Wie viele Bässe braucht der Basser wirklich....?

Ich hab gar keinen 5er mehr?
Ich jetzt auch nicht mehr.
Gerade eben in der Sekunde meinen 5er Warwick gegen einen HarleyBenton 4er fretless getauscht.
War das jetzt richtig so?

Achso, nochwas: Welche Saiten für Normalstimmung (was ist das?) soll ich kaufen? Welche aus Eisen?

Schluss jetzt mit dem Minimalismus! :(!

Ohne Backup geh ich nicht auf die Bühne, so. Dass ich zwischenzeitlich einen Teil der Sets mit einem 4-Saiter spiele, kommt dem wohl sehr entgegen.

Das die Warscheinlichkeit eines Totalausfalles eines Bassen gering ist, stimmt schon. Mir ist aber schon zweimal ne B-Saite abgefatzt, zwei mal ne E und einmal ne A. Während des Gigs. Ausserdem ist mir mal ne Klinke abgebrochen und im Bass stecken geblieben.

Bei meiner "Karriere" (Öhöhömmmm....8D ), die jetzt schon 38 Jahre dauert und den mehr als 2.000 Gigs, die ich schon gespielt habe, sind die 5 Vorfälle tatsächlich im Promille - Bereich.

Trotzdem, wenn man eine damals grosse deutsche Hardrock-Band supportet (damals gabs noch kein "Metal") und Du auf der Bühne stehst und das "Dengeldengeldengelpfrrrrrrrr" erlebst, ohne Roadies, dann schleppst Du von dem Tag an nen zweiten Bass mit - und wenn es "nur" ein Hohner B2A ist.

Tatsache ist, dass man immer einen Bass mehr braucht, als man hat. Wobei mich derzeit irgendwie nichts wirklich reizen kann. P, J, P-J, Double Humbucker, EUB, Doghouse, Akubass, Ray, manches in zweifacher/dreifacher Ausführung, darunter einer ohne Gräten.... Ich bin versorgt, nein, ich verkaufe sogar.

Liebes Tagebuch, sag es mir bitte ohne Schonung: Bin ich krank? Bin ich anders als andere Bassisten? :O! :D

...hast fast recht... der dritte in der Liste ist natürlich ein viersaitiger P mit Rounds....
Aber so macht es schon Sinn, wenn man keine Lust auf 6- oder noch mehr Daiten hat...
ich spiele grunsätzlich Daitenlos :D
dafür nehm ich Saiten, aber wir in hessen sind halt einfach anders...

Also bin mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass man eigentlich nur einen braucht. Aber wenn man viel live spielt, braucht man ein Backup; wer ab und an grätenlos unterwegs ist, braucht noch einen Fretless, wer in einer Akustik Combo spielt, braucht noch einen akustischen, für die K-Bass Leute eben noch ne Hundehütte und einen EUB und so gesehen braucht man für jede Band nen eigenen Bass (plus einen Jam-Bass) ... :D
genau EIN bass genùgt :D

Backup fürs Backup ... ach komm. Wo sind wir denn hier? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir ne Saite reißt oder sonst was passiert, was deinen Bass unspielbar macht? 10 %? 5 %? In etwa in der Größenordnung. So, und dass das Gleiche auch deinem Backup passiert, da liegen wir dann bei 0,5% - 1% Wahrscheinlichkeit. Spielst du 200 Gigs im Jahr, dann könnte dir das sogar mal passieren ;-) Ne, ich rede von einem (einem!) Bass, der greifbar ist, wenn es live rund geht. Einmal habe ich meinen Backup-Bass sogar gebraucht :D
Ich bin fast schon drauf und dran, meine beiden anderen Bässe zu verticken und mir ein Backup für meinen 13 zu suchen ...
backup fürs backup des backups...
...mach bei gewissen amps schon sinn! [¦)]

Was auch immer, aber in jedem fall mal wieder 2 mehr.

- Ein Bastelobjekt: 1972er EBO, gerade vom Zoll geholt, braucht noch Brücke, PU, Elektronik und Tuner
- Ein Gibson Ripper ca 1976 in sunburst, gerade bei Bashis Ische geschossen, sollte in etwa 2 Wochen hier sein.

Jetzt mus dringend mal der Jazzbass weg, weshalb ich ihn billiger gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner "Karriere" (Öhöhömmmm....8D ), die jetzt schon 38 Jahre dauert und den mehr als 2.000 Gigs, die ich schon gespielt habe, sind die 5 Vorfälle tatsächlich im Promille - Bereich.
Nur 2000 Gigs in 38 Jahren ? Ich bin sicher, Du untertreibst ;-)
Tatsache ist, dass man immer einen Bass mehr braucht, als man hat. Wobei mich derzeit irgendwie nichts wirklich reizen kann. P, J, P-J, Double Humbucker, EUB, Doghouse, Akubass, Ray, manches in zweifacher/dreifacher Ausführung, darunter einer ohne Gräten.... Ich bin versorgt, nein, ich verkaufe sogar.

Liebes Tagebuch, sag es mir bitte ohne Schonung: Bin ich krank? Bin ich anders als andere Bassisten? :O! :D
Iwo, weit entfernt. Die wirklich Kranken treffen sich hier, beim Bass Hoarding Personality Disorder Meeting .

Wobei mich derzeit irgendwie nichts wirklich reizen kann. P, J, P-J, Double Humbucker, EUB, Doghouse, Akubass, Ray, manches in zweifacher/dreifacher Ausführung, darunter einer ohne Gräten.... Ich bin versorgt, nein, ich verkaufe sogar.

Nein, Du suchst nur in der falschen Ecke. Ich merke immer wieder dass sich meine Soundvorstellungen ändern. In Deiner Aufzählung ist gar kein Bass mit Neck Mudbucker. Schwerer Fehler. Und nen hollow body seh ich da auch nicht. Noch ein Fehler...

...soll ich weitermachen?

:D:bier:

Da ist noch ein alter Hoshino "Master", ein LesPaul - Bass. Der muddet und buckt genug, glaub mir. :D

Irgendwann kommt auch noch ein WW Starbass 5 ins Haus. Bloß hab ich da im Moment keine Verwendung für. Kommt Zeit.... ;-)

Das, der BigAl5 SSS und der Reflex 5 HSS sind sogenannte Langzeitprojekte. Mit nem Squier Preci kann man mich leider nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Schade eigentlich, da könnte man einen haufen Geld sparen....:D

Da ist noch ein alter Hoshino "Master", ein LesPaul - Bass. Der muddet und buckt genug, glaub mir. :D

Irgendwann kommt auch noch ein WW Starbass 5 ins Haus. Bloß hab ich da im Moment keine Verwendung für. Kommt Zeit.... ;-)

Das, der BigAl5 SSS und der Reflex 5 HSS sind sogenannte Langzeitprojekte. Mit nem Squier Preci kann man mich leider nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Schade eigentlich, da könnte man einen haufen Geld sparen....:D
squier, ach wat. wer kauft schon so luxusgear?
ich werf mal harley danny ins rennen...

Echtjetzt?

also ich werde da schwach:

Picture_126.jpg

Nein, Du suchst nur in der falschen Ecke. Ich merke immer wieder dass sich meine Soundvorstellungen ändern. In Deiner Aufzählung ist gar kein Bass mit Neck Mudbucker. Schwerer Fehler. Und nen hollow body seh ich da auch nicht. Noch ein Fehler...

...soll ich weitermachen?

:D:bier:
Nein. nicht machen, lalalalala, Finger in die Ohren...ähh Augen, aua, lalalalala.

Wenns diese lustigen GAS- Attacken nicht geben würde,- hätte ich rein Theoretisch,- und wirklich nur vielleicht,- nur einen einzigen Bass...............[¦)]
Aber mittlerweile wohnen bei mir auch schon 6 E- Bässe und 1 Kontrabass,- das wären dann 7 an der Zahl und bekanntlich ist ja die Zahl 7, die Zahl Gottes................:-P

Fazit:
Der Basser braucht mindestens 7 Bässe.......................:O!
Für jeden Tag einen....................:D

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten