Bei Aktivelektroniken, die rein auf OP-Amps basieren, äussert sich die Änderung der Versorgungsspannung lediglich im nutzbaren Headroom, der allerdings erst bei lauten Humbuckern und voll aufgedrehten Bass / Mid- Reglern ein Problem werden kann. Der Sound bleibt bis zum Clipping gleich.
Das kann theoretisch richtig sein, davon habe ich nicht ausreichend Wissen um das zu beurteilen. Fakt ist aber: Die Elektronik (z B. NOLL) klang mit 18V glatter, steriler und komprimierter. Mit anderen Elektroniken konnte ich das (mal mehr, mal weniger) auch feststellen.
Gerade bei der Noll kann ich mir auch nicht vorstellen, das das was mit Headroom zu tun hat, da deren Stromverbrauch extrem gering ist.
Gerade bei aktiven EMG-Pickups macht eine geringere Spannung interessante Kompressionseffekte, die etwas in Richtung Bandsättigung gehen, wenn die Versorgung schon deutlich unter 9V fällt
Auch da klang 18V und 27V eher leiser und komprimierter.
Vielleicht ist es auch nur das Spielgefühl, das mir da einen vorgaukelt. Durch das etwas leiser klingende ultracleane Signal kann es ggf sein, das es sich für mich wie eine Kompression anhört/anfühlt.
Der rauere und dadurch vielleicht lauter klingene 9V-Betrieb fühlt sich dynamischer, knurriger und charakterstärker an. Gesättigte Sounds klingen lauter...
Das könnte vielleicht eine Erklärung sein, warum Theorie und Praxis nicht ganz übereinstimmen.
Im Bandkontext ist mir das übrigens sehr viel deutlicher vorgekommen, als solo Zuhause gespielt.
Ich weiß nur, das mir bisher 9V immer besser gefallen haben, als 18V (oder noch deutlicher als 27V).