigen Tagen nochmal auf 3800 runter, um 500 Euro Verhandlungsspielraum zu haben.
Da ich von Reverb größere Verhandlungen gewohnt bin, plane ich einen größeren Spielraum ein. Oft sind Käufer und ich schon zu für Beide zufriedenstellende Lösungen gekommen. Der Käufer fühlt sich gut, 500 Euro weniger gezahlt zu haben und ich freue mich, meinen Wunschpreis bekommen zu haben.
Andersrum übrigens genauso.
Hab mal einen Bass gekauft, der für 2200 Euro eingestellt war. Bezahlt habe ich 1600 plus Versand, was etwa dem Preis entsprach der meiner Meinung nach angemessen war.
Auch bei nem deutschen Händler hab ich schon 200 Euro weniger für ne Box zahlen können... eingestellt für 900 und runter auf 700 gehandelt. Hab mich aber gegen einen Kauf entschieden, weil was dazwischen kam...
Was das große eBay betrifft: Da kaufe ich selten. In erster Linie bei Händlern, bei denen Preisvorschläge nicht vorgesehen sind.
Was das jetzt in Prozent ist... Gute Frage! Ich entscheide das nach Bauchgefühl. Je höher der gewünschte Preis, desto größer wird der Spielraum. Wenn ich 6000 haben wollen würde, würde ich bei Reverb wohl für 8500 einstellen.
Etwas was mir 200 Euro wert ist, wird für 300 reingestellt.
Bei ebayKA wären es 7000 und 260 spontan gedacht.
Mit diesem System hab ich bisher sehr oft meinen Wunschpreis bekommen sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer.