Welcher Bass ...

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß38.478
Hei,

in meiner Band wurde so mti der Zeit der Funk aus der Set List gestrichen. Wir haben uns mehr dem Alternative verschrieben und es wurde immer schwerer die Funk Songs irgendwie sinvoll in die Set List zu integrieren.
So jetzt spielen wir eine Set List nur noch aus Alternative wos zeihmlcih zur Sache geht. Und mit meinem Jazz Bass, naja ich weiß nicht mir ist der irgendwie zu Brav in der Band. Ich spiele ein Heart Rock mit ner Quattro dran. Der Jazz Bass war in der Kombi Funk/Alternative immer gut aber ich find bei einer reinen ALternative Set macht er zu wenig Dampf. Mit nem Ampeg Kühlschrank oder nem anderen Vollrhren Topteil kommt der Jazz Bass in so ner Band geil, aber eben nicht so wie über mein Heart Rock, deshalb suche ich nach Bässen die ach über den (im Vergleich zu Vollröhren Tops) Heart nach echt fetten Rock klingen. Habe zur Zeit als Favorieten einen Warwick Corvette $$ und einen Spector ReBop.

Wenn ihr noch mehr Bässen kennt die mir zusagen freue ich mich für jeden Vorschlag.

Auserdem wollte ich mal nachfragen wo die Unterschiede im Klang zwischen einen Warwick Corvette $$ und einem Warwick Streamer $$ liegen, und ob Bolt On oder Neck Through besser kommen bei Alternative?

Nach m.E. kann man den JB für praktisch alles einsetzen. Evtl. hängt es bei Deinem einfach an den Saiten. Für einen Sound mit mehr 'Rock' kommen z.B. GHS Boomers oder Dean Markley Steels sehr gut auf dem JB.
Mit dem Heartrock sollten da keine Wünsche offen bleiben. Mit meinem Glock hab ich jahrelang in einer Rockband mit 2 Gitten gespielt und es kam immer sehr gut.
Beim JB hilft es m.E. oft, den Bridge PU etwas zurückzudrehen, dann kommt der Sound eher Richtung Preci und wird 'rockiger'.
Alternativ kannst Du auch aktive EMG's einbauen, das geht dann in Richtung Spector ohne den JB-Charakter zu verlieren.

Ich spiele eigentlich auch alles mit nem JB, aber die anderen sind eben auch gute Alternativen, mit denen man das durchaus auch machen kann. Kommt eben auf den Geschmack an.

Durchsuch doch mal das Warwick Forum. Da sind dann auch Soundfiles der Bässe zu finden. Ich kann mich jetzt nur an eins erinnern, wo jemand ein Riff mit Thumb, Vette und Streamer aufgenommen hat, halt ohne $$. Bei diesen Files kommen die Charakteristika sehr gut rüber.

Also ich kann da auch nur immer wieder auf einen Stingray ansprechen, damit bin ich bisher in Funk, Punk und auch härteren Sessions immer gut und durchsetzungsfähig klar gekommen. Ein Ricky wäre bestimmt auch was feines ;-)

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Preci und gut is'! [^]

Oha! Jetzt habbichs gesagt... [:O!]

[^]!Genau![:-P]

aber auch ein Jazzy geht gut im Alternativebereich. Was wunder hilft ist eine kleine Zerre oder eben eine Röhrenvorstufe. Ich habe da gerne den tb 101 benutzt. Ich komme da auch sehr gut mit nem sansamp klar. Andere schwören auf den gp lighstone...

Der Jazzbas kann gerade im Mix mit fetten Gitarren sehr gut kommen. Versuch erstmal 300Hz und 600Hz anzuheben, das sollte schon etwas bringen.

Im Grunde gibt es da viele Möglichkeiten.

Jazzbass, Precision Bass, Stingray,... (ich bevorzuge übrigens Precision[8D])

Aber ich denke den größten Soundanteil liefert die Klangregelung bzw. der Verstärker. Du solltest zudem vielleicht auch mal mit unterschiedlichen Tonabnehmerhöhen experimentieren. Mein Tip: So hoch wie möglich (mehr Mitten) also so hoch, dass die Saiten nicht so extrem in ihrer Schwingung von den TA Magneten beeinflusst werden und (bei offenen Polepieces) die Saiten nicht diese berühren.

Nebenbei: Ich bin nicht der Meinung, dass der Jazzbass zu allem optimal taugt. Für Rock / New Wave fehlen ihm meiner Meinung nach die Eier, er klingt zu dünn... Preci und Stingray knarrrrrrzen da viel besser... [):]

ich würde sagen du benötigst einfach mehr dreck im sound, viele heavy metal bassisten usw. spielen JB und die dinger passen super. könntest ja über einen sansamp nachdenken.

sonst ein stingray oder precision

ich schliess mich den leuten mitn stingray an, der passt für fast alles und hat n hammer-rocksound.
und wenns etwas dreckisch sein soll, wie wärs mit dem ebs distortion pedal? da kann man auch nur nen ganz leicht röhrig angezerrten sound einstellen, seeehr geil! [;-)]
greez
edel

Ich spiele ja alle drei genannten Klassiker im härteren Bereich und fasse es mal so zusammen:

1. Stingray: Legt sicherlich das dickste Fundament, gerade unter laute und verzerrte Gitarren und kommt dank aktiver Klangregelung auch schön tief runter und kann auch Hifimäßig, ist aber teilweise nicht mehr so gut ortbar (man merkt den Bass dann am meisten, wenn er nicht spielt)
2. Preci: Ist so ungefähr das Gegenteil. Im Mix immer präsent u8nd harmonisch, weil der Preci eigentlich nur das Mittenspektrum bedient und hier sehr deffiniert klingt. Mehr Attack und Knurren, aber nicht so untenrum wie der Stingray.
3. Jazz Bass: Kommt meiner Meinung nach tiefer runter als ein Preci und deckt ein weiteres "Klangfeld" im Frequenzspektrum ab, hat aber nicht den Mittenboost und Attack des Preci oder die krassen Höhen und Subbässe des Stingrays. Dafür ist er je nach Einstellung klanglich aber der ausgewogenste Bass. Ich finde dass sich zum Beispiel der Sound mit NEck PU voll auf und Bridge ca 3/4 auf (nenn ich mal sweetspot, eben da, wo der Ton am offensten klingt) mit ner entsprechend teifmittenbetonten Einstellung des Amps und genaug Boxenfläche sehr gut gerade im härteren Bereich macht und auch noch ein bisschen nach "Holz" klingt. Ich bin allerdings kein Freund von "Alles auf 10" beim JB...

Fazit: Schön, wenn man alles hat. Wenn ich heute einfach nur Mörderdruck wollte und mir die Optik ganz egal wäre würde ich nen dicken US-Spector kaufen, da hast Du dann Brett...

Vieleicht noch eine Möglichkeit, die ausser einem Push-Pull Poti und ein wenig Lötzinn nicht viel kostet: bau Dir eine serielle Schaltmöglichkeit für die PU's ein. Schaltbilder gibts auf justchords.
In Serienschaltung geht der Sound im Mittenbereich sehr stark Richtung Preci und wird im unteren Bassbereich viel fetter.

Also ich glaube ich hab vergessen zu sagen das ich so einen Aktiven Jazz Bass habe, dre hat nen 3 Band EQ schon mit an Board. Aber viele haben schon das geschrieben was mir wirklich Fehlt, der Dreck im Sound. Nun stlel ich mir die Frage woe ich das am besten hinbekomme, mit so was wie nem Sansamp oder dem EBS Distortion Teil odre halt mit nem anderen Bass, Spektor Warwick Stingray Preci. Gut was es wohl im Endefekt wird muss ich eh Testen, abre ich tendiere mehr zu nem neuen Bass, einfach weil man da mal nen 2ten Bass auf der Bühen mti dabei hat fals meinem Jazz Bass (it nämlcih mien einziger Bass) was passiert (was ich nicht hoffe, aebr man weiß ja nie).

Hi, ich würde auch die Lanze für den JB brechen.
Klar, Tim Commerford mit seinen Ampeg-Kühlschränken und den Jazz Bässen ist schon eine eigene Nummer, aber ich würde nicht behaupten, dass der JB per se nicht für Alternativ Rock zu gebrauchen ist.
Ich glaube eher der Glockenklang steht Deinem Sound-Ideal etwas im Wege, denn diesen dicken Growl-Sound bringt der IMHO einfach nicht. Für Funk und knallige Bass Sounds/Hi-Fi-Bass find ich die Glockenklang-Teile gut, aber eben nicht für "dreckigen" Sound.
Da wird sich dann auch nicht viel dran ändern, wenn Du einen Warwick oder Spector vor den Heart Rock hängst. Warwick Crovette $$ in Verbindung mit dem Heart Rock finde ich sogar eher noch kontra-produktiv bei Deinem angestrebten Soundideal, da der Warwick Corvette zwar Dampf hat, aber schon wieder zu viel Attack und zu wenig Mitten-Knurren (ich beziehe mich hier mal auf den von mir getesteten Coervette $$ mit Esche-Body und Bolt on Hals (Ovangkol/Wenge).
Besser wäre es bestimmt, am Amp nach Alternativen zu suchen (Röhrenamp, Röhren-Preamp, z.B. Ampeg SVP-Pro)

Grüße!

nochmal: es spricht rein gar nichts gegen einen 2.- oder 3.-Bass.
([:D] ok, muss ich allein aus Selbstschutz so schreiben)
Vieleicht wäre ja auch ein schöner Japan-Preci, z.B. von tokyowaxhead (siehe anderer thread) was für Dich.

Ich glaube aber nach wie vor dass Du so oder so einen anderen Sound vom Amp her brauchst. Leih Dir einfach mal ein paar preamps und Tretminen aus und versuch Dich auch nochmal etwas länger an der Klangregelung. Den Preci oder Stingray kannst ja trozdem kaufen[:-P][:-P][:-P]!

Zurück
Oben Unten