Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Zitat:Original erstellt von: lampeg

... Diese Amps müssen (meiner Meinung nach )ein bisschen mehr Auslauf bekommen, dreh den Gain zurück und den Master dafür etwas mehr auf!

Ich denke die Röhren müssen auch erst einmal "eingefahren" werden. Unter 10 Betriebsstunden kann man wohl nicht abschließend beurteilen wie sich der Amp in Übersteuerung und Kompression verhält.[ooo]
 
Der Gesamtsound ist immer nur so gut wie das schwächste Glied der Kette.
Die Harley Benton Box wird einem Amp wie dem Mywatt nicht mal im Ansatz gerecht. Den Sound vonwegen "Knurr" und Kompression zu beurteilen halte ich für übereilt.

Heinpete - probier den Mywatt mal über eine "gscheite" Box und hör nochmal. Selbst Harmony-Central kennt keine Bassbox von VOX. Vielleicht ist das ja eine Gitarrenbox???

Neben den bekannten FMC 12" Boxen mit Wartezeit passen ansonsten zum Mywatt sicher sehr gut zb:

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo412_bassbox.htm

oder:

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/251370/name/aguilar+gs+412




 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

...Selbst Harmony-Central kennt keine Bassbox von VOX. Vielleicht ist das ja eine Gitarrenbox???...

Nee, dass ist schon eine Bass-Box, die unser Drummer sich von irgendso einer Boxenschmiede hat sonderanfertigen lassen (original Vox Frontbespannung und Schild). Ich frage mal am morgen bei der Bandprobe nach. Jedenfalls klingt diese Box mit der Trace-Elliot Kombination (V-type Röhrenvorstufe und PPA300 Endstufe) hervorragend[:D]. Aber eine FMC (entweder Kombi 1x15 u. 2x10 oder 4x12) würde mich schon interessieren[ooo], wobei die 1Meter FMC in Mywatt-version und Bügel dann auch so teuer käme [B)]wie die GK Neo412.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Der Gesamtsound ist immer nur so gut wie das schwächste Glied der Kette. Die Harley Benton Box wird einem Amp wie dem Mywatt nicht mal im Ansatz gerecht... probier den Mywatt mal über eine "gscheite" Box und hör nochmal. Selbst Harmony-Central kennt keine Bassbox von VOX. Vielleicht ist das ja eine Gitarrenbox???

Nun gestern war die "Feuerprobe"[:O!], der Miwatt mit der VOX 212er Box(House of Speakers Sonderanfertigung mit Eminence Neodymium) im Proberaum mit Drums und beiden Gitarristen. Der Sound mit dieser Box war schon gleich etwas ganz anderes[:-)]: wesentlich mehr Tiefbass und trotzdem transparent. Zu jedem Zeitpunkt war der Bass gut zu orten und jeder Halbtonschritt auch in den tiefen Lagen klar und deutlich herauszuhören[8D]. Die Dynamik ist hervorragend und sensitiv, man kann auch mit Gain und Master auf 12 Uhr sehr leise uns zurückhaltend spielen und hört sich immer gut. Die Klangregelung brauchte ich nicht besonders bemühen, nur kleine Korrekturen: Bass 1Uhr, Treble 12Uhr, Middle 10Uhr, Presence 12Uhr- BINGO!
[:D]Noch ein schöner Nebeneffekt: Zum erste Mal in meinem Leben habe ich die Bassdrum stellenweise nicht mehr gehört[¦)] da wusste ich allerdings auch gleich, dass ich zu laut war[B)].
[:-P]Also der Mywatt bleibt und eine entsprechende 1 Meter FMC Box wird jetzt anvisiert.[ooo] Da ich noch mehr Tiefbass (trotzdem schlank und nicht wummernd) möchte, denke ich entweder an eine 412+Horn, 212+210+Horn oder 115+212+Horn, immer die Neodynium Speakers, damit das Ding noch zu transportieren ist. Wer hat hierzu Anregungen oder Erfahrungen?
 
Hallo Heinpete,

das klingt ja geil. Herzlichen Glückwunsch zur Soundverbesserung durch Mywatt200!

Bei mir ist der Mywatt200 an einer 4Ohm 2x15" mit einem F. Preci in Deiner Einstellung Gain 12 Uhr / Master 12 Uhr VIEL zu laut. Wenn Gain beim High Normal Input auf 12 Uhr, dann Master maximal auf 9 Uhr.
Wie schaffst Du das mit 12Uhr/12 Uhr, voin der Band nicht aus dem Proberaum geschmissen zu werden?
Natürlich kann man die Saiten auch mal streicheln, was mir aber nicht so wirlich liegt.

Zum Sound: Weil mir die Höhen auch im Normalkanal noch ein bischen zu derbe sind, drehe ich den "Höhenregler" im Preci auf 12 Uhr und erhalte so einen geilen Rocksound "für meinen Geschmack". Und vor allem wird wg. weniger Höhen auch die Lautstärke ein bischen weniger. Alle EQ-Regler ziemlich auf 12 Uhr.
Und bei heftigeren Einlagen kann ich ganz einfach den Höhenregler voll aufdrehen, und dann "krachts" auch anständig.

Viel Spass!!!
 
zum thema boxen würden moch 12er auch mal interessieren. bisher hab ich eine 410 und eine 115 am mywatt 200 hängen und bin mit der kombi recht zufrieden. 15er allein gibt mir irgendwie nicht das, was ich will und 10er allein auch nicht.
zum "einbrennen" muß ich sagen, ich war schon begeistert, als der amp neu war, jetzt ist er noch zehn mal besser. die sache mit der verzerrung habe ich schnell ad akta gelegt. die vorstufenzerre ist mir ein wenig brutal und endstufenzerre kennt das ding nicht. und beim thema lautstärke war das, was bei diesen tests rauskam, schon so beängstigend, daß ich von tests an der leistungsgrenze mal abgesehen habe. im moment habe ich ihn gepatcht beide gains auf 10 und master auf 12. da kommt schon ein wenig kompression.
die lösung des zerrproblems war dann mein heißgeliebtes rodenberg. und da liegt der einzige hund bei diesem amp begraben: er ist zu ehrlich. ich durfte erst mal wieder neu bass spielen lernen, weil er keine fehler verzeiht. und schlechtes equipment verzeiht der amp auch nicht. schlechte bässe hören sich noch schlechter an als sonst und schlechte tretminen sind richtig gruselig.
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa


...Wie schaffst Du das mit 12Uhr/12 Uhr, voin der Band nicht aus dem Proberaum geschmissen zu werden?...
Habe nicht die ganze Zeit mit diesem Volumen gespielt.[:O!] Mir ist nur beim Ausprobieren aufgefallen, dass man diese Volumeneinstellung noch mit vorsichtiger Spielweise benutzen kann ohne sich das Hirn aus den Ohren rauszudrücken.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Mein Boxentipp wäre 2*12". Ich bin mit meinen beiden FMC 212 L Neo voll zufrieden, wobei ich in der Regel nur eine Box dran habe. 10er sind nicht so mein Fall, aber eine 215 würde mir auch gefallen. Da der Mywatt sowieso schon viel Höhen und Mitten bringt, passen 12er oder 15er besser als 10er finde ich. Und das HT-Horn an meiner 12er ist auch ziemlich weit runtergedreht (klingt auch ganz ohne HT-Horn gut).
[**/]Tja, das wird wohl die Qual der Wahl sein: 412er mit HT-Horn oder 215 mit HT-Horn (evtl. 115+212+HT-Horn)[ooo]! Jedenfalls soll es eine (Fullrange) 1 Meter Box in 4 Ohm sein mit Neodymium Speaker in Leichtbauweise, damit ich das Teil auch noch transportieren kann[xx(].
Gerne würde ich noch mehr Meinungen lesen.[:-)]
 
In den Augen eines Aussenstehenden (mir), der keine der Kombinationen bisher getestet hat (2x2x12" bzw. 2x15" bzw. 4x12"), hört es sich doch vernünftig an, 2x2x12" zu nehmen, weil es um einiges flexibler ist und leichter zu transportieren sein sollte.
 
Man man man, jetzt habt ihr mich soweit... Ich hab GAS!

Nachdem ich mir eine gebrauchte FMC 2123 Pro gegönnt habe, und diesen Fred gelesen habe, glaube ich, dass ich auch schnellstens einen Mywatt brauche ;-)

Gibt`s zufällig in der Nähe von Dortmund einen Mywatt-User, bei dem ich diesen mal testen könnte?

LG, Bastian
 

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wenn es Dein Budget zuläßt, rate ich eher zu zwei 212 als einer 412. Eine 412 ist schon eine ziemlich unhandliche Hundehütte und ich hatte bisher eigentlich kaum eine Gelegenheit, bei der ich die zweite 212 tatsächlich gebraucht hätte. Auf den meisten Bühnen (wir spielen hauptsächlich Kneipengigs) ist selbst eine 212 schon mehr als genug.

Ich habe meine 212 übrigens in 16Ohm ausgelegt.
Na das Budget ist nicht unbegrenzt [:-(]und ich wollte eigentlich nur eine 1 Meter Box. Diese Box zusammen mit dem Mywatt wollte ich nur auf größeren Bühnen ausfahren [:-P]und da das nicht oft der Fall ist bleibt sie hauptsächlich zuhause/ in Übungsraum, so ist der Transport kein häufiger Aspekt. Für Clubgigs nehme ich meinen Ampeg BA115, der reicht da immer [;-)](zur Not hat er ja noch einen gute DI) völlig aus. Gerade wegen meinem 5-Saiter kann ich einem 15" Speaker Einiges abgewinnen[ooo]. Gibt es alternativ zur 412er eine gute Kombi mit 115 (2x10" oder 2x12" innerhalb einer Box), jeweils mit HT-Horn?[?][?][?]
 
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen wird ein Asien SVT CL ins Haus flattern. Es muss wohl irgendwie an den aktuellen Kursen liegen.
Und danach werden dann wohl in Bälde meine Hosenbeine flattern...

Dann stehen auf jedem Fall im Proberaum:
1. Mywatt200
2. SVT CL Asien-Produktion

Wenn einer von Euch noch in der Ecke Ruhrgebiet/Niederrhein einen USA SVT CL zum A/B testen ausleihen kann, dann hätte ich da sehr grosses Interesse dran! Alles, was zwischen Köln und Frankfurt an der A3 oder zwischen Köln, Olpe, Frankfurt an der A4 und A45 liegt, kommt auch infrage. Da fahre ich öfters entlang.

Es wäre mal echt geil, so ganz konkret Erfahrungswerte Asien vs. USA Ampeg live aus dem Proberaum, und dann noch Ampeg SVT CL vs. Weber Mywatt200 aus dem gleichen Proberaum zu beziehen.
Wer also einen SVT CL aus USA-Produktion an ein Forumsmitglied ausleihen mag (Abholung in meiner Sänfte), der vor Röhrenamps niederkniet und sie hätschelt (und auch tätschelt), der mag sich bitte bei mir melden.
Vielen Dank im voraus.

Dann wären es nämlich:
1. Mywatt200
2. SVT CL Asien-Produktion
3. SVT CL USA-Produktion
Das wär doch geil, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen wird ein Asien SVT CL ins Haus flattern...

Dann stehen auf jedem Fall im Proberaum:
1. Mywatt200
2. SVT CL Asien-Produktion
...

Also was ist denn jetzt aus dem Test (erst einmal 1. vs. 2.)geworden???[ooo]
 
Klasse, Wolowo, viel Spass! Dann hoffe ich, daß Du die Zeit bis zur Probe ohne psychische Blessuren überstehst und gaaaanz viel Spass hast!
Lass mal bitte hören, was Du von dem Amp hälst.
 

Zurück
Oben Unten