Welcher Bass für Schlager

Braucht man für Schlager nicht irgendwas MIDI-fähiges oder gilt das nur für die Eierschneider?
 
hoi zäme

letztes jahr war ich mit piero esteriore auf tour, unserer schweizer schlager-mundart-italo-allzweckwaffe! z.t. auch mit dem gabalier.

mein equipment:
2 x fender preci, markbass tube irgendwas head, markbass 6x10" box, aguilar tonehammer. passte perfekt! (die anlage war gestellt).

allerdings lief manchmal soviel mit, dass sich die ganze band hätte an den tresen stellen und schon mal die bar checken können.
es hätte praktisch keine rolle gespielt :-)
 
Eine gute Alternative zu Deinem Ibanez SR, der ja im Prinzip ein vorzüglicher Allrounder für ein Coverprogramm ist, wäre vielleicht was traditionelles. Ein Precisionbass z.B. oder der gute alte Jazzbass, passiv. Es gibt da wirklich tolle Sachen auf dem Markt: Neben Fender selbst, Lakland 55-60 oder Darry Jones (beide 35" mit einer superstraffen B-Saite).
Von Sandberg 5-Saitern würde ich eher abraten, die haben einfach keine sonderlich gute B-Saite. Einen Stingray finde ich für ein Coverprogramm auch eher problematisch, da man sich hier echt Mühe geben muss diese zu zähmen (zumindest ging es mir in meiner Italienischen Coverband damit so).
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche!
 

Ein Mal war ich beim Proben so konzentriert, dass ich mir auf den Bass gesabbert hab und mein Sänger in einen Lachkrampf verfallen ist... Wäre das live passiert, hätte ich meinen Ruf in der kleinen Szene hier weg :D
 
Ich denke für Schlager brauchts was modernes im Sound. Also aktiv ist schon nicht schlecht, Ray oder Status, oder evtl. auch einen Dingwall. Wenn dich die schrägen Bünde nicht abschrecken.
Mit meinem Status hab ich das schon gemacht. Mit dem Dingi noch nicht.
 

Zurück
Oben Unten