Tja, hm, schwieriges Thema... Also, im Gegensatz zu einem Übungsamp, der meiner Ansicht nach ruhig billig und übel sein kann (klar, teurer ist halt auch besser), sollte der erste Bass schon einige Standards erfüllen. Denn wenn der Klang absolut nicht den Vorstellungen entspricht oder man sich die Finger bricht, lässt die Motivation rapide nach. Erinnere mich da mit einigem Stirnrunzeln an meinen Tokai-Preci, der mir einige Zeit das Leben schwer gemacht hat.
Ich war in den letzten Jahren aber oft ziemlich begeistert, wenn Schüler von mir mit neuen Instrumenten auftauchten und dann den Preis verraten haben. Insbesondere einige Yamaha-Teile (Bezeichnung ist mir nicht mehr präsent)sind erstaunlich leicht im Gewicht, gut bespielbar und dabei auch noch ganz okay im Klangverhalten.
Ist auch erstaunlich, wie viele Ibanez Soundgears so ihren Besitzer wechseln. Da kann man vielleich günstig gebraucht rankommen, über ebay z.B..
Hm, passiv, aktiv? Ich würde sagen, für den Anfang reicht ein passiver Bass. Gerade weil man aktive Elektronik mit Aufpreis bezahlt, und weil ein Anfänger, der dabei bleibt, wahrscheinlich nach einiger Zeit den Bass sowieso wechselt, um seinen gewachsenen Klangvorstellungen näher zu kommen.
Am besten ist immer: Lass dich beim Kauf von jemandem unterstützen, der schon einige Erfahrung mit Bässen hat. Gerade auch im Hinblick auf versteckte Macken im Instrument.