Hör ich mich so arrogant an? Mein ich gar nicht so. Ich möchte nur eine Position beziehen, deren Zugang zur Musik mehr das Gefühl ( ja, ja genau das Gefühl) betont als akademisch-technische Sperenzchen, von denen hier bei bassic schon genug die Rede ist.
dass dein von dir als "gefühl" empfundenes verhältnis zur rhythmik auf erlernten strukturen fußt.
Klar erlernt, und das ist
, genau so wie du es sagst:
weil du es oft genug gesehen hast
Die 2 auf dem Würfel sieht anders aus als die 6. Das passiert ohne Nachdenken. Ein 3er Takt hört sich anders an als ein gerader. Ich finde, sich, dabei auf sein Gefühl zu verlassen, ist von Vorteil. Genau so wie ich irgendeine PIN ohne Nachdenken eintippe. Wenn ich zu lange drüber nachdenke, weiß ich die nicht mehr.
Wenn man Musik 1000 mal gehört hat, ist das genau so.
1973 mit 9 Jahren die Dark Side Of The Moon gekauft und Made in Japan fast jeden Tag
Wow Dark side of the moon mit 9? Das wär nicht meins gewesen. Ich hatte von älteren Brüdern Who, Stones, Beatles, das ganze 60er Zeug. Als ich ganz klein war, war Yummy, yummy mein Favorit. Eigenständig war irgendwann später auch Made in Japan, aber vorher Glam-Rock.
Das ist wie beim Fußball spielen. Mit Büchern über Taktik und Spielsysteme kann man erst wirklich was anfangen, wenn man 1000 mal den Ball aufs Scheunentor gedroschen hat und auf dem Schulhof um die Wette den Ball hochgehalten hat*. Man muss es einfach machen. Musik muss man hören und üben, proben und vor allem spielen. Hinterher kann man dann nachlesen, welchen theoretischen Hintergrund das hat, wenn man weiterkommen will. Aber Rhythmusverständnis kommt meiner festen Meinung nach in allererster Linie durch den auditiven Kanal. Um das dann besser zu verankern, ist es hilfreich, Spaß zu haben und sich dazu zu bewegen.
*Edit: ...und gegen den höherklassigen Nachbarverein im Pokal mit viel Glück mal gewonnen hat.