:::Welche Speaker & Verkabelung:::

Atlantica

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey Zusammen!

Habe mir vor kurzem eine Ampeg G-60 (6x10) Box gekauft, bei der ich gerne die Speaker wechseln würde! Spiele einen Fender Precision (USA) über einen Ampeg SVT-VR Vintage Reissue 300 Watt (2 oder 4 Ohm) Top. Musikalisch bewegen wir uns im härteren Bereich...

Wäre cool, wenn mir jemand von euch bei der richtigen Wahl der Speaker behilflich sein könnte! Zudem wäre es sehr interessant zu erfahren, wie sich die Verkabelung der einzelnen Speaker auf den Gesamtsound auswirkt!

Kurze Infos zur Box: Geschlossene Ampeg (G-60) 6X10er Box, mit 3 Kammern, und jeweils einer Bassreflex-Öffnung pro Kammer. (Kein Hochtöner) - werde in kürze mal ein Bild der Box reinstellen!

so long, Atlantica
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Geschlossene Ampeg (G-60) 6X10er Box, mit 3 Kammern, und jeweils einer Bassreflex-Öffnung pro Kammer. (Kein Hochtöner)
also doch ne Bassreflexbox... ;-))

Nun aber mal eine Frage:
Warum willst du die Speaker wechseln? Was versprichst du dir davon? Speaker sind in der Regel auf das Gehäusevolumen abgestimmt. Du bräuchtest also möglichst genau das Volumen der Kammern...
Aber warum die Speaker wechseln? Was stört dich an den alten? Vernünftige Speaker würden dich locker 400-700€ kosten...aber wozu??

Naja, von den Original-speakern sind leider nur noch zwei in Ordnung!
 
Kannst ma den Hans von Fmc fragen was du da reinsetzen kannst.

Jeder speaker braucht ein bestimmtes volumen (und ein bestimmtes bassreflexloch/rohr) musst halt wissen wie viel liter volumen und den durchmesser des loches , danach kannste dir dann speaker aussuchen (bei den meisten isn gehäusevorschlag dabei)
 
Weiss nicht, ob deine Box im Bau ähnlich der aktuellen 610 HLF ist ([url="https://www.thomann.de/de/ampeg_svt_610_hlf.htm"]klick[/url]), denn wenn ja, wäre das [url="https://www.thomann.de/de/ampeg_8651004_lautsprecher.htm"]hier (klick)[/url] dein Speaker.

Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das auch günstiger und evtl. sogar besser oder auch leichter (mit Neodymlautsprechern) werden kann. Da werden aber hoffentlich noch andere User Tipps abgeben.

Zur Verkabelung: Durch die eher krumme Anzahl von 6 Speakern kommst du nur mit Schwierigkeiten auf eine Impedanz von 2 oder 4 Ohm. Möglich wäre z.B., dass du in zwei der drei Kammern jeweils zwei 8 Ohm Speaker seriell schaltest, und anschließend die beiden Kammern parallel. Damit kommst du wieder auf eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm für diese vier Lautsprecher. Anschließend dann in der dritten Kammer zwei 4 Ohm Speaker seriell oder zwei 16 Ohm Speaker parallel um dort 8 Ohm zu bekommen. Schließlich die beiden Kombinationen nochmal parallel und die Box hat eine Impedanz von 4 Ohm. Habe aber keine Erfahrung, inwiefern sich die beiden Speaker mit der Impedanz ungleich 8 Ohm im Vergleich zum Rest verhalten.

Wenn du alle Speaker mit der gleichen Impedanz wählst, dann kommst du in der Summe immer auf Werte wie 2,667 oder 5,333 Ohm. Kann sein, dass das deinem SVT nicht so gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Entweder er ist für 4 Ohm oder 2 Ohm frei gegeben. 5.66 ist größer als 4 und 2.66 größer als 2. Die Nachkommastellen ist dem Amp egal.
 
Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Wieso? Entweder er ist für 4 Ohm oder 2 Ohm frei gegeben. 5.66 ist größer als 4 und 2.66 größer als 2. Die Nachkommastellen ist dem Amp egal.

Das simmt bei Transistorendstufen sicherlich, aber da es sich hier um einen SVT handelt ist dass nicht ganz so einfach. Röhrenendstufen dürfen nicht oberhalb der gewählten Impedanz betrieben werden. Starke Hitzeentwicklung, die bis zum Abbrennen (also mit Flammen etc.) des Amps führen kann, wäre die Folge.
 
Mehr Leistung? Zumindest wenn der Verstärker die Ströme zulässt.

Das ein Röhrenamp spezieller angepasst ist als ne Transe habe ich auch schon gehört, aber dass der Schaden nehmen sollte wenn man eine höhere Last dran hängt? Leuchtet mir erstmal nicht ein. Er bringt doch dann eben nicht seine volle Leistung, weil die Impedanz eben höher ist. Bin da aber auch kein Spezialist, lasse mich da gerne belehren.
 

Zurück
Oben Unten