G
Gast370
Guest
Lautstärke ist nebensächlich. Irgendwann wirken die Teile eh abführend...der Schaltungsklang ist der Selbe.Es geht ja um den Klang... also nicht die Lautsärke, die möglich ist (z.B. auch unverzerrt). Klar, der 100er ist leiser ... aber wenn ich mal vom reinen Schalldruck und der Lautsärke absehe ... inwiefern unterscheidet sich der Klang der beiden? Das war doch die Frage von Bonsai.
Damit man das vergleichen kann, muss man sie natürlich unterschiedlich einstellen. Und natürlich nicht nur den 200er leiser drehen. Sondern so anpassen dass der 100er klingt wie ein 200er ... nur halt leiser. Oder ich lass den 200er klingen wie einen 100er, dem ich ordentlich Bässwe reingedreht habe ...
Und nun ist z.B. die Frage: wieviel Bässe muss ich einem voll aufgedrehten (aber noch cleanen) 100er reindrehen, dass er z.B. klingt wie ein etwa halb aufgedrehter, relativ linear eingestellter 200er. Oder wieviel Bässe muss ich beim 200er rausdrehen ... damit er klingt wie der 100er.
Ich weiß, ist eine gedankliche und mechanische Rumdreherei ... Aber es geht um den Klang ohne die Lautsärke, also muss ich für Vergleiche die beiden so anpassen, dass sie gleich laut sind. Und dann beurteilen wie sie klingen. Und wenn der 200er dann mehr Bässe hat, dann muss ich sie halt noch wegdrehen oder dem 100 mehr reindrehen... bis es ungefähr deckungsgleich ist. Und dann erst fragen: wie klingt das denn jetzt ... Nur dann wäre so ein Vergleich fair oder gerecht.
Primäre Voraussetzung hierfür wäre dann, daß der 200er mit 6 EL34 bestückt ist!
Die KT88 ist nicht mit der EL34 vergleichbar.
• der Klang der Röhre ist von Haus aus verschieden •
• der Klang der Röhre ist von Haus aus verschieden •
Aber Beate hat es doch schon passend ausgedrückt...die EL34 ist schlanker im Ton, als die KT88.
Die KT88 hat Wumms, ist straff & direkt (glasklar-brillant).
Die EL34 ist wabbelig & weich mit Arschtritt & rotzt schön.