Entscheidungshilfe Bassbox

Wir spielen wohl ganz ähnliche Musik und ich hatte bisher eine 4x10" mit einer weiteren 2x10" (jeweils EBS) und in letzter Zeit zwei FMC NEO 2x10". So richtig glücklich war im Bassbereich nie.

Jetzt habe ich eine FMC Pro II 2x12" und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Deiner Beschreibung nach wäre das mittlerweile meine erste Wahl.

Wie schon ein paar andere geschrieben haben. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, eine solche Bestückung auszuprobieren. Ich denke, die Mitten hast Du dann weiterhin, dafür aber schöne Bässe und wenn Du den Hochtöner, 6er, 8er oder was auch immer verbaut ist, auch keine vorwitzigen Höhen aber ne schöne Auflösung nach oben.
 
J Gallien Krueger GK BLX 410 /.../ B410 von Hirschfelder, die hat jeweils 2 Speaker in getrennten Kammern, sealed und ported.

Sam hol dir doch be schöne 2x12 ;-)

JM Audio 212/8 Bassbox

Da kann ich die GK NEO212-II empfehlen.
Gut, ich hab mich im Eingangspost nicht auf die Speakergröße festgelegt, aber die Tendenz zur 410 ist in diesem Fall bei mir eindeutig. Eine 212 mit Craaft-Speakern befindet sich im Raum, die werde ich mal probieren.


cheers
us
 
probier doch mal ne ampeg 410he, die kriegste gebraucht für 4-500.
Leider konnten mich Original-Ampeg-Boxen nie so recht überzeugen, der Clone von FMC könnte wohl in der Tat die bessere Wahl sein. Die Ampeg finde ich auch zu teuer für das Gebotene.


cheers
us
 
Jetzt habe ich eine FMC Pro II 2x12" und bin sehr zufrieden mit dem Sound.
In meiner anderen Band hatte ich längere Zeit eine 212 SAD bis sie mir durchgekokelt ist. Mir fehlte da was, wahrscheinlich Membranfläche. Vllt. mag ich auch viele Speaker, die alle leicht zeitlich versetzt reagieren.
Und wie gesagt, eine 212 werde ich morgen antesten.
 
Sam, Dein Bass und Dein GK sind ja fast mit meinem Zeugs identisch ( GK 700RB-II und G&L Tribby L2500 ). Seit 2 Monaten habe ich nun meine SAD 610 und bin suuuuper happy mit der Kette. Die Box hat die beiden oberen Speaker angeschrägt in einer geschlossenen Kammer, die 4 unteren sind in einer Reflex-Kammer. Nun gut, die Box ist etwas teurer als 750€, aber auch deutlich unter 1000€. Ich würde warten, bis ich die Kohle beisammen hab.

(seufz)
 
Gebrauchte Eden XLT, Glockenklang quattro findet man auch ganz gut in den Kleinanzeigen. Bei Ampeg würde ich eher zur 610 hlf greifen als zu der m.E. mumpfigeren 410 hlf. Auch die markbass kann man mal antesten...
Günstig, gut aber schwer die Peavey 410er.
 
Gebrauchte Eden XLT, Glockenklang quattro findet man auch ganz gut in den Kleinanzeigen. Bei Ampeg würde ich eher zur 610 hlf greifen als zu der m.E. mumpfigeren 410 hlf. Auch die markbass kann man mal antesten...
Günstig, gut aber schwer die Peavey 410er.
Ampeg-Boxen sind definitiv raus.
Glockenklang ist mir zu wenig rockig-rotzig und ühaupt selbst gebraucht noch zu teuer für Meiner Einer.
Eden kenn ich nicht, aber sind die nicht eher weich und glatt im Ton?
 

Ich habe die XLT auch noch nie selbst gehört, aber ich meine gelesen zu haben, dass die auch ordentlich puncht und vor allem einen hammer Wirkungsgrad hat.
 
Ich habe die XLT auch noch nie selbst gehört, aber ich meine gelesen zu haben, dass die auch ordentlich puncht und vor allem einen hammer Wirkungsgrad hat.

Den hat sie. Klingt sehr punchy, sehr direkt und ist enorm lautstärkefest ohne zu wummern. Kein bisschen weich. Ein bisschen ähnlich zur Gloka ist, dass Spielfehler nicht so verziehen werden wie bei ampegartigen Boxen, die den growl nach vorne stellen. Dafür aber sehr schnell und druckvoll. Knallt 16tel auf der E Saite ordntlich raus. Gehört m. E. Zu den richtig guten 410ern. Aber soweit ich mich richtig erinnere um die 40 kg.
 
Klingt sehr punchy, sehr direkt und ist enorm lautstärkefest ohne zu wummern. sehr schnell und druckvoll. Knallt 16tel auf der E Saite ordntlich raus. Aber soweit ich mich richtig erinnere um die 40 kg.
Klingt nicht schlecht - und Gewicht ist Nebensache. Iwo muss man ja Abstriche machen.
 
So, komm grad von der Probe und hatte die 212 angeschlossen. Zusammen mit der BLX. Das war mächtig! So muss Bass!
Leider zu groß und die BLX ist nun mal nicht mein.
Also - weiter geht's! Tendiere doch eher zum Sparen auf die Hirschfelder. :cool:
 
Gern! Durch deine Box bin ich überhaupt auf Hirschfelder gekommen. :bier:
Lässt mich nicht mehr los.
 
Ich könnte eventuell eine Fmc Cl 4x10 mit Eminence Speakern in 4 Ohm anbieten.

Habe die ursprünglich für meinen Svt als stand alone Box angeschafft. Die Ampeg Alternative in 4x10 war mir einfach zu schwammig, ich wollte was Strafferes.

Die ist zwar nicht geschlossen, aber dennoch sehr tight. Klingt sehr gut mit Kompression und Verzerrung. Außerdem kann man zur Not die Bassreflex Öffnungen mit Schallochdeckeln für akustische Gitarre verschließen.

Die käme dann auch deutlich unter 750 EUR

Ich spiele ja auch über die FMC 410 cl und kann diese Box absolut empfehlen, vor allem deiner Soundbeschreibung nach. Ich wollte sie eigentlich gegen neutralere Speaker austauschen, aber im Vergleich mit den neo 10ern von Hans und auch 12er hat sie wesentlich besser zu meinem Ampegsound gepasst. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei deinem GK gut für Punk passt, da sie durch die Färbung gut die Hochmitten heausstellt, ohne dabei aufdringlich zu klingen.

Hirschfelder verwendet ja auch Eminence Speaker, wie auch die CL von Hans und baut auch exht interessante Boxen. Die Eminence bringen deine Soundvorstellung m.E. am besten rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eden ist die einzige mir bekannte 4x10, die als Standalone reichen kann, sie hat ne ziemlich unfassbare Basswiedergabe und überhaupt nicht diese Härte, die mich normalerweise von 10ern abhält- ich kenne aber nicht die "neuen" 4x10er von Hans oder Jakob. Ich denke aber, dass sie dir zu neutral sein könnte. Mich hat allerdings immer das Gewicht abgeschreckt -dann doch lieber 2 Stück 2x12 vom Hans mit je 22kg als über 45kgB) mit Rollen für ne 4x10!
 
Die Eden ist definitiv neutraler als alles was Eminence Speaker (die ich durchaus gut finde) hat. Härte hab ich da nicht wahrgenommen. Die fmc cl fänd ich da mal antestwert. Orange könnt auch was sein.
 

Zurück
Oben Unten