Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

ich hatte (und habe noch, wenn ich "gut dabei" bin), beispielsweise ein dämpfungsproblem. und das zeigt mir der mywatt sehr viel deutlicher als der svt. gleiches gilt für grifffehler, die für bundschnarren sorgen. oder für boss-bodentreter, deren bypass nicht so wirklich true ist. in diesen hinsichten hört man mit dem mywatt die flöhe husten, was mir bei anderen amps nicht so dramatisch vorkam.
der mywat ist halt ziemlich ehrlich, überfärbt oder übertüncht in der hinsicht nichts. das gefühl hatte ich beim svt immer. svt klingt immer nach svt, der mywatt allerdings mehr nach dem instrument. und nein, ich will keinen svt. obwohl ich da gerne mal ein biamping-experiment machen würde...
 
Das angesprochene habe ich auch prima über meine Behringer gehört, Wohlgemerkt ich mag Mitten und Höhen, dumpfer Motown-Sound ist nicht meins.

Die Flöhe husten höre ich eigentlich auch nicht wirklich, gut, zum einen habe ich den Pre voll auf. Zum anderen macht der Mywatt schon dezente Rauschgeräusche (ev. deswegen?), ebenso der Single-Coil-Baß.

Na gut, ich kann das Bonmot mit den Fehlern nicht so recht bestätigen. Aber ich muß mal nen Ampeg spielen, habe ich nämlich noch nicht (der Weber war damals bei meiner Wahl eben auch wesentlich billiger).
 
Wenn die Mywatts wirklich wie Hiwatts klingen, sind es halt sehr präzise und knackig abgestimmte Röhrenamps.
Der SVT kann nach meiner Bühnenerfahrung(selbst besessen habe ich Ampeg oder Hiwatt Tops nie, aber live gespielt) auch direkt klingen und spielgeräusche hervorheben, aber die Tops werden meistens auf klassischen 8x10ern gestellt - und die schlucken nach meiner Erfahrung Details.
SVTs an modernen Boxen können durchaus knackig sein - aber den typischen SVT-Sound haben sie natürlich, gehört halt dazu.
 
Mein Eindruck hier ist allerdings, dass hier die meisten Mywatt Besitzer Effektgeräte vorschalten. Natürlich eignet sich da ein clean-brilliant gesoundeter Amp besser zu als eine Basswumme. Trotzdem, wenn der Sound des Mywatt so gut ist, und er den Charakter eures tollen Basses so hervorhebt, warum tut ihr das? Bzw. warum ist nach einer Tretmine der Mywatt soviel besser als eine 0815-Endstufe.

Soll nicht getrollt sein, mehr so als Advocat des Teufels gemeint, ich interessiere mich wirklich für den Mywatt.
 
Weil man einen Knopf auf der Tretmine hat, mit der man sie ausstellen kann und dann die 0815-Endstufe nicht wie ein clean-brilliant gesoundeter Mywatt klingt?
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Das mußt Du mir mal erklären. Ich lese das sehr oft, ja genau das, daß man beim Weber erst merkt, wie man eigentlich spielt, daß er alle Fehler aufzeigt usw. usf.

Das ist nicht das, was ich irgendwie gemerkt habe. Ich bin weiß Gott kein guter Bassist, und wenn ich daneben gegriffen habe, hab ich das sowohl bei den Behringern, die ich gespielt hatte, als auch beim Mywatt sofort und deutlich gemerkt. Oder geht's hier um sehr subtile Nuancen die ich mit meinen Anfängerskills noch gar nicht tangiert habe? Daher die Bitte um Aufklärung, mal konkret zu beschreiben, was für "Fehler" da eigentlich gemeint sind.
Fehler ist übertrieben... es sind eher die "unperfekten" Töne, wie ungleichmäßiges Zupfen oder Schnarren, die auffallen, oder besser gesagt: nicht im Bandkontext so gnadenlos untergehen, wie mit manch anderem Amp.
Das ist aber nur in clean-Einstellung so. Effekte benutz ich keine... dafür "ehrliche" (manche sagen auch "sterile") Boxen. Ergibt zusammen eine fullrange-Wumme [;-)]

ich hatte zwar noch nie auf einem echten Hiwatt gespielt... aber die Hiwatt-Ampsimulationen in Aufnahmesoftware kommt auch meinem Mywatt sehr nahe.
 
es wäre zu einfach den mywatt mit einem svt zu vergleichen, so in der art, vollröhre, 200 bzw. 300 W, das kommt schon irgendwie aufs gleiche raus...

der mywatt klingt anders als der svt, kurz und vorbei !

wer den "dreck" (das ist jetzt positiv gemeint !) des svt´s haben will sollte beim svt bleiben, der mywatt ist sicher etwas sauberer, cleaner uns sehr direkt. Um ihn an einen svt sound zu bringen ist ein bodentreter von vorteil. Ich habe hier so meine Phasen, manchmal fahre ich den totalen Effekt Overkill mit Comp, Overdrive, WahWah, BassBall usw. und ein anderes mal trete ich alle Bodentreter (heißen die deshalb so ?) in die Ecke und spiele den 200er einfach pur und auch das klingt plötzlich mödermäßig...

prinzipiell schadet ein Kompressor nie, alles andere ist Zugabe... ich will meinen "Bösen Wolf" 200er nicht mehr tauschen, aber es hat seine guten Gründe warum der SVT auf jeder 2. Bühne Weltweit steht.... weil es einfach ein Mörderamp ist ! Sollte auf einer Bühne ein SVT stehen den ich benutzen kann, bestehe ich nicht unbedingt darauf meinen Mywatt in die Ladeluke des Pandas zu wuchten, da spare ich meine Kräfte und trage lieber ein 3. Bass-Schätzchen mit...
 
zum Mäusemelken: wieder nen 100er in den Kleinanzeigen entdeckt, angeschrieben und leider schon weg. Für nen neuen muss ich die Mark leider noch eins zwei mal umdrehen.
 
einen mywatt hat man, weil man röhre, dynamik und ehrlichkeit mag. und ein ehrliches signal läßt sich halt einfach und komfortabel per tretmine bearbeiten.

und der mythos, daß alle röhrenamps gleich sind und klingen, verläßt manche menschen nie...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
...und der mythos, daß alle röhrenamps gleich sind und klingen, verläßt manche menschen nie...
... und für den Mythos, daß Röhre = warmer Sound ist, gilt das Gleiche.
... oder den Mythos, daß man unbedingt einen Röhrenamp braucht um einen warmer Sound hinzubekommen ...

... aber was sollten wir denn ohne die Mythen bloß ins Forum schreiben ?
 

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Kennt ihr das Video hier? [URL]http://www.youtube.com/watch?v=rDbycuwNM_4[/url]

Wie original kommt der Sound hin? You Tube färbt ja immer etwas.

Was Du da hörst ist zu größten Anteil der Gibson Bass - um den zu einzufärben bräuchte man schon einen rigoros eingreifenden Amp.

Hör Dir mal alte new Model Army Platten an; was wie ein Preci mit Plek in ein Pult gedengelt klingt, ist über Hiwatt gespielt - keine Färbung.

@the Bass

ohne Mythen is langweilig[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Kennt ihr das Video hier? [URL]http://www.youtube.com/watch?v=rDbycuwNM_4[/url]

Wie original kommt der Sound hin? You Tube färbt ja immer etwas.
ja... geht so. aber ich kenne den da gespielten Bass auch nicht, das klingt mir doch sehr dumpf.

schreib am besten an Max Weber eine Mail mit der Frage nach jemandem in deiner Nähe, wo du den Amp testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn's um Samples geht... hier mal der Mywatt in meiner Kapelle, setzt so um 2:30 ein:
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn los? ist der russe in rente? an der front war doch sonst immer mehr los.
aber schöner song.
wenn man jetzt bässe auf 14uhr und mitten auf 17uhr dreht und die höhen wegschneidet, ist das ein vernünftiger sound...
 

Zurück
Oben Unten