Welche staerkeren 15" Verstaerker empfhelt ihr???

wären auch meine kritikpunkte. aber an combo wäre es für blues und co neben dem großen ampeg-würfel definitiv auf der test-liste. ich war damals vom souond zumindest begeistert. und fürs gewissen hat er ja auch ne röhre an bord...

Zitat:Haha, tausend Piepen für 33kg und Transistorsound...

33kg sind schon heftig aber der combo soll einen röhrensound haben, ausserdem.......was ist gegen einen guten transistor sound zu sagen?
und es gibt weitaus teurere combos, wie eden und mesa z.b.

bauschi

Na, ich finde einfach, wenn man sich schon auf so viel Gewicht einlässt, die Optik eines alten Fender Röhrenemps nachempfunden ist, dann sollte irgendwie bei 1000 Euro auch eine Röhre drinliegen. Nichts gegen Transistorsound, spiele ich ja selber, aber eine Combo mit 33kg...
Der Preis sehe ich in Relation zum Gebotenen. Der Walkabout ist zwar überteuert, dafür bekommt man ein durchdachten System mit diversen Variationsmöglichkeiten.

Die Fender Combo ist für mich weder Fisch noch Vogel.

Warum nicht einfach ein kleines Digitop plus eine 212/410 oder wasweissich?

Also der Combo ( Basskick 300) wiegt schon seine 36 Kilo, lässt sich aber durch die beiden großen seitlichen Schalengriffe gut herumwuchten.

Irgendwie komme ich bei dieser ganzen Gewichtsdiskussion nicht ganz mit. Bei uns in der Gegend sind seit einiger Zeit so runde Dinger im Umlauf, die nennen sich Räder.

Solange man jung ist und vor "Kraft" strotzt (Stichwort PC-Generation), ist es was anderes seine 4x10"/4x12"/2x15" Boliden durch die Gegend zu heben, als wenn man schon irgendwo zwischen 40 und 60 liegt und die Gefahr eines Bandscheibenvorfalls o.ä. riskiert!
Ich bin erst 20 - dh. mein Rücken muss noch ganze 50 Jahre halten bis ich in Rente gehen darf - aber wer solche Lasten schleppt und vor allem FALSCH hebt, der wird sehr viel früher Probleme mit einem kaputten Rücken bekommen.
Ich hab hier nen Peavey KB 300 stehen - das Ding hat einen(!) Koffergriff und wiegt ~40kg - Ideales Beispiel!
Der Combo verfügt über die besagten "kleinen runden Dinger" aba über die mit Rasensteinen gestaltete Einfahrt wollte er dann doch nicht so richtig und in den Kofferraum wollte er auch nicht von alleine - da geht nur heben[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe seit 25 Jahren im Berufsleben und habe eine ganze Menge Zeug in dieser Zeit bewegt. Und mit ein paar Rollen und etwas Vorüberlegung sind ganz andere Lasten zu bewältigen als ein Röhrentop oder eine Box. Ich fahre allerdings auch einen Peugeot Partner in Handwerkerausstattung, der besitzt eine niedrige Ladekante, und ein Rollbrett und eine faltbare Sackkarre sind sowieso immer an Bord. Das Heben beschränkt sich bei mir auf kurze Momente, wenn es gar nicht anders geht ist auch meist immer einer bereit, mit anzupacken - wie gesagt, für 5 - 10 Sekunden, dann muss das Teil schon auf Rollen sitzen!

Ja ja, wenn man Muckis ohne Ende hat, kommt es auf das Gewicht nicht so an. Aber man könnte es natürlich auch mal mit einem H+K Quantum QC415 versuchen ... sofern man denn noch einen gebrauchten bekommt. Der wiegt 24kg, bringt am internen Neodyme Speaker fette 280 Watt (extern 400 Watt) und macht mit seiner Alibiröhre einen feisten Tubesound. Ich habe mir meinen gebraucht für eine Handvoll Nüsse geschossen, als alle nur noch auf den eierlosen 10er Sound standen und finde ihn einfach nur geil. Der Sound ist zwar etwas unflexibel, aber den einen Sound bringt er richtig gut. Ich verwende ihn für E-Bass, KB und EUB.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ja ja, wenn man Muckis ohne Ende hat, kommt es auf das Gewicht nicht so an.
Danke für das Kompliment...[:D]
Aber ich bin muskelmäßig doch eher durchschnittlich bestückt. Dafür hat mich die Natur mit einer nahezu grenzenlosen Faulheit gesegnet, die mich dazu befähigt, mir praktikable Lösungen zu ersinnen.

Der gute Fendermental hat mich zum Nachdenken gebracht. An alte Werte. Gerade mein Hughes & Kettner ist schon yiemlich laut. So laut, dass ich mich ehrlich nie ohne meinen professionellen auf meinen Gehoergang massgemchten Gehoerschutz davorstellen wuerde, wenn er mehr als zur Haelfte aufgedreht ist.

Und da komme ich dann doch ins Gruebeln. Der ist mir schon vieeel zu laut und der Druck aus dem einen 15er ist schon so heftig, dass ich empfindlicher Mensch ihn koerperlich wahrnehme. Also die Schallwellen.

Da bearbeite ich doch lieber meine Mitmusiker, dass sie leiser spielen. Und ausserdem hab ich noch gar nicht meinen Kleinst-Ampegwuerfel (BA 115T) in einer Konzertsituation ausprobiert. Der war mir bos jetyt fuer sowas zu schade.

Also halloersmal....[8D]ich bin jetzt schon bald ein Jahrzehnt mit ner H&K XXL-Combo unterwegs (nee,nicht profi, so einmal im Monat einen Gig, das normale Amateurmucker-sein halt) das Teil war mit seinen 300 watt und 15er-topf drinne immer stark genug für meine Bedürfnisse- (z.T. Oldie-Bluesrockcover und auch andere Rocksachen, also schon "LAUT" Bei grösseren Sachen, bei uns halt >100 zuhörer oder bei Open Air gehts dann eh über eine PA Ich hab mir vor ein paar jahren in einem anflug von Grössenwahn noch eine Anlage mit (HK Quantum) 600wattt Topteil und Box m. 15&2x10" Speakern zugelegt>>>>>Drückt wie`n Bulldozer und klingt zwar echt richtig fett und geil, finde aber mittlerweile die Combolösung viel besser weil: Hat auch genug Power und ist viel einfacher zu transportieren (Rollbrettdruntergeschraubt,,,,,,[;-)]) Mein nächster Amp wird wahrscheinlich wieder eine Combo in der >300W Klasse mit 15" oder auch 12"er Speaker. Man will ja auch selber auf die Bühne und nicht nur zuschaun af den ü-50-parties

Zitat:Irgendwie komme ich bei dieser ganzen Gewichtsdiskussion nicht ganz mit. Bei uns in der Gegend sind seit einiger Zeit so runde Dinger im Umlauf, die nennen sich Räder

obwohl ich über einen gesunden rücken verfüge, kommt mir schweres gerät in kinem fall mehr ins haus, egal wie gut es klingen mag.
die runden dinger helfen während des transports nur bei (fast) ebenen flächen...ansonsten nutzen sie rein gar nichts.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Denn die schlepperei spielt wirklich ne grosse Rolle. Zumal ich zu Hause meistens allein einladen muss und oft niemand da ist, der mit anpacken kann.

Hol Dir eine 2x12" Neo L 70/53/40 von FMC und einen LittleMark II zB.
Das kannst ohne Probleme selbst einladen. Die Box wiegt nur 21kg und das MB Topteil ist sowieso ein Leichtgewicht.
Nachteil einer Combo ist, dass Box und Topteil zwangshalber immer auf einmal Transportiert werden muss.

Ein einzelner 15er Bass-Speaker im vernünftigen Gewichtsbereich ist sowohl vom Wirkungsgrad, als auch von der Belastbarkeit zwei 12ern unterlegen.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Na, ich finde einfach, wenn man sich schon auf so viel Gewicht einlässt, die Optik eines alten Fender Röhrenemps nachempfunden ist, dann sollte irgendwie bei 1000 Euro auch eine Röhre drinliegen. Nichts gegen Transistorsound, spiele ich ja selber, aber eine Combo mit 33kg...
...
Der Fender hat eine Röhrenvorstufe und eine Class-D Endstufe. Klingt sehr vintage, mir schon zuviel, da fehlt mir der HT, ist aber meiner Meinnung nach zu schwer und zu leise. Der kleine EBS Würfel (Neo Drome 12, 150W) hat den 15" Fender (mit 350W), der auch min. das 3-fache Volumen hatte, mal eben in die Ecke geblasen...
[:D]

Zurück
Oben Unten