fmm
Well-Known Member
Bass Solo? Hast Du Bass Solo geschrieben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zum großen Teil meine ich das wirklich erst. Allerdings nicht im Sinne von: "Rhythmus kann man nicht lernen" sondern eher " einigen Menschen ist Rhythmusgefühl von Natur aus gegeben und für andere ist es ein langer Lernprozess".
So wie eben nicht jeder begnadet Singen kann oder Mathe im Schlaf begreift sind alle Talente unterschiedlich verteilt. Und das gilt auch für Rhythmusgefühl.
Ich finde dieses: 'Jeder kann alles lernen' schwierig. Aus Menderez wird kein Michael Jackson, egal wie lange der übt.
Wie soll sich den Timing entwickeln wenn einen immer was stützt?
So wie Auto fahren. Es gibt nur wenige die es nie geschafft haben die Führerscheinprüfung zu bestehen.Jeder kann das lernen! Jeder!!!
Ich denke ein gewisser "Prozentsatz" an Begabung bzw. Talent muß schon gegeben sein damit die 10.000 Stunden Übung auch etwas "außergewöhnliches" bewirken können.Michael Jackson hat seine ganze Kindheit mit Üben verbracht. Sowas ist nicht angeboren. Es sind die berühmten 10000 Stunden, die ein Erwachsener einfach nicht mehr hinbekommt.
Richtig, geübt haben die alle, wie die Bekloppten bis zum Umfallen, auch Jaco!Darin liegt ja schon das Problem: Wenn Du Dich mit Ausnahmemusikern vergleichst, die natürlich alle wahnsinnig viel geübt haben. Das Märchen, jemand nimmt einen Bass zum ersten Mal in die Hand und spielt den Putz von der Wand gibt es nicht!
Es gibt da ja so ne gewisse Theorie dass der Fötus im Mutterleib bereits die Musik mithört die die Eltern hören.In einem Land wo man auf die eins klatscht und bei einer kleinen Pause alle raus sind...na ich weiß nicht so recht.
Ja schon, stimmt ja alles. Man muß es halt unbedingt wollen, das ist doch der Knackpunkt.Nochmal: jeder kann ein gutes rhythmische Gefühl entwickeln. Ich spreche aus über 30 Jahren Unterrichtserfahrung und habe unzählige Bassitinnen und Bassisten vor mir sitzen gehabt, die genau diesem Glaubenssatz erlegen sind: Ich schaffe das ja doch nicht. Ich bin zu doof dafür.
Genau diese Sätze können aber auch eine herrliche Ausrede sein, sich nicht hinzusetzen und die entsprechenden Übungen diszipliniert zu machen!
Ich kenne kein Publikum, das so gewissenhaft auf die Zwei und Vier klatscht, wie ein deutsches Musikerpublikum.In einem Land wo man auf die eins klatscht und bei einer kleinen Pause alle raus sind...na ich weiß nicht so recht.
Man kann es Faulheit nennen, ich nenne es RessourcenschonungIch denke, wir sind uns alle einig, dass ohne Üben nichts geht.
Wenn @derBassjung nach 40 Jahren let it be immer noch abliest, dann legt es daran, dass er abliest und keine Notwendigkeit hat, das auswendig zu können. Pardon, das ist Faulheit. Faulheit ist angewandte Intelligenz. Unnötige Dinge können wir uns sparen. Auch du kannst let it be auswendig lernen, wenn du dich anstrengst
Habt ihr schon mal überlegt, wie lange das ist?
Wenn man sich allerdings als Beginner gleich mit Marcus Miller oder James Jamerson vergleicht, ist das nur und ausschliesslich kontraproduktiv.
Des Glückes Tod ist der Vergleich!
Ja, klar. Bei täglich(!) 3 Stunden üben sind das 9 Jahre. Ich denke, dann ist man schon richtig gut.ja. das ist so ganz grob eine dreijährige lehre plus 2 jahre als geselle. kann man sich dann schon zur meisterprüfung anmelden?
Also wirklich jeder? Ohne Ausnahmen, so wie es sie beim Schreiben, Lesen und Rechnen, was ja auch jeder lernen kann, ja auch gibt?Nochmal: jeder kann ein gutes rhythmische Gefühl entwickeln. Ich spreche aus über 30 Jahren Unterrichtserfahrung und habe unzählige Bassitinnen und Bassisten vor mir sitzen gehabt, die genau diesem Glaubenssatz erlegen sind: Ich schaffe das ja doch nicht. Ich bin zu doof dafür.
Ich weiß nicht, was du unter "Rhythmusverständnis" verstehst. Wenn du mit Rhythmusverständnis die Analyse meinst und die Fähigkeit unter Musikern zu kommunizieren, ist das "Rhythmusgefühl" das Gleiche, nur auf einer anderen Kommunikationsebene.Rhythmus-Verständnis und Rhythmus-Gefühl.
Ist für mich ein Unterschied.