Welche Neuerungen gibt es bei Fender?

Ich bekomme das noch nicht so recht zusammen:
Was hat die Halskrümmung mit der Stimmung zu tun? Arbeitet der Hals etwa so schnell während eines Gigs das sich die Stimmung durch die Krümmung verändert? Das wäre wirklich ungewöhnlich und kacke, egal was für eine Saitenlage!

Nein, so schlimm ist es natürlich nicht. Dass sich die Stimmung der Saiten aufgrund der Halsbiegung verstimmt nicht, mir ist eben nur das vom letzten Gig aufgefallen.

Sicher das Du die Saiten auch wirklich gut aufgezogen hast?
Ich ziehe nach jedem Saitenwechsel die Saiten mehrfach wirklich stramm an, in dem ich die Saite greife und langsam aber sicher vom Griffbrett wegziehe. das mehrfach, ziehen, stimmen, ziehen usw. bis die Strippe sich nach dem ziehen nicht mehr verstimmt.
Damit kann man sich etliche Tage ewigen Nachstimmens sparen.

Naja, ich muss zugeben, dass meine Saiten die d'Addario EXL 170BT (diese Balanced Teile wo man ausgeglicheneren Saitenzug speziell zwischen E- und D-Saite hat!) sind und die hab ich beim ersten Saitenwechsel (der Flea hat ja Reverse-Mechaniken!) verkehrt herum aufgezogen. Das hatte zur Folge, dass ich gerade die A- und E-Saite neu aufziehen musste und nun einen kleinen "Buckel" in der Wicklung der Saiten hab, die davon kommt, weil ich ein zweites Mal entgegen wickeln musste. Ihr versteht was ich meine.

Sind die JB-Hälse vielleicht auch nicht so für den Diameter der BT-Saiten geeignet? Die haben ja anstatt den Standard-Diametern von .105 doch .107 und somit einen größeren Durchmesser...

Mal davon ab: In welchem Ausmaß stellt ihr den Hals eurer Fleas nach, wenn es dann mal wieder sein muss? Viertelumdrehung? Achtelumdrehung?

Naja, ich muss zugeben, dass meine Saiten die d'Addario EXL 170BT (diese Balanced Teile wo man ausgeglicheneren Saitenzug speziell zwischen E- und D-Saite hat!) sind
Jo, kenne ich und ziehe die gerne auf 4Saiter, da ich 4er gerne mal auf D herunterstimme und die 107er das richtig gut mitmacht.

und die hab ich beim ersten Saitenwechsel (der Flea hat ja Reverse-Mechaniken!) verkehrt herum aufgezogen. Das hatte zur Folge, dass ich gerade die A- und E-Saite neu aufziehen musste und nun einen kleinen "Buckel" in der Wicklung der Saiten hab, die davon kommt, weil ich ein zweites Mal entgegen wickeln musste. Ihr versteht was ich meine.
Ja, shit happens, aber wenn Du den Schlupf komplett rausgezogen hast sollte das eigentlich passen. Wie gesagt ein mal lang und nicht zaghaft an der Saite ziehen und danach schauen ob sie sich verstimmt.

Sind die JB-Hälse vielleicht auch nicht so für den Diameter der BT-Saiten geeignet? Die haben ja anstatt den Standard-Diametern von .105 doch .107 und somit einen größeren Durchmesser...
Naja, mein Al4 hat wirklich ein Jb Zahnstocher-Hälschen, der kommt locker mit der 107er klar. Man kann auch fette Black Nylons draufziehen, das sollte keine Rolle spielen.

Ich hatte einen Japan Fender JB, den Hals habe ich vielleicht alle zwei Jahre mal nachjustiert - ganz ohne Karbon im Hals.

und die japan-jb haben den schwächsten im fender-universum bekannten hals. scheint also nicht so schlimm zu sein.

Das hatte zur Folge, dass ich gerade die A- und E-Saite neu aufziehen musste und nun einen kleinen "Buckel" in der Wicklung der Saiten hab, die davon kommt, weil ich ein zweites Mal entgegen wickeln musste.

ah ja, da haben wir ja einen übeltäter. so ein buckel ist mechanisch eine feder. und die leiert jetzt unter zug und zupfen langsam aus.

Die haben ja anstatt den Standard-Diametern von .105 doch .107 und somit einen größeren Durchmesser...

bis 110 ist mir kein problem bekannt. und 110 ist für mich standard.

Gibt es irgendwelche neuen Modelle bei Fender oder kommen in Zukunft neue Modelle?

Neue Modelle?
Solange die Hauptklientel mit selchen Fragen und Wünschen kommt wie:

... einen 61er JazzBass mit Aging ...

Ich meinte keine komplett neuen Modelle, aber bspw. Innovationen wie bspw. einen 61er JazzBass mit Aging (wie es bspw. bei einigen MiM Jazz Bässen der Fall ist), aber mit technischen Neuerungen

Es ist nicht so, dass sich Fender grundsätzlich gegen Modernisierungen sträuben würde.
Da gibt es eine Vielzahl an Versuchen (Jaguar, Jazzmaster, Toronado, Mustang,...) in der Geschichte, die den Klassikern nie das Wasser reichen konnten.
Tatsache ist, dass die meisten Fender-Spieler klassischen Sound, klassisches Aussehen und klassisches Handling wollen.
Jede Abweichung vom Ur-Instrument wird kritisch beäugt (massivere Brücke, Stahleinlagen im Hals, Preamp, Jazzbasshals-Masse beim Preci,...).
Ob Pukeburst, Modern Player, Splatter-Lackierung, ... viel Spass beim Wiederverkauf.

Es gibt aber zig Hersteller, die sich an den Klassikern orientieren, aber modernisieren und optimieren: Sadowsky, Sandberg und hunderte andere...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie ihr das schafft. Bei meinem vorherigen Bass (den ich noch immer habe!), ein Yamaha BB404 (Nathan East) (so ein 480€ klopper vor mittlerweile ca. 16 Jahren), hab ich auch nur selten irgendwas einstellen müssen.
Letztens erst festgestellt, dass ich mit dem Bass eine tiefere und schnarrfreiere Einstellung zusammen bekomme als bei meinem Flea.

Ich hab den Eindruck, dass Fender beim Abrichten der Bünde geschlampt hat. Wenn ich merklich eine Halskrümmung einstelle, dann bekomm ich beim 15. Bund alles ohne schnarren auf eine der tiefsten Saitenlage überhaupt. Wehe man spielt aber dann aber über dem 15. Bund.
Andersherum, wenn ich den Hals so gerade als möglich einstelle, bekomme ich am 4. oder 5. Bund (genau kann ich es nicht sagen!) ein schnarren, wenn ich auf der E-Saite ein F oder Fis spiele. Dafür (fast) kein schnarren auf ober halb dem 17. Bundes. Generell ist es schwieriger (schwierig in Bezug auf eine niedrige Saitenlage, as low as possible, quasi) die oberen Bünde schnarrfrei zu bekommen.
Diese Probleme in Verbindung mit möglichst tiefer Saitenlage manövrieren meinen Bass dann wohl in die Richtung instabil bzgl. der Saitenlage, da Hälse nun mal auf Klimaveränderungen reagieren (wenn auch nur sehr gering und mein Flea sicherlich da nicht schlechter als der Yamaha oder eure gut abgerichteten Fleas ist).

Ich hab den Eindruck, dass Fender beim Abrichten der Bünde geschlampt hat.
Lass den Hobel doch ein mal richtig abrichten und einstellen, dann hat man wesentlich weniger Ärger.
Das ist halt ein Fender. Man kann Glück haben aber auch tierisch Pech innerhalb einer Serie.
Nur wenn sich der Hals wirklich so bewegt wie Du das schilderst hätte ich keinen Bock mehr auf das Instrument.

Ja, du hast recht. Das muss ich halt mal machen lassen... Ich hoffe nur, dass das Abrichten dann auch wirklich was bringt. Sonst hab ich ca. 100€ (was das abrichten bei einem Gitarrenbauer in meiner Nähe kosten wird) in den Sand gesetzt und das Instrument bei einem etwaigen Wiederverkauf unrentabler...

Ja, du hast recht. Das muss ich halt mal machen lassen... Ich hoffe nur, dass das Abrichten dann auch wirklich was bringt. Sonst hab ich ca. 100€ (was das abrichten bei einem Gitarrenbauer in meiner Nähe kosten wird) in den Sand gesetzt und das Instrument bei einem etwaigen Wiederverkauf unrentabler...
Naja, Autos müssen auch mal repariert werden, Dinge die passieren.
Für Rentabilität haben wir aber so was von das falsche Hobby.

Ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt hab hier, aber welchen Abstand zwischen E-Saite und dem 20. Bund habt ihr so (Gemessen: Untersaite E-Saite und Oberseite Bundstäbchen)

Messe ich gern heute Abend mal nach..... aber ich spiele lieber etwas höhere Saitenlagen, drehe also nicht auf das minimal Machbare runter. Ich bin auch nicht so eine Mimose das es mir auf jedes mm ankommt.
Z.B. Beim Slap finde ich eine zu niedrige Saitenlagen eher kontraproduktiv, weil z.B. Die E-Saite gar nich voll ausschwingen kann. (Jedenfalls bei meiner Spieltechnik)

Ich drehe auch nicht nach jedem Saitenwechsel am Spannstab rum.

Ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt hab hier, aber welchen Abstand zwischen E-Saite und dem 20. Bund habt ihr so (Gemessen: Untersaite E-Saite und Oberseite Bundstäbchen)
Unrterschiedlich: Habe mal spontan aber sehr ungenau(nur Lineal zur Hand, keine Lehre) bei drei Bässen gemessen, mal ca 2mm, mal ca 2,5-3mm. Ich stelle aber auch nur nach Gefühl ein bis es passt, das kann von Bass zu Bass unterschiedlich sein. Da ich aber eher kräftig dynamisch spiele bin ich kein Freund von niedrigstmöglicher Saitenlage...und seit ich einen EUB habe sind E-Bass Saitenlagen eh eher für mich grundsätzlich unfassbar flach:D.

Stelle eigentlich auch eher selten mal was nach... ein ganz flacher Hals funktioniert "bei mir" einfach nicht... wenn es ab dem 15 Bund etwas schnarrt ist mir eher egal...

Ich bin da halt wirklich total anders gepolt. Der Abstand muss so gering wie möglich (aber dennoch, so sinnvoll wie möglich!) sein. Nur so komm ich zu einem fetten Slap- und Popsound, der quasi die Analogie zwischen Snare- und Bassdrum darstellt.

Und vor allem:
Bei tieferer Saitenlage ist es halt auch viel einfacher, dass schöne Bundstäbchen schnarren beim Slappen und auch Fingerspiel herauszuholen, dass dem gesamten Spiel dann eben mehr tiefe und dirtyness gibt; nur muss dies eben dosierbar sein und bei der "Grundkraft" die man aufwendet (egal ob Slap/Pop oder Fingerspiel) um einen Ton für den Bandgesamtkontext abzubilden darf über den gesamten Hals nix scheppern.

Hm, das widerstrebt mir. So ein Instrument muss out of the box mechanisch wenigstens so "eingestellt/produziert" worden sein, dass das mit Bünde abrichten funktioniert.

Gut, jetzt kann man argumentieren, dass die Bünde auch korrekt abgerichtet werden müssten von Fender selbst. Aber solangs nur die Bünde sind? Wie gesagt, die kann ein Instrumentenbauer in Handarbeit nahezu perfekt abrichten.

By the way:
Was macht ein Instrumentenbauer mit so einem Fall wie ich es wenigen Posts drüber beschrieben habe? Wie geht der da vor? Welche Arbeitsschritte gibt's da?

Hm, das widerstrebt mir. So ein Instrument muss out of the box mechanisch wenigstens so "eingestellt/produziert" worden sein, dass das mit Bünde abrichten funktioniert.

Gut, jetzt kann man argumentieren, dass die Bünde auch korrekt abgerichtet werden müssten von Fender selbst. Aber solangs nur die Bünde sind? Wie gesagt, die kann ein Instrumentenbauer in Handarbeit nahezu perfekt abrichten.

By the way:
Was macht ein Instrumentenbauer mit so einem Fall wie ich es wenigen Posts drüber beschrieben habe? Wie geht der da vor? Welche Arbeitsschritte gibt's da?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das anbringen eines shims ist doch deutlich weniger invasiv und ausserdem jederzeit reversibel im Gegensatz zum mechanischen Abrichten der Bünde.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten