Wichtige Diskussion: Umgang mit gewerblichen Kleinanzeigen-Anbietern

Kennzeichnung Gewerblicher klingt gut, aber da fehlt mir persönlich und vermutlich vielen anderen die Möglichkeit, das objektiv zu bewerten ob jemand gewerblich ist oder nicht.
Laut Eingangspost soll das ja auch gar nicht objektiv bewertet werden:
Händler, die offensichtlich / vermutlich / nachweislich
Das finde ich schon sehr schwierig, ein "vermutlich" reicht? Ich würde es schon in Absprache mit dem vermuteten Händler machen, oder zukünftig bei der Anmeldung in den AGB deutlich darauf hinweisen, daß man bei Verdacht und ohne begründeten und persönlichen Widerspruch hier markiert wird.

@bassic.ch Ich habe keinen Überblick, wieviele der angemeldeten reinen Flohmarktnutzer hier wahrscheinlich Händler sind, ob es Mehrfachaccounts gibt, wie groß also letztlich das "Problem" tatsächlich ist.
Aktuell sind 190 Bässe drin, beim kurzen Überflug sind mir spontan @bassvoran , @defcon2 , @dr.gediman, @bipbip62 aufgefallen, rein subjektive Kriterien, würden die wohl nen Button kriegen?

Es spricht auf jeden Fall viel dafür, dass er einer von uns ist
Und genau das ist doch von der Boardleitung nicht gewollt, also daß bloß wir Etablierten uns hier gegenseitig unser Zeugs verscheuern, bassic soll doch wachsen. Das mit den bassix als Anzeigenwährung wurde doch, wenn ich mich recht entsinne, schon sehr früh deutlich und grundsätzlich von der Boardbetreibung abgelehnt, weil es den spontanen Zugang von Neulingen verhindert und abschreckend wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke "Bezahlung mit Bassix" ist mir irgendwie nicht unsympathisch, aber es darf einfach kein Vorteil aus der schieren Quantität der Beiträge erwachsen.
Ich poste hundert Smilies und dann darf ich inserieren oder so.
Fühlt sich komisch an.

Man könnte das Ganze ja auch erstmal niederschwelliger angehen, etwa indem man die Bewertungsmöglichkeit anschaltet und die Infobox zum Verkäufer aufbohrt, bzw. richtig einstellt.
Daß also etwa richtig angezeigt wird, wieviele aktuelle Anzeigen laufen und zusätzlich, wieviele Anzeigen schon gelaufen sind und wie die Beteiligung im Forum ist. Auch einem Neuling, der nicht weiß, was Bassix sind, sollte ersichtlich sein, daß die Person viel verkauft bei wenig Forumsbeteiligung.
Vielleicht kann man ja ab einem gewissen Verhältnis eine Positiv-Markierung an den Verkäufer kleben, so wie WellKnownUser ab 5000 bassix oder so, vielleicht sind ja noch alte Buttons beim MB in der Grabbelkiste.

So daß man nicht explizit HÄNDLER an den Menschen drantackert, obwohl er vielleicht einfach nur ein Bekloppter (=bassicer) ist, sondern sich selber anhand der Daten ein Bild machen kann.
Also erstmal die vorhandenen Möglichkeiten richtig nutzen anstatt ein neues Tool zu basteln, was dann hauptsächlich zu Stress führt.

Ich weiss, das ist sauschwer und gerade für eine "deutsche";-)Homepage fast unmöglich, aber was haltet Ihr von "Keine Regel, aber gesundes Augenmass"? Wenn Thomann einen Super-Sonder-Mega-Trallala-Überangebots-Beitrag posten will, bei dem Pi mal Daumen max. zehn Instrumente zu echten SchleuderPreisen "verschenkt werden, habe ich echt kein Problem damit als bassicer exclusiv vor dem Rest der Welt davon zu erfahren. Und wenn Karl-Heinz Arsch der Privatmann als Basslehrer ebaymässig meint seine Drecksannonce fünfmal pro Tag zu spammen, weil er dann bestimmt mehr Schüler bekommt, bin ich dafür ihn zu sperren. Ich würde es schade finden, wenn die Kleinanzeigen zum Werbeblatt für drittklassige Musikhäuser mutieren würden, da sollte man schon etwas gegen tun.

1. Sollen Händler, die bassic gewerblich nutzen und dadurch auffallen sofort gelöscht werden?
Ich würde mir einfach irgend einen Passus offenhalten, frei dem Motto: Angebote können ohne Angaben von Gründen gelöscht werden.

Das klingt zwar erstmal etwas diktatorisch, erspart einem (Admin) aber die Diskussion und gibt einem Handlungsspielraum um grenzwertige Anzeigen zu löschen ohne da groß rumdebattieren zu müssen.

2. Sollen Händler, die offensichtlich / vermutlich / nachweislich gewerblich unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen, als solche gekennzeichnet werden?
Ja. Und sollten sie ohne Kenzeichnung arbeiten oder rumnerven: siehe meine Antwort zu 1., dann auch gerne auf das Mitglied erweitern, sollte es zu sehr Überhand nehmen.

Generell fänd' ich es sinnvoll kleineren Herstellern (z.B. Oli Lang, Torillo oder 13) hier die Möglichkeit zu geben ihre Sachen zu verkaufen und damit auch ein bisschen Werbung zu machen (auch ohne einen "Bassic-Bonus"), wobei man dann längerfristig sicherlich ein paar Regeln aufstellen muss.

Also ich fände es legitim, wenn gewerbliche Anbieter in den Kleinanzeigen eine Gebühr bezahlen... wenn sie z.B. in der kleinen Bucht oder auf Quoka inserieren wollen, dann müssen sie das auch... und finanzieren so privaten Anbietern die Möglichkeit, gratis zu inserieren...

Warum sollte das hier anders sein...?

Hans, Olli, 13, Torillo, und wie sie alle heissen habe ich noch nie in den Kleinanzeigen inserieren gesehen... das haben sie auch nicht nötig... die fallen im Forum angenehm durch Kompetenz und Hilfsbereitschaft auf, und Anfragen kommen dann über direkten Weg...
Versuche, im Forumsbereich für lau Werbung zu schalten - ein Beispiel war neulich Ralf Gauck und seine Rheingold PUs - fallen in der Regel sehr schnell auf, und werden entsprechend kommentiert.

Ich finde das ist Forumshygiene: Werbung, die als solche gekennzeichnet, ist für mich ok - aber dann soll der Anbieter doch bitte einen finanziellen Beitrag zur Finanzierung des Forums leisten. Das Selbe gilt für gewerbliche Kleinanzeigen... Online-Bezahlsysteme gibt es massig, und die sind meines Wissens auch recht unaufwendig im Betrieb. Und wenn sich ein gewerblicher Anbieter nicht an diese Regeln hält: freundliche Warnung - und dann Löschung...

Ich würde die Gewerblichen raus lassen.
Das klingt zwar im ersten Augenblick verlockend, jedoch denke ich dass das überhand nimmt und schwer zu kontrollieren ist.
Ich finde die Kleinanzeigen so wie sie sind ok.
Zudem findet man die Gewerblichen ja auch auf anderem Wege.

Was Hans, Olli, 13, Torillo usw angeht sind deren Beiträge hier doch schon die beste Werbung.
Ob die jetzt bassic Kleinanzeigen als Vertriebsweg brauchen bezweifel ich mal.

viel vertickten und dabei mondpreise aufrufen kann ja quasi jeder.
Denkfehler. Ab einer gewissen Anzahl von Gegenständen über einen bestimmten Zeitraum wirds eben gewerblich, VErkaufsgewinne somit zu steuerpflichtigem Einkommen. Das Thema ist für Ebay schon durchgekaspert. Spannend ist das vor allem wegen der als Händler nicht ausschließbaren Gewährleistung.

Denkfehler. Ab einer gewissen Anzahl von Gegenständen über einen bestimmten Zeitraum wirds eben gewerblich, VErkaufsgewinne somit zu steuerpflichtigem Einkommen. Das Thema ist für Ebay schon durchgekaspert. Spannend ist das vor allem wegen der als Händler nicht ausschließbaren Gewährleistung.

daher ja auch mein vorschlag die menge an anzeigen pro user zu begrenzen...

denn da sind wir ja auch schon beim kern: was ist mit gewerblich gemeint? max musterman der seine 8 squier bässe verkaufen möchte um sich vom erlös was anständiges zu kaufen? dr. musterman der seine 8 foderas verkauft weil er kurz vor der scheidung steht? Bassbauer X der seinen eigenbau preci verkauft? bassbauer Y der seinen eigenen fender preci verkauft?

daher ja auch mein vorschlag die menge an anzeigen pro user zu begrenzen...
was wären denn gute mengenbegrenzugen? (errinnert mich irgendwie an die MEI :teufel:)

man könnte ja auch N freie inserate pro monate/mitglied geben und wer mehr will, muss dafür bezahlen... zbsp. €5.- pro zusätzlichem inserat. nicht genutzte inserate verfallen.

@bassic.ch Ich habe keinen Überblick, wieviele der angemeldeten reinen Flohmarktnutzer hier wahrscheinlich Händler sind, ob es Mehrfachaccounts gibt, wie groß also letztlich das "Problem" tatsächlich ist.
Doppelaccounts werden mir angezeigt und bearbeitet / gelöscht.
Ich würde es schade finden, wenn die Kleinanzeigen zum Werbeblatt für drittklassige Musikhäuser mutieren würden, da sollte man schon etwas gegen tun.

Absolut - deshalb die Diskussion und die Suche nach Lösungsansätzen
Ich würde mir einfach irgend einen Passus offenhalten, frei dem Motto: Angebote können ohne Angaben von Gründen gelöscht werden.

Das klingt zwar erstmal etwas diktatorisch, erspart einem (Admin) aber die Diskussion und gibt einem Handlungsspielraum um grenzwertige Anzeigen zu löschen ohne da groß rumdebattieren zu müssen.

:great:

Ich bin kurz ehrlich: Lieber habe ich etwas mehr Arbeit, als dass der Flohmarkt in Zukunft weniger gut frequentiert ist.
Ich find das selber alles geil - bin ja auch Bassist und habe hier schon ge- und verkauft...Wir wollen als Betreiber halt versuchen möglichst viel Sicherheit und Transparenz für alle User zu schaffen. Danke für das Feedback bis hierhin - wir besprechen uns diesbezüglich auch noch einmal intern...

Ich würde den Kleinanzeigenbereich auch weiterhin gerne als "Privatanbieter-Bereich" betrachten, d.h. gewerbl. Anbieter nach Möglichkeit bitte löschen.

Doppelaccounts werden mir angezeigt und bearbeitet / gelöscht.
Ja, schön, aber wieviele sind das denn im Jahr? Und was meinst Du genau mit Händler? Und wieviel von denen gab's schon? Und war an deren Gebaren konkret was auszusetzen außer dem Händlertum? Was sind es denn für Händler?
Ich schau regelmäßig nur bei den Effekten rein und auch da habe ich nicht im Blick, wer die Leute sind, deshalb ist mir da bislang nix aufgefallen.

...... Viel interessanter als "Mindestbassix" zum Inserieren würde ich finden, wenn Inserate Bassix kosten. Für irgendwas außer Pokis müssen die Dinger doch noch gut sein. :D
Sehr guter Gedanke / Vorschlag! Das würde im Endeffekt bedeuten, dass man sich schon bei bassic eingebracht haben muss (und bassics gesammelt hat), bevor man annoncieren kann. Damit können kaufwillige Members wiederum schon einen ersten Eindruck vom Anbieter gewinnen.

Mich stört ein klein wenig, dass sich ganz offensichtlich erkennbar neue bassic-members ausschließlich für den Zweck der Annoncierung von Verkaufsgut anmelden. Zumeist handelt es sich um nicht deutschsprachige Anbieter, die aber gerne bassic als Verkaufsforum "für umme" nutzen wollen.

Deswegen, wenn man eine gehörige Portion Bassiccs einsetzen müsste, wäre dem ein erfolgreicher Riegel vorgeschoben.....

denn da sind wir ja auch schon beim kern: was ist mit gewerblich gemeint? max musterman der seine 8 squier bässe verkaufen möchte um sich vom erlös was anständiges zu kaufen? dr. musterman der seine 8 foderas verkauft weil er kurz vor der scheidung steht? Bassbauer X der seinen eigenbau preci verkauft? bassbauer Y der seinen eigenen fender preci verkauft?
Das ist doch ziemlich klar: Gewerblich ist wer entweder in einem Umfang Ein- und Verkäufe tätigt dass es nahelegt er tut dies zur (Mit-)Finanzierung seines Lebensunterhalts und nicht gelegenheitsweise (wegen Ebay gibt es dazu sicher genug Urteile) oder jemand, der wie der genannte Bassbauer, Musiker... zwar der sympathischere Mensch sein mag mit deutlich weniger gescheffelter Kohle als Reichmax-Hobby-Basser mit fünf Edelbässen, aber den Einkauf vom Finanzamt bezuschusst bekommen hat. Wenn man sich dann vor dem "gewerblichen" Verkauf drückt, betrügt man den Käufer zweimal. Einmal um sein Gewährleistungsrecht und zum anderen um Steuern, die er als Bürger auch mitgezahlt hat.
Ist off topic, will ich aber mal sagen :rolleyes:

Zurück
Oben Unten