Zum Thema Vovox kann ich persönlich nur sagen, dass spätestens dann, wenn der Hersteller USB-Kabel für 435€ anbietet, damit der Stream vom NAS besser klingt, dieser Hersteller für mich sowas von raus ist. (
https://shop.vovox.de/collections/digitalkabel/products/textura-ic-digital-usb)
Und lustigerweise haben es Rheingold, Vovox und Co nicht nötig, irgendwelche wirklich interessanten Angaben zu dem Kabel zu machen. Nur esoterisches Marketinggeschwafel.
Die Kabel machen einen Teil des Klanges aus. Aber wie schon erwähnt machen da die Länge, der Querschnitt und die Kapazität den Unterschied. Nicht, dass da versilberte Litzen oder gar richtungsgebundenes Kupferkabel (
) verwendet wurde.
Ich selbst nutze seit langen Jahren Sommer XXL und LLX und habe davor auch schon einige andere probiert. Spätestens beim LLX kann ich sagen, dass
ich überzeugt bin, Vovox und Rheingold werden da nicht wirklich anders/offener/klarer klingen. Das Kabel hat eine wirklich sehr niedrige Kapazität. Und dann bin ich mit Neutrik Steckern bei einer Kabellänge von 6m einen Preis von vielleicht 25€. Wenn ich jetzt noch einen schicken Mantel wie Flobert aufziehe, bin ich immer noch unter 30€ und meine Kabel sehen dann so aus:
Ich möchte damit niemanden angreifen, der sich ein solches 'Highend-Kabel' leisten mag. Ich schildere nur
meine Denkweise zu diesem Thema.