Wenn man sich verspielt....

Wenn ich bei einer Ballade eh nur ein paar wenige Töne spiele und dann an einer exponierten Stelle im Song einen Halb - oder Ganzton daneben liege steh ich als Basser ziemlich Regen , jeder hörts und jeder weiß wos herkommt.
Viele, die im Regen stehen, machen den Fehler, nicht einfach ins Trockene zu gehen. Man kann sich von jedem Ton zu jedem anderen Ton improvisieren. Am Besten die Reibung der Töne so richtig bewusst stehen lassen und wenn die Spannung auf dem Höhepunkt ist, zur Erlösung den richtigen spielen. Vielen Balladen tut ein bisschen weniger Schmalz gut.
:bier:
 
Okay, ist wohl eine Generationenfrage. Allerdings sind einige dieser Leichen offenbar ziemlich untot. Wenn ich mir beispielsweise angucke, wie viele Junggitarristen/innen sich im Web an den Soli von "Sultans of Swing" oder "Samba Pa Ti" abarbeiten ... das ist schon draculaesk. 😀
Dieses YT-Masturbations-SchauMalWieTollIchDasNachspielenKann ist für mich noch mal was Anderes als "im Ernst, womöglich für Geld Stairway to Heaven" nachspielen (oder noch so drölfzig andere Klassiker) ...
Ichsachma: "Stairway to Heaven" würde ich nur mit ganz bestimmten Leuten für ganz bestimmte Leute zu einem ganz bestimmten Anlass spielen - aber selbst dann eben auch nicht 1:1.
Könnte ich auch gar nicht.
Bei meiner Beteiligung würde Plantie dann auch nicht weinen müssen, weil er Bonzo immer noch so dolle vermisst.
Page würde mein Gitarrensolo nicht gefällig abnicken.
Und JPJ würde sich bei meinem Bass vermutlich 'n Magenbitter holen.
Irgendwas ist eben immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal ehrlich: Wenn sich ein Bassist verspielt, fällt das in der Regel nur den wenigsten auf. Und wenn doch, schert's kaum jemanden.
Kommt wohl auf das genre an.
Wenn der bass nur gitarren doppelt mag das grad noch stimmen.

Meist macht das eher ein erdbeben in der band, wenn plötzlich eine falsche harmonie im raum steht, weil der bass mit schmackes das fundament versetzt.

rhythmische fehler sind genauso kacke, kann man aber eher überspielen - ich meine damit nicht wenn man die eins versemmelt oder so. eher wenn die figur in sich mal etwas abweicht.
 

@EADG
Re: Rock Lobsters und Beatnix
Weisste, ich liebe Bratwurst.
Und Schwarzwälder Kirschtorte.
Und Räucheraal auch.
Aber gleichzeitig zusammen ... ist nicht so mein Ding.

10/10 Punkten jedoch in der Kategorie "eigenes Ding draus gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viele Seiten schon, mmmh? Hört mal auf, das Forum ist öffentlich. Am Ende kommt noch heimlich Euer Gitarrist hier vorbei und dann geht das im Proberaum nur noch
1717254773006.png
 
Ganz schön viele Seiten schon, mmmh? Hört mal auf, das Forum ist öffentlich. Am Ende kommt noch heimlich Euer Gitarrist hier vorbei und dann geht das im Proberaum nur noch Anhang anzeigen 807097
Keine Sorge. Gitarristen (bzw. Khetaristen, wie hier manche sagen) kommen in diesem Etablissement nicht an den Türstehern vorbei. "Du kummst hier net rein, Burschi." 👿
 
Zuletzt bearbeitet:
@EADG
Re: Rock Lobsters und Beatnix
Weisste, ich liebe Bratwurst.
Und Schwarzwälder Kirschtorte.
Und Räucheraal auch.
Aber gleichzeitig zusammen ... ist nicht so mein Ding.

10/10 Punkten jedoch in der Kategorie "eigenes Ding draus gemacht."
Das ist eigentlich daraus:
ein komplettes Buffet aus nur einem song. Ziemlich lustig und ziemlich klasse.
:bier:
 
Keine Sorge. Gitarristen (bzw. Khetaristen, wie hier manche sagen) kommen in diesem Etablissement nicht an den Türstehern vorbei. "Du kummst hier net rein, Burschi." 👿
Na dann guck mal in den Eierschneider-Thread, Du Träumer! Hab mir zur Ehrenrettung heute den vierten Synth gekauft. Ach, hier ist ja bassitsch🙈 ich bin aber auch ein Tollpätschchen...
 
Das ist eigentlich daraus:
ein komplettes Buffet aus nur einem song. Ziemlich lustig und ziemlich klasse.
:bier:
Jahaaaa, schon.
Aber in den beiden oben wurde zuviel mir Liebes gleichzeitig verwurschtet.
Den hier finde ich witzig, weil total daneben und respektlos:
 

Zurück
Oben Unten