Welche staerkeren 15" Verstaerker empfhelt ihr???

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Bisher haben mir meine 100 Watt Verstaerker mit 15 Zoll Bestueckung ausgereicht (Ampeg BA 115T oder Hughes & Kettner Bass Force L).

Aber nach meinem ersten Auftritt auf einer groesseren Festivalbuehne komme ich ins Zweifeln, ob das wirklich reicht. Ich habe dort mit einer Kombination Hartke Verstaerkeroberteil und Behrinhger 4 x 10 Box gespleilt. Aber mein Fender Jazz Bass klingt ueber 10er Lautsprecher einfach nicht so voll und warm wie ueber eine grosse Membran.

Welche 15er Amps mit genuegend Saft koennt ihr empfehlen????

Danke fuer Tipps![:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Schon mal an 2x12 gedacht?

Schiebt gerade auf der Bühne gut, hat lecker Mittengrowl und ist flexibler!

Da gibts auch Combos von z.B. Gallien Krueger, Eden, TecAmp oder Mesa Boogie (aber da tut einem hinterher der Geldbeutel so weh...)

GK: [URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo1001212_basscombo.htm[/url]

Eden: [URL]http://www.musik-produktiv.de/eden-nemesis-en212.aspx[/url]

TecAmp: [URL]http://www4.justmusic.de/guita...874&SID=fb52e0c5c616d10106dddf0b66430396[/url]

Mesa Boogie: [URL]https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_m6_carbine_212.htm[/url]

Zuletzt bearbeitet:
evtl. ein kleines leistungstärkeres Topteil kaufen, deinen internen Amp abschließen und nur den Speaker deiner Combo verwenden.
ich glaub das limitierende ist der interne schwache amp mit 100 Watt... aber da mußt du wahrscheinlich ein bissl basteln

Zitat:Original erstellt von: lukke

ich finde es falsch, aus einer Erfahrung mit dieser Bäh... äh Behringer 4x10" Box generell auf 10" Lautsprecher zu schließen.

Das ist schon fast eine Beleidigung.
Könnte man fast sagen: "Bassverstärker sind nicht gut um den Bass zu verstärken, habe einmal einen Behringer gespielt und der war wirklich nicht gut...". [**/]

Eine gute 410er und du bist für praktisch JEDE Situation gerüstet.

Original erstellt von: lukke

ich finde es falsch, aus einer Erfahrung mit dieser Bäh... äh Behringer 4x10" Box generell auf 10" Lautsprecher zu schließen.
Likke, Ich habe als 10er bisher nicht nur die Behrinhger-Box probiert.

Ich habs mal mit nem 2x10er SWR probiert, da klang mein Fender Jazz ganz fremd, fuer meine Ohren ganz schrecklich. Viel zu viele Hoehen und zu wenig tiefer Bumms. [ooo][ooo][ooo][ooo]

Mal mit nem 4x10er Hartke, der klang noch ganz gut.[8D][8D][8D]

Mal mit nem 8x10er Ashdown. Na dem hab ich mit dem Techniker in dem professionellen Probenraum 20 Minuten an dem Verstaerker-Tops rumgedreht und es hat meine Klangvorstellungen noch nicht erfuellt! [:-(][:-(][:-(][:-(][:-(]

Aber auf nix hat mein Jazzy so gut geklungen wie auf meinen beiden 15ern.

Ich denke, die Idee mit dem Zusatzverstaerker ist vielleicht ne Loesung.
Nur, wei kriegt man den an die Ampeg- Combo angeschlossen?????

Aktive !5 Zollzusatxbox - evtl. FMC. Einfaxch an Preamp out oder Effect Send oder was eben da ist, das das Signal nach dem Preamp abgreift.

basshole

"Fendermental Kannst du nicht mal ein paar Gedaechtnisluecken haben oder dezent darueber hinweg sehen, was ich gestern nich gesagt habe? Ist doch wohl nicht zu viel verlangt!!!
Basshole, ich weiss, dass diese Frage nicht nur bloed klingt sondern vermutlich bloed ist. Vorverstaerkerausgang ist das Line Out an meinem Ampeg. Ich hab da so ne komische NichtJack sondern eher wie Mikrofonsteckerverbindungen aussehende Buchse mit drei Stiften. Waere das die Richtige?

Vergesst nicht, dass ich noch Anfaenger bin. Was das Equipment angeht sowieso, weil ich nix Neues Kaufe.

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Ich hab da so ne komische NichtJack sondern eher wie Mikrofonsteckerverbindungen aussehende Buchse mit drei Stiften. Waere das die Richtige?
Das ist eine DI-Out-Buchse, die wird mit einem Standard-Mikrofonkabel mit dem Mic-Input eines Mischpults verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wieder ne 15" Combo werden soll, kann ich den Hughes&Kettner Basskick 300 ins Rennen schicken.
Ich hab den seit 4 Jahren und er war mir nie zu schwach, auch open air, zum Teil sogar ohne PA vor ca 300 Leuten.

@Alice Sieht nett aus, der Fender, auch wenn er teuer und wirklich schwer ist!

@ Jazzchili Wie gross (sperrig) und schwer ist der Kickback 3oo denn? Denn die schlepperei spielt wirklich ne grosse Rolle. Zumal ich zu Hause meistens allein einladen muss und oft niemand da ist, der mit anpacken kann.

Zurück
Oben Unten