Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unter dem Video sind Links zu den PUs und wie sie gespielt werden. Vielleicht ist der Steve Harris SPB4 bei 12:21 was für dich. Ich hab ihn wieder ausgebaut, weil ich einen eher Vintage Sound haben wollte.
Ich kann mir nicht helfen, aber P-Slaps klingen für mich immer wie mit Gewalt erzeugt, vorallem die Pulls. Da fehlt mir irgendwie die Leichtigkeit, ist aber nur meine Meinung.
Geht mir ähnlich, ich mag den Preci Dengel-Sound lieber mit Plec zum rocken, aber beim Slappen ist mir ein Jazz-Bass oder noch mehr Status, Alembic, Musicman, JayDee oder Kaiser am nächsten.Ich kann mir nicht helfen, aber P-Slaps klingen für mich immer wie mit Gewalt erzeugt, vorallem die Pulls. Da fehlt mir irgendwie die Leichtigkeit, ist aber nur meine Meinung.
Das ist nicht das Thema. Dann nehme ich lieber und gerne meinen Jazz Bass. Ich möchte hier auch keine Nebenschauplätze eröffnen (PJ-Diskussion, Slappen aufm P), sondern suche nur einen P-Splitcoil mit Non-Vintage-Sound, so wie im Post #1 beschrieben.Eine Alternative wäre noch aus dem P ein PJ zu machen und den Knack vom Steg PU je nachdem mit reinzumischen.
für mich sind die schönsten P-Slapsound-Besipiele diese hier:
wobei soweit ich weiß "Forget Me Nots" mit EMG-Pickups eingespielt wurde, "Brazilian Love Affair" wohl ein ganz normaler P-Bass ist.
Aber so richtig viele Höhen haben beide Sounds für mein Ohr nicht.
Besten Dank! Gute Beispiele. "Forget Me Nots" trifft es schon ganz gut. EMG könnte sein, klingt imho eine Spur weicher als der SPB3, aber cool auf der E und A Saite.
Ich möchte hier auch keine Nebenschauplätze eröffnen (PJ-Diskussion, Slappen aufm P), sondern suche nur einen P-Splitcoil mit Non-Vintage-Sound, so wie im Post #1 beschrieben.
Den habe ich ja auch in meinen BB gepflanzt, sehr schön offener weiter Ton, aber hat leider keine Standard P Maße. Der Geezer ist schön gleichmäßig. In meinem neuen 5er ist ein Fender P drin aus dem 2008-2018 US Preci, der auch schön offen klingt. Viel wichtiger sind aber nach meiner Meinung passende Saiten für einen guten P-Slapsound, und da bevorzuge ich ganz klar nicht zu alte Nickels. Zwar kein brillantes Topend aber im Kontext gute Ortbarkeit.Ich selbst bin grade sehr glücklich mit dem Yamaha PU in meinem BB. Es ist der Blade Splitcoil PU der 1024/2024 Reihe. Klingt etwas moderner als ein vintage P hat aber immernoch genug Charakter und Knurren.
Den habe ich ja auch in meinen BB gepflanzt, sehr schön offener weiter Ton, aber hat leider keine Standard P Maße.
DiMarzio 122 (eher gar nicht)
parallel
Genau das !... und genau der DP 122 bringt das auch gut rüber.... einen seriellen P-Split der von HauseParallelschaltung
LogoHat schon mal jemand einen Splitcoil-Pickup (4- oder 5-Saiter) passiv von Bassculture länger in einem Bass verbaut?
Und kann was zu Ton usw. schreiben?
Ich habe jetzt ein paar Wochen einen AlNiCo Neodym Hybriden in meinem 5er P Bass und finde den super. Gute Mischung aus knackig und klassisch fendrig...und super B-Saiten tauglich. Sachte @Jogi68 auch, als der Bass zum Setup dort war.Hat schon mal jemand einen Splitcoil-Pickup (4- oder 5-Saiter) passiv von Bassculture länger in einem Bass verbaut?
Und kann was zu Ton usw. schreiben?