Welche Spieltechniken verwendet ihr in der Band?

Für manche Songs habe ich mir die letzte Zeit die drei Fingertechnik angewöhnt.

Es hört sich definitiv anders an als Wechselschlag aber bei Triolen kommt das ganz gut finde ich.

Der Hintergrund war dass ich Aufgrund der Geschwindigkeit die bei unseren Songs gespielt wird mit drei Fingern sehr viel entspannter mitkomme.

Plek ist leider ausgeschlossen da zwischendurch auch Bassläufe darin vorkommen die ich mit den Fingern spielen muss damit es gut klingt und ich nicht die Zeit habe während dem Song zu wechseln.
spannend, hab auch die letzte Zeit den kleinen Finger trainiert, nich um vorwiegend Triolen zu spielen, sondern um im Ernstfall was im Köcher zu haben, was man mal einsetzen kann :-)
 
Geht mir ähnlich.

Der Gitarrist des Trios hat es oft lieber genauer, seitdem spiel ich tatsächlich öfter mit einem Finger, ansonsten gern Wechselschlag.

Früher in ner Coverband ZZ Top's Sharp Dressed Man gern mal mit Pick, aber ich bin kein Hattler.
Dito Slap und Tap, hat mich in meiner Jugend sehr interessiert, ich konnte beides aber in meinen Bands eher nicht anwenden.
Flageoletts und Akkorde gelegentlich im Trio, wenn ich während der Gitarrensoli für Teppich sorgen muß.

Picking zwischen "deutlich überm Hals" bis nah an der Bridge, je nach Instrument und Song, Daumen idR auf der jeweils darüber liegenden Saite, je nach Song auch wie weiter oben beschrieben mit dem Daumen anschlagend und mit dem Handballen dämpfend.

Ich nutze überwiegend 2-Fingerwechselschlag, manchmal nur ein Finger. (falls es sauberer und gleichmäßiger sein muss.)
Ab und an mal Palm muting.
Ich konnte früher ganz gut slappen und so manche tapping geschichten. (fand ich damals total cool)
Ich habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich es fast nie gebraucht habe. Diese Übezeit habe ich dann in andere Themen investiert.
 

Zurück
Oben Unten