@Doc Orange,
@Kingpin
Zwei Dinge finde ich hilfreich, egal welcher Stil es ist:
1. Konzentration auf das höhere Tempo
2. Die Rolle von Verspannungen in Händen, Armen und Schulter/Brustbereich
Zu 1.
Mir hilft es irgendeine Übung zu nehmen, z.B. Tonleiter eine Oktave rauf und runter (im grunde egal was es ist) und diese als Viertelnoten zu spielen. Dazu das Metronom auf 60 stellen ABER... der Klick des Metronoms ist immer genau zwischen den Viertelnoten auf der "und". Das ganze nur wenige male spielen, dann auf 70 das Metronom stellen und wiederholen.
Diese ganze Geschichte steigern bis 160. In den langsamen Tempi kann man sich gut auf Tonqualität und sauberen Anschlag konzentrieren. Je schneller das Tempo wird um so mehr hat man den Eindruck dass das Metronom Druck macht, es tendiert einen zu überholen
Ab 160 wechseln auf 80 und hier das Metronom dann auf 2 und 4 laufen lassen und weiter steigern.
Hilfreich ist hier schnell das ganze zu steigern, da die Aufmerksamkeit auf einem hohen Level bleibt.
Zu 2.
Ab und zu aufstehen, die Arme waagerecht nach links und rechts ausstrecken, dass man mit dem ganzen Körper die Form eines "T" wiedergibt, Handflächen dabei nach oben drehen. Das ganze immer kurz als Übungspause. Das bringt die Schultergelenke in die richtige Position und dehnt die Arme und den Brustkorb. Die entspannende Wirkung merkt man schon nach 20 Sekunden. Über die Wochen die Übung ganz langsam steigern. Vor allem wichtig für Leute die viel am PC sitzen und den ganzen Tag sowieso schon nach vorne geneigt sitzen.
@mlmyers
Deine Frage habe ich bestimmt nicht genau verstanden nur ungefähr und deshalb geht meine Vermutung bei den Effekten eher in Richtung Kompressor.
Schau dir mal das Video von Gary Willis an, hier geht es um Dynamik und wie er hier einen Kompressor nutzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dich das zu eigenen Ideen inspiriert, bzw. anregt weiterzuforschen.
PS: Eigentlich darf ich mich zum Thema Wechselschlag gar nicht äußern, da ich alles in der rechten Hand mit a-m-i spiel
- aber Lichtjahre von Billy Sheehan entfernt, ist für meine Hand aber angenehmer.