Stimmt! Ich bin der neue. Ich heiße BassTart und bin Basstiker.
wie? du bist doch erst seit 2005 hier und nicht mehr los gekommen ...selber>
Ah ja, richtig!Das waren noch Zeiten. Ich glaub es waren 256stel bei 10 Quadrillionen bpm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt! Ich bin der neue. Ich heiße BassTart und bin Basstiker.
wie? du bist doch erst seit 2005 hier und nicht mehr los gekommen ...selber>
Ah ja, richtig!Das waren noch Zeiten. Ich glaub es waren 256stel bei 10 Quadrillionen bpm.
So hab ich auch geübt. Ne zeitlang in der Metalband war ich auf 167 bpm 16tel mit 2 finger, aber da ich seit 2 Jahren keinen metal mehr spiele bin ich sicher auf max 130.Mein Basslehrer hat mir folgende Vorgehensweise empfohlen:
Schnelligkeit durch Verdopplung
Du spielst 3 Takte Viertel, 1 Takt Achtel
bei einem Tempo, das Du gut beherrscht, zum Metronom, um gleichzeitig auch richtiges Timing zu üben
Dann das Tempo langsam raufsetzen, z.B. um 4 bpm
Bis Du merkst, das Du nicht mehr sauber spielst.
Das dann üben bis es sitzt.
Und so weiter
Du kansnt natürlich auch 1 Takt Viertel, 1 Takt Achtel machen.
Dann Achtel und Sechzehntel
Triolen dazu
Dann einzelne Pausen einfügen (1 Note weglassen).
Dann das Griffbrett rauf und runter.
Dann Dreiklang/Pentatonik etc.
Das Ganze kannst Du dann beliebig kompliziert machen.
Es gibt dafür eine App plus Buch, nennt sich IPT Inner Pulse Trainer.
Hat mir sehr geholfen.
Zum Üben nehme ich die immer als Einstieg.
Daher dein Username?
Du weisst schon, dass bpm sich auf Viertel bezieht?167 bpm 16tel
Nööö..also bpm bezieht sich natürlich schon auf Viertel, klar, aber das heißt doch daß ich bei 167bpm 2,78 Viertel pro Sekunde spiele. Das wären dann doch gute 11 Anschläge bai 16teln...Du weisst schon, dass bpm sich auf Viertel bezieht?
16tel wären dann 2.672 Anschläge pro Minute und somit 44,53 pro Sekunde...
... und ich hab's geliked ohne nachzurechnen...Sorry Rechenfehler, falscher Faktor, hast Recht.
Ich dachte schon, man müsse mich zum Status eines Gottes erheben bei 44 Anschläge pro Sekunde.Sorry Rechenfehler, falscher Faktor, hast Recht.
Nach Berechtigung muss man da nicht Fragen, da könnte man genau so gut Soli beim Jazz kritisieren. Ist halt ein Stilmittel. Als Beispiel, auch wenn es für viele wie "Krach" klingen wird:
Ab 1:30 hier
Obwohl da in den letzten Jahren auch schon die Brücke von Jaco zu Tech-Death geschlagen wurde, wo der Bass dann eher eine Bariton-Lead Stimme übernimmt. Die Gitarren sind da ja meisten eh schon tief genug, dass das Fundament nicht fehlt.
Hier sieht und hört man sehr schön, was er bei den Blast-Parts macht - im wesentlichen Pause, gegen die Klickerkick hatter eh keine These. Mehr kurze Attacken als durchbraten. DF sind u.a. deshalb eine geile Liveband, weil sie ihren Trio-Style sehr transparent gestalten und so auch bei beschissenem Sound mit Standardfestivalmischer immer geiler klingen als alle anderen. Nämlich eben nicht breiig alles mit alle Mann zerblasten. Wesentlich beeindruckender finde ich das Sweeping, das hab ich mal probiert aber wohl zu früh wieder gelassen.Schade, dass das erste Video nicht den Live-Sound hat