Die Gage haben wir ja fürs spielen bekommen. Es ist ehrlich gesagt auch kein großes Drama für mich. Ich würde auch nie im Leben juristisch dagegen vorgehen oder in einen Vertrag schreiben, dass bearbeitete Videos von der Veranstaltung den Künstlern vorgelegt und von diesen freigegeben werden müssen. Dabei käme ich mir blöd vor.
Ich hatte bei der befreundeten Band mitbekommen, dass sie darum gebeten hat, Videos von ihnen auf youtube zu löschen, was ich irgendwie komisch und uncool fand. Wir hatten dann die Diskussion in der Band über dieses "produzierte Video". Mich hat einfach interessiert, wie die Kolleginnen und Kollegen hier das sehen.
Ich persönlich finde Handyvideos überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich finde auch, dass man sich es "gefallen lassen muss", dass man gefilmt wird, wenn man auf einer Bühne steht. Wie das juristisch aussieht, weiß ich nicht. Ich denke mir aber, dass der Schutz der Privatsphäre schwer zu begründen wist, wenn die Privatsphäre eine öffentlichen Bühne einschließt.
Ansonsten bin ich als Musiker eher exhibitionistisch veranlagt und freue mich eigentlich immer, wenn eine meiner musikalischen Aktivitäten veröffentlicht wird.