Ciao zäme,
und glaubt, ich könne spiegelverkehrt erkennen, welchen Akkord er greift. Weil ich als Bassmensch Gittenakkorde lerne.
Viele Gitarrenakkorde erkenne ich visuell. Beim Keyboard guck ich auf die linke Hand. Gitarristen oder Keyboarder haben auch ihre Lieblingstonarten, da finde ich den Ton auch nach Gehör recht schnell.
das ist ein Problem vieler Gitarristen, die glauben, dass ein Bass einfach eine lange Gitarre sei. Ich kann zwar auch relativ zuverlässig erkennen, was da gespielt wird, das darf ein Anderer aber keineswegs einfach erwarten und davon ausgehen, dass sowas jeder Mitmusiker kann. Drückst Du dann solch einem Gitarristen einen Bass in die Hand, klingt es immer noch nach einem Gitarristen, welcher zu tief gestimmt spielt und noch lange nicht nach Bass, weder rhythmisch noch harmonisch, vom Sound fangen wir da gar nicht erst an. Pianisten, welche den Bass aus Prinzip doppeln, helfen da auch nicht, da diese (oft auch alleine unterhaltend spielenden) auf einem Tasteninstrument natürlicherweise anders phrasieren und implizit vom Bass erwarten, dass dieser wie ein Piano zu phrasieren hat, obwohl es andersrum zu sein hätte, was a) meist schlecht klingt und b) nicht dem Instrument gerecht wird. Unisonostellen ok, aber das funktioniert ein wenig anders und ist einfach ein arrangierter Effekt. Einem Bigbandpianisten zum Beispiel, welcher Walkingbasslinien doppelt, gehört der linke Arm abgehackt, nicht nur angebunden. Das funktioniert nicht. Punkt. Basta. Walkinglinien von Pianisten geschrieben klingen auf dem Kontrabass auch meist nicht gut und sind auch oft kacke zu greifen.
Häufig werden den Bassisten aus Unwissenheit ziemlich seltsamer Kram geschrieben oder ausarrangiert. Wenn man da mal eine Bemerkung fallen lässt, gibt es oft Auseinandersetzungen. Mein Argument ist dann immer irgendwie so oder ähnlich: "Wenn ich etwas für Pianisten oder Gitarristen schreibe, dann setzte ich die Voicings und die Rhythmik nur da explizit, wo ich sie explizit so haben will. Wo es nicht explizit steht, darf der Musiker zu seiner und meiner Freude selbst kreativ entscheiden, wo und wie er einen geschriebenen Akkord setzt. Ich erwarte entsprechende Freiräume aber auch für meinen Part."
Man merkt einem Arrangement sofort an, ob sich der Arrangeur mit den Instrumenten, für welche er schreibt, auseinandersetzt. Der Unterschied ist da wie Tag und Nacht. Das ist der Grund, weshalb ich vor wenigen Jahren angefangen habe, Gitarre zu lernen, denn ich will verstehen, wie ich funktionierende Musik für Gitarre schreiben kann. Klavier hatte ich im Studium, das muss ich "nur" hin und wieder auffrischen.
Cory Wong zum Beispiel hat sich in vielen seiner neueren Kompositionen die Basslinien ausgedacht, aber er hat nicht einfach von der Gitte eine Oktave tiefer gedacht. So wie die Linien funktionieren, hat er garantiert a) auf einem richtigen Bass ausprobiert, b) garantiert Bass geübt oder auch mal Unterricht gehabt und c) auch Bassisten konsultiert. Das Zeug funktioniert und er hat dann die Linien von seinen Bassisten einspielen lassen. Das klingt dann nach gutem, richtigen Bass.
Gruss
claudio