Seltenst.... in den Video hat er ihn, soweit ich das erkenne auch nicht "aktiviert".
Der Sound kommt hauptsächlich von seiner Spieltechnik selbst, sowie vom handwound CS PU und vorallem von den LaBella Flats
Was genau meinst du?
Das E und A und D und G unterschiedlich nah zum Halsende positioniert sind, gleicht doch auch weitestgehend alles aus. Ich sehe da keine Nachteile, im Gegenteil.
Mich nervt zum Beispiel beim Jazz Bass oder auch beim Stingray jetzt, dass die Saiten unterschiedlich laut sind und man das auch kaum einstellen kann. Dahingehend ist der Splitcoil perfekt einstellbar.
Beim SCPB-PU ist das ja zumindest noch über unterschiedlich hohe Polepieces angepasst worden (später).
Und wieso spielt den kaum jemand?
Finde die DiMarzios eher dröhnig, laut und wenig definiert.
Der 63er ist auch nicht warm und weich, das sind eher die AQs, der 63er kann ganz gut drücken und auch hart klingen, weil er einen merklichen Mittenanteil mitbringt.
Am Ende des Tages muss man da viele PUs ausprobieren. DEN Preci-PU gibt es nicht. Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle auch schon mal
Hinzu kommen, wie hier schon richtig angemerkt wurde: Einstellung, Saitenwahl und persönliches (Wohl)befinden...