Welcher Bass für Schlager

Echt?
Das war neben meinem California der Bass, der bei Bedarf am leichtesten in einem Mix zu verstecken war.
Höhen leicht runter, Bass leicht hoch und weg isser.
Ja, siehst Du, so kann das gehen. Ist sicher eine sehr individuelle Sache und hat auch mit Anschlagtechnik, persönlicher Vorliebe, etc. zu tun.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nach all den Jahren des Probierens letztendlich auf der Bühne nur mit Jazz-Bässen und je nach Anforderung P-Bässen wirklich gut zurecht komme und für mich eine gute Ballance zwischen "Im Mix sitzen" und Ortbarkeit gefunden habe.
Somit hat sich auch für mich nach 25 Jahren die Frage beantwortet was alberne Aussagen wie "I am a Jazz Bass Guy" eigentlich zu bedeuten haben ;-)
 
...Einen Stingray finde ich für ein Coverprogramm auch eher problematisch, da man sich hier echt Mühe geben muss diese zu zähmen (zumindest ging es mir in meiner Italienischen Coverband damit so).
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche!
Kenn ich auch anders.
Beispiel: Achim Petry, sein Livebasser Bonny spielt auch einen Ray, und wer will sagen, dass das nicht Schlagermukke ist.
 
...ich hätte mir wahrscheinlich eher das Leben genommen :igitt:
Na komm so schlimm ist es ja auch nicht.
Ich war jung und brauchte das Geld...
Hab mir in meinen 6 Monaten Herzilein und "spiel mal was vonne Flippers" immerhin meine erste richtige Anlage zusammen gespaart. Line6 Basspod, Midiboard, Koch KB2500, 4x10" & 1x15" Trace Elliot Turm. Dann bin ich ausgestiegen.:D
 
Ibanez RD505... Der vielseitigste Bass in meinem Arsenal...
Kann Stingray, Stingray mit Neck-PU, Preci, Jazzbass 60's und 70's und "Jaco" ... :-)
 

Ich spiele in einer Schlager / Party Band und spiel seit Jahren einen Ibanez SR3005E-SOL.
Nun möchte ich mir einen neuen 5-Saiter Bass kaufen.
Was könnt ihr mir für einen Bass empfehlen?
Danke für eure Tipps.


das ist wirklich eine ernsthafte frage? da bei den meisten schlager produktionen heutzutage eh nur ein midibass aus dem keyboard (oder woandersher) kommt, isses nicht völlig egal, was du für nen bass nimmst? wahrscheinlich geht sogar ein HB von thomann, fällt eh keinem hörer auf... (sorry, ich bin gerade etwas bösse drauf....)
 
Der Basser von James Last (..der ja selbst auch Basser war) spielte lange einen weißen MM Stingray 5 mit Ahorngriffbrett.
 
Ich muss mich vielen Vorrednern anschließen, im Praxiseinsatz kommt der Stingray-Sound immer gut bei Schlager/Discofox.
 
Wenn ich Schlager spielen würde, würde ich vermutlich einen meiner SG-Bässe nehmen, den weißen oder den goldenen, oder aber meine Vester Witch. Je nach Klang der Band.
(und mittelfristig wäre das ein prima Anlass für einen schicken bundlosen SG-Bass...).
 

Zurück
Oben Unten