Mein Amp fuers Leben...

der ampeg-würfel ist wirklich fein. und für die nominellen 100 watt ziemlich laut. und ein fender-bass ist automäßig eher ein toyota landcruiser. wartungsarm und sicher in jedem gelände.

Ich glaube nicht, dass 80 Watt um Subbassbereich die Frequenzen bringen, die man eher fühlt als hört. Habe kürzlich als Basser beim Jugendfestival im großen Saal gespielt und den FoHs wars recht, dass ich mit meinen 4x12/640 Watt (Eden Nemesis) den Bass selber machen darf ;-)
Obwohl die Band nicht besonders laut war, so kam der komplette Frequenzbereich meiner 5-Saiter inkl. Tiefstbässe ungemein ausgeglichten und souverän und hat den ganzen Sound getragen. Die tiefe Frequenzen waren körperlich spürbar und fast wie mit Händen zu greifen. Ich glaube nicht, dass das mit 80 Watt gegangen wäre. Ich mags halt auch tiefbassig. Auch wenn meine Anlage mal nur als Monitor dient un der Sound über die PA gemacht wird. Die Soundvorliebe spielt da sicher auch eine Rolle.

Maurice, das ist vielleicht nicht Weitblick. Aber es ist meine Erfahrung.
Und du hast recht, ich kenne vor allem meine kleine Welt in der ich selbst spiele Dieses Jahr waren das bis jetzt genau 87 Blues, Rock und Jamsessioins, bei denen ich mit unzaehligen Gitarristen und Schlagzeugern live gespielt habe. Und leider war meune Erfahrung die, dass alle Gitarristen, die schon beim Soundcheck, also den ersten paar Toenen fuer Herzinfarkte unter ihren Kollegen gesorgt haben, saemtlich einen so ekligen, harten, kreischenden Ton hatten, der aber auch nix an Fuelle und Waerme hatte, dass mir nur schlcht wurde. Ein paar davon hatten tatsaechlich das Niveau von Proleten und Holzhackern.
Und als vom Glueck sehr beguenstigter Mensch habe iich in diesem Jahr oft die Ehre gehabt, mit etlichen Profis zu spielen, die teilweise seit Jahrzehnten auf der Buehne stehen. Unter den letzteren war keineinziger dabei, der schon zu laut angefangen hat - denn wie soll d in eiunem Stuck noch ne Steigerung der Spannung oder Dynamik, zb im Solo drin sein, wenns schon die ersten Toene weh tun?
Und wenn du aufmerkasm gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass mich an meinem kleinen Wuerfel eben gerade die Wucht und der Tiefbass (ich hab ja zum Glueck nur Viersaiter, da muss es nicht sooo tief runter gehen, nur bis zum Dis oder D) bei ZIMMERLAUTSTAERKE begeisyert. Weiss nicht, wie der Kleine das macht, aber er klingt mit meinem Fender gnz gross. Und uebrigns klingt auch mein Preis bei diesem Bassistenwettbewerb, mein Majones klasse ueber diesen Amp. Viel besser als ueber meinen Altren Hughes & K, auf dem nur der fender ziemlich gut klang.
Klar spiele ich erst seit zwei Jahren mit Banderfahrung. Aber in diesem Jahr habe ich auch da Erfahrungen gesammelt, die meine Abneigung gegen grudsaetzlich zu laute Leute bestaetigt haben: Zwei Bands wollten mich als Bassisten. Aber in der einen war ein so graesslich lauter Gitarrist, den ich mit dem Riesen Ashdown Amp im Probenraum zwar muehelos ueberspielen oder gegen die Wand druecken konnte.....
Aber jetzt kommts Maurice: Ich hab keinen Bock auf Verstaerker Battle nach dem Motto: Wer siegt am Ende. Null Bock.
Nach der Dritten Probe, die bekloppte vier Stunden dauerte, mit Gehoerschutz von der ersten bis zur letzten Minute hatte ich Beklemmungen in der Brust von soviel Schallmassage. Die selbst geschriebene Musik war auch noch ekelhaft sodass ixh sofort wieder ausstieg, weil mirs zu bunt war.
Ich will Musik machen. Und die muss, das ist ebenfalls meine echte Ueberzeugung, nict laut sein! Kann. Aber mus nicht!
Das wars aus meiner keinen engen Welt aus Weltrmusikband, Bluesband, Gastauftitten bei Rock-Fusion Bands, Jazztrio in Gruendung und Kirchenchor. Wahrlich, einen unglaublich engen musikalischen Horizont habe ich. Das muss ich schon sagen. Leute, die sich fuer so wenige Musikrichtungen interessieren, sie selbst spielen und noch bekennede Klassik Fans sind, findet man selten.
Nee, ich hab wirklich null Ahnung. Stimmt.

@mainzel 99 Liebst du das Fender Rhodes auch so????? Dafuer koennte ich glatt noch Klavier lernen.

Wenn jemand auf nem Rhodes so richtig gut spielen kann, dann schmelze ich dahin.....dieser Sound! Und wiue das im Funk der 70er Jahre rueber kam, bei Crusaders und so......hmmmmmmmmmmmmmm geile Teil!

@an alle, auch Maurice, der Roehren Guru: Wenn iich beim Spielen mal ne kurze Pause mache, so 10 bis 20 Minuten, um mal nen Kaffe zu schluerfen oder so, ist das besser, den Roehren Amp angeschaltet zu lassen oder soll man ihn ausmachen? Ich meine besser fuer die Lebensdauer der Rohere (ich hab ja nur eine einzige!!!!). Wie soll man machen?? Hatte bisher nur Transistor-Verstaerker!

Ja, ja, ja, das ist es doch genau, was ich meine: Wenn einzelne sich egoistischerweise lautsaerkemaessig ueber alle andern stellen.
Ist das denn ibis jetzt nicht rausgekommen, aus dem, was ich da geschrieben habe? Deshalb hab ich ja auch ueber Gitarristen, Schlagzeuger, Saenger geschrieben und nicht ueber ne gfanze Band, die in sich irgendwie geschlossen ist. Und diese Jungs sind halt oft so holzfaellerig, weil sie keine Ruecksicht kennen. Und Prolenten sind sie fuer mich dann, wenn sie das musikalische Resultat von sagen wir drei anderen Musikern mit ihrer egoistisch ueber alle anderen gestelltten Lautstaerke kaputt machen koennen. Ein einziger solcher Planloser genuiegt dann, und das musiklische Gesamtresultat ist so ziemlich futsch!
Mir gings immer um solhe Knallvoegel, die wenn alle schon die Dynamik runtergenommen haben und gerade Spannung aufkommt, voll da reindengeln mit ihrem Instrument, weilsie a entweder eh taub sind oder b nict zuhoeren, was die anderen machen.
Und was ich bei Gitarristen schon aus Uebungscombos rauskommen gehoert habe....ist kaim zu glauben.
Jetst hast du verstanden, was ich gemeint habe. Das Achlimme daran ist halt, dass die anderen in solchen Faellen ihren Volume Regler eben auch im Uhrzeigersinn drehen muessen (Ich auch, wenn der Egoist so laut ist) udn dann kommts zum Showdown, der unertraeglich ist....
Und sowas brauche ich einfach nicht.....
Und danke fuer den Tipp mit dem Brennenlassen. Das leise Brummen oder Summen der Roehre im Hintergrund beruhigt auch soi schoen beim Kaffetrinken.

Zitat:@mainzel 99 Liebst du das Fender Rhodes auch so????? Dafuer koennte ich glatt noch Klavier lernen.

Wenn jemand auf nem Rhodes so richtig gut spielen kann, dann schmelze ich dahin.....dieser Sound!

Im Internat/Wiesentheid war einer ..die hatten in den 80ern wohl ne recht gutgehende Musikalienhandlung in Würzburg ...Stubenrauch oder so.... der hatte eins.
Der spielte mit noch einem Gitarristen (Ibz Musician - schööööne Neckthru, beide so 17 Lenze erst) zwischen Lounge-Jazz und LatinRock.

Btw - wir haben mal Barabara Dennerlein in Nbg live gehört... - ne echte alte Hammond ist anbetungswürdig... von ihr gespielt in jedem Fall [:-)]

Zitat:Die Dennerlein dillert auf den Tasten zu viel rum.
Orgelt viele Noten durch die Gegend die keiner braucht.

^^ subjektiv ? ^^

Das liest sich u.a. hier ganz anders [;-)]
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Dennerlein

Zitat:Bei den Jazzliebhabern kommt das was sie spielt natürlich gut an, aber gut und gut ist zweierlei.

defininiere: die 2 "gut"

...hast du sie schon live gehört?

Zitat:-Obwohl ich gerne Jazz höre, manchmal ist mir profaner CGrunchge dann doch lieber.

Viel profaner gehts auch kaum [:D]

--->Sry 4 OT<---

Zuletzt bearbeitet:
@Matbas
Irgendwie lese ich in deinen Posts die Unterstellung heraus, dass Leute die gerne laut spielen nur sich selber gerne hören. Warum verbindest du lauten Bandraumsound mit Mangel an Dynamik und des Hörens aufeinander?
Wenn du Mitmusiker hast, welche Proleten sind, okay. Wenn du Mitmusiker hast, welche beim Aufkommen einer Spannung voll dreinhauen, von mir aus. Wenn du Mitmusiker hast, welche nicht auf die anderen Hören, schade drum. Aber was genau hat das mit uns zu tun?
Dass du auf Lautstärkewettbewerbe eingehst sagt ja doch etwas aus über dich.

Versteh mich nicht falsch, ich spiele selber noch in einer Kombination wo mein Kontrabass kaum verstärkt wird und ich finde das toll. Aber du verallgemeinerst deine schlechten Erfahrungen mit den sogenannten "Proleten" und wirfst sie mit anderen Gruppierungen welche lauter als Mandala-Hintergrundmusik spielen in einen Topf. Ich bitte dich, in diesen Topf möchte ich nicht gehören.

Bei mir was umgekehrt. Ich sah den Frizz und dann wollte ich wissen, wie er diesen Sound hinkriegt und dann fing ich mich über den Sunn T300 an interessieren und informieren.
Deine Beiträge dazu gaben dann noch den Ausschlag, dass ich dieses Monsterteil unbedingt anspielen will ;-)
Achja, Frizzs Bass gefällt mir auch sehr gut und fretless auf einmal auch. Naja, jetzt werde ich sicher mal einen meiner alten Bässe umbauen zu fretless.

add Alez de luxe und Maurice He Jungs, mal kurz durchatmen. Ich hab euch nicht mit den Titeln Holzhacker oder Proleten belegt, sondern wie ihr ganz recht erkannt habt einige Musiker, die jedes Mal, wenn ich mit ihnen gespielt habe, schon von der ersten Sekunde an zu laut waren. Egal, was spaeter gespielt wurde.
Euch beide und den Rest des Forums kann ich gar nicht beurteilen, weil ich euch noch nie spielen gehoert habe. Also wie soll ich etwas ueber eure Spileweise sagen. OK, alex, dass du sowas schreibst wie ....aber dafuer immer vole Kanne....erhoeht nicht gerade meine Hoffnung, dass du nach meinem Geschmack spielst, denn IMMER volle Kanne ist nicht mein Stil.
Fuehlt euch doch nicht so angegriffen. Ich habe Leute angegriffen, die OHNE Ausnahme immer und ueberall zu laut spielen. Wenn ich unter Gitarristen oder Schlagzeugern noch nie solchen Leuten begegnet seid, dann habt ihr einfach Glueck oder eine bessere Gegend erwischt.
Hier in Polen lieben es viele Leute so laut, dass es weh tut.

Ich setze mich dafuer ein, dass Musiker auf der Buehne nicht so spielen, dass sie ihre nd zugleich die Ohren des Publikums kaputt machen.
Nur und allein darum geht es mir. Wenn sich jemand von dieser fuer manche Leute vielleicht nachvollziehbaren Idee angegriffen fuehlt tut mir das leid. Vielleicht druecke ich mich manchmal krass aus, wenn es um menen Aerger ueber irsinnige Lautstaerkepegel geht. Ab er das Thema beruehrt mich halt.

Ich liebe Musik. Ich liebe es noch viel mehr, selbst Musik zu machen und kann in letzter Zeit gar nicht mehr so recht in gute Konzerte gehen, weil es mich viel zu sehr in den Fingern Juckt, wenn ich zuhoere und ich am liebsten mitspielen moechte....Zu beidem brauch ich meine Ohren. Gesunde Ohren, die Nuancen in der Dynamik wahrnehmen koennen. Klangfarben, die durch Obertoene erzeugt werden.
Darum und nur darum geht es mir bei meinem Kampf fuer ohne koerperliche Schaeden vertaegliche Lautstaerke.
Vielleicht werde ich da mal ausfallend. Aber dauernd gegen Windmuehlen zu kaempfen macht manchmal gereizt.
Und Spueche wie .....immer volle Kanne kannn ich halt nicht lustig finden, auch wenn sie spassig gemeint sint.

Und zureck zum Ampeg. Wie mir das gefaellt, dass der kleine Wuerfel bei mir schon bei gemaessigter Zimmerlautsaerke ein schwaches Wummern im Zwerchfell verursacht....dafuer liebe ich ihn einfach!

Zurück
Oben Unten