Welche Flatwounds fŸr einen Fender Jazz 60s

Soljanka

Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.327
Hallo Gemeinde und vor allem Saitenspezialisten,
ich habe in einigen anderen threads schon einiges Ÿber Fender und auch Flatwounds gelesen. Daher bin ich mir sicher, dass es einige gibt die schon Erfahrungen haben, was diese Kombination betrifft. Im Moment sind die Saiten ab Werk drauf. (ich weiss nicht mal, was das fŸr ne StŠrke ist) SoundmŠ§ig bevorzuge ich Walking Bass Sounds. (Ska, Funk)

Ich bin noch relativ frischer Bass-Spieler habe aber langjŠhrige Gitarrenerfahrung.

Danke schomma

die la bella 760FL oder die chromes ECB81 bzw. ECB82 empfehle ich dir für deinen 60s jazz bass.

bauschi

Oh vielen Dank.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich das machen soll. Sicher wurde schon genŸgend hier darŸber diskutiert was besser ist.
Was wŸrde denn dafŸr und was dagegen sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf 78 seiten das fŸr mich relevante herauszusuchen ist mir zu mŸhselig und ermŸdend.

Ich denke ich probiere mal die ECB81

Ich weiss aber nach drei Seiten schon nicht mehr wo vorne und hinten ist. Da sagt doch jeder was anderes. Ausser bauschi Ð der sagt immer das selbe. :D

Noch eine konkrete Frage: Reichen fŸr den JB Medium Scale oder brauche ich Longscale? Oh Gott. Was habe ich?
ah. hab schon. long scale.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich weiss aber nach drei Seiten schon nicht mehr wo vorne und hinten ist. Da sagt doch jeder was anderes. Ausser bauschi Ð der sagt immer das selbe. :D

es gibt drei gründe, warum dass ich immer dasselbe sage:

...es wird immer dasselbe gefragt[:D]

...ich sage immer dasselbe, damit man sich wenigsten daran! orientieren kann, weil ja jeder was anderes sagt, wie du richtig bemerkt hast.[:D]

...ich wiederhole solange, bis es auch der letzte verstanden hat.[:D][;-)]

bauschi[:o)]

Zuletzt bearbeitet:

letztlich einfach geschmackssache, da kann dir leider keiner wirklich helfen, funktionieren werden sicherlich alle, auch ausser den erwähnten la bellas, chromes noch die thomastiks, die fenders oder die drs, die ich selber leider noch nicht kenne, aber einige finden sie sehr gut.
mit la bellas oder auch chromes kannst du aber nicht falsch liegen.

Die Thomsatik Jazz Flatwounds bringen Dir erstaunlich viele Obertöne. Ausserdem halten sie verhältnismässig lange - aber sie sind recht teuer.

ich greife mal den etwas älteren fred hier auf.. ich würde nämlich auch gerne flats auf meinen 62er jazzbass (reissue) packen. allerdings hatte ich die chromes schon mal drauf und war nicht ganz so überzeugt, da sie irgendwie den charakter des jazzbasses - meiner meinung nach - nicht so richtig unterstützt haben. (jetzt habe ich die chromes auf dem 50s preci und da finde ich sie sehr gut aufgehoben.) im moment hab ich wieder die fender nickel roundwounds drauf, die ich eigentlich echt gut finde. aber ich hab mich durch meine precis so an flatwounds gewöhnt, dass ich gerne das feeling auch auf meinem jazzbass hätte, aber am liebsten mit diesem näselnden nicht ganz so fetten typischen jazzbass-sound. da ich sogar manchmal slappe - nicht oft, aber es kommt vor - sollten die saiten möglichst auch dafür okay sein. durch andere freds und dadurch, dass ich den palladino-preci mit den thomastiks schon mal angespielt habe, könnte ich mir die thomastiks eigentlich gut für den jazzbass vorstellen. sind ja etwas dünner, haben trotzdem pfund, haben einen recht geringen saitenzug (bei meinem jazzbass-hals nicht unwichtig) und haben gute mitten. was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee! Ich hab die auf meinem Bacchus JB, das klingt sehr fein. Unterstützt meiner Meinung nach gut den Charakter des Instruments, fein und sahnig. Außerdem gibts einen richtig geilen Oldschool Slapsound. [8D]

lg

Zurück
Oben Unten