Obwohl der Kommentar schon recht alt ist, muss ich da mal dazwischengrätschen. Ich habe mal ähnlich gedacht. Seitdem ich aber im Handel tätig bin und mich mit vielen nationalen und internationalen Bassbauern austauschen konnte, weiß ich, dass die hohen Preise im Custom Bereich durchaus gerechtfertigt sind. Das kann auch ein Preis von 10K sein.
Seitdem ich mit Torillo Tom ein eigenes Bassmodell produziere, kenne ich auch die Preise der notwendigen Posten, die zur Herstellung eines hochwertigen Basses notwendig sind.
Nur ein kleines Preisbeispiel.
Die Materialkosten des Foderas (Bass und Case) schätze ich auf ca. 1700 Dollar (net), die FedEx Versandkosten nach Deutschland (auch nach Spanien, wo dieser Bass herkommt) liegen bei ca. 600 Euro. Hier fehlen jetzt noch die Kosten für Miete der Werkstatt, Heizung, Anschaffung von Verbrauchsmaterialien wie Werkzeug und Maschinen, Invesitionen und deren Verbindlichkeiten, laufende Büro- und sonstige Kosten (vom Toilettenpapier bis zum Kaffee
), Gebühren für diverse Zertifikate (Recycling, Cites) Bezahlsysteme usw. usw.
Am Ende steht noch der größte Posten, das ist die Arbeitszeit des Baumeisters, die bei einem Neck-Thru dieser Qualität und einem Semi-Hollow Body nicht gering ausfällt.
Das ist eine Aussage, die oft kolportiert wird. Das ist leider total falsch. Gitarren- Bass- oder Geigenbauer werden das komplette Gegenteil erzählen. Einen Bass zu bauen der, egal ob massiv oder hohl, über das gesamte Griffbrett tiefe Frequenzen gleichmäßig kraftvoll und homogen klingt, seinen eigenen Charakter besitzt und in jungen Jahren bereits ein gutes Sustain hat, ist im Bau von Saiteninstrumenten ein handwerkliche Meisterleistung. Versuche von reinen Gitarren- oder Geigenbauern im Bassbau Fuß zu fassen, sind meist gescheitert.
Die Top Builder gehen noch einen Schritt weiter. Denen kannst du ganz genau sagen, was du klanglich willst und dann bauen sie dir einen Bass, der genau das erfüllt (die Basics, Sustain, Homogenität, keine Dead Spots usw. natürlich vorausgesetzt) was besprochen wurde. Das Nadelöhr ist hierbei eher die Kommunikation bzw. Beschreibung der klanglichen Wünsche.
So jetzt noch was zu Zebrano. Man könnte einige Gründe nennen, was dafür spricht Bässe aus Zebrano (oder sonstigen Hölzern) zu bauen. Am einleuchtesten ist wohl der Umstand, dass solche Deckenhölzer vor langer Zeit geschlagen worden sind. Gerade Zebrano ist sehr schwierig zu trocknen und benötigt eine lange Lagerung. Deswegen sollte man sich immer nach dem Cites Zertifikat richten, das sich konkret auf das verwendete lang gelagerte Klangholz bezieht und nicht nach der roten Liste, die eher eine aktuelle, aber nicht individuelle Aussage trifft.
Es wäre schade, wenn das legal geschlagene Holz in irgendeinem Lager verrotten würde...