Maurice, das ist vielleicht nicht Weitblick. Aber es ist meine Erfahrung.
Und du hast recht, ich kenne vor allem meine kleine Welt in der ich selbst spiele Dieses Jahr waren das bis jetzt genau 87 Blues, Rock und Jamsessioins, bei denen ich mit unzaehligen Gitarristen und Schlagzeugern live gespielt habe. Und leider war meune Erfahrung die, dass alle Gitarristen, die schon beim Soundcheck, also den ersten paar Toenen fuer Herzinfarkte unter ihren Kollegen gesorgt haben, saemtlich einen so ekligen, harten, kreischenden Ton hatten, der aber auch nix an Fuelle und Waerme hatte, dass mir nur schlcht wurde. Ein paar davon hatten tatsaechlich das Niveau von Proleten und Holzhackern.
Und als vom Glueck sehr beguenstigter Mensch habe iich in diesem Jahr oft die Ehre gehabt, mit etlichen Profis zu spielen, die teilweise seit Jahrzehnten auf der Buehne stehen. Unter den letzteren war keineinziger dabei, der schon zu laut angefangen hat - denn wie soll d in eiunem Stuck noch ne Steigerung der Spannung oder Dynamik, zb im Solo drin sein, wenns schon die ersten Toene weh tun?
Und wenn du aufmerkasm gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass mich an meinem kleinen Wuerfel eben gerade die Wucht und der Tiefbass (ich hab ja zum Glueck nur Viersaiter, da muss es nicht sooo tief runter gehen, nur bis zum Dis oder D) bei ZIMMERLAUTSTAERKE begeisyert. Weiss nicht, wie der Kleine das macht, aber er klingt mit meinem Fender gnz gross. Und uebrigns klingt auch mein Preis bei diesem Bassistenwettbewerb, mein Majones klasse ueber diesen Amp. Viel besser als ueber meinen Altren Hughes & K, auf dem nur der fender ziemlich gut klang.
Klar spiele ich erst seit zwei Jahren mit Banderfahrung. Aber in diesem Jahr habe ich auch da Erfahrungen gesammelt, die meine Abneigung gegen grudsaetzlich zu laute Leute bestaetigt haben: Zwei Bands wollten mich als Bassisten. Aber in der einen war ein so graesslich lauter Gitarrist, den ich mit dem Riesen Ashdown Amp im Probenraum zwar muehelos ueberspielen oder gegen die Wand druecken konnte.....
Aber jetzt kommts Maurice: Ich hab keinen Bock auf Verstaerker Battle nach dem Motto: Wer siegt am Ende. Null Bock.
Nach der Dritten Probe, die bekloppte vier Stunden dauerte, mit Gehoerschutz von der ersten bis zur letzten Minute hatte ich Beklemmungen in der Brust von soviel Schallmassage. Die selbst geschriebene Musik war auch noch ekelhaft sodass ixh sofort wieder ausstieg, weil mirs zu bunt war.
Ich will Musik machen. Und die muss, das ist ebenfalls meine echte Ueberzeugung, nict laut sein! Kann. Aber mus nicht!
Das wars aus meiner keinen engen Welt aus Weltrmusikband, Bluesband, Gastauftitten bei Rock-Fusion Bands, Jazztrio in Gruendung und Kirchenchor. Wahrlich, einen unglaublich engen musikalischen Horizont habe ich. Das muss ich schon sagen. Leute, die sich fuer so wenige Musikrichtungen interessieren, sie selbst spielen und noch bekennede Klassik Fans sind, findet man selten.
Nee, ich hab wirklich null Ahnung. Stimmt.