mein golf ist von 93..[
]
ob produktion in china dank mischkalkulation auch deutschen arbeitnehmern hilft halte ich erstmal für fragwürdig. es dient wohl eher dazu, die löhne auch hier zu drücken und sich eine goldene nase zu verdienen. auf dieser sind im übrigen schon etliche gelandet und reumütig wieder zurück nach deutschland gekehrt, mit der produktion, wenn sie es denn wirtschaftlich überlebt haben. dann kommt noch der umweltschutz dazu, den man in diesen ländern vor allem china, vergessen kann, und der schutz der arbeitnehmer, thema auch kinderarbeit etc..
die deutschen autohersteller heute können mich alle kreuzweise, die haben vor einigen jahren mit der deutschen regierung und china den deal ausgekungelt, hier die stahlwerke abgebaut (hösch in dortmund zb.) und da wieder aufgebaut, produzieren jetzt da den stahl und dann die autos, dafür sind hier mehrere tausend stahlarbeiter entlassen worden. der stahl aus china ist zudem schlechter, niedrigere qualität der erze, was sicher in einigen jahren auch bei den autos stärker durchschlagen dürfte. die selben arbeitnehmer werden dann später in ein-euro-jobs vermittelt und bekommen harz 4 von uns allen, mit anderen worten: wir bezahlen doppelt und dreifach den deal der autoriesen, dankeschön!
genug gekotzt; das wort von den leuten, die sich einen teureren bass nicht leisten können, lasse ich wenig gelten, ich habe mir die meisten teuren sachen zusammengespart von wenig geld oder extra dafür gearbeitet, es geht schon! meinen redhead hab ich mir zb. als zivi gekauft, ebenso meinen ersten ric. letztlich ist es doch eher die gier, für wenig geld was zu bekommen, ein placebo für das teurere.
mir sind die sachen, die ich schwerer bekommen habe immer wesentlich teurer gewesen als die anderen, und das noch nach 20 jahren oder mehr..und ein wenig ethik hier und da kann auch nicht schaden.