BASSION
Well-Known Member
ja ist schon komisch.
jetz nochmal den thread hier gefunden, der scheinbar ähnliche Probleme beschreibt:
werde ich es mit dem Halsspannstab zum Ende hin vllt doch mal probieren : |
habe jetzt auch ein Messschieber zur Hand und kann zumindest bisschen eher sagen, wie groß Abstände sind, auch wenn auch dieses Gerät nichgt optimal dafür ist.
ohne dass ich irgendetwas greife, liegt der Abstand zwischen E-Saite und 12. Bund bei etwas zwischen 3,7 und 3,9mm.
mein Bass hat übrigens Mono-Rail-Brücke(n). ist es da normal, dass man die Madenschrauben erstaunlich weit bewegen kann ohne eine direkte Änderung festzustellen? O.o
und optimal wäre doch sicherlich wenn die beiden Madenschrauben jeder Rail so ziemlich in der gleichen Position sind?
mitten aus Hessen
zu Deinem letzten Absatz hier.. : Ja. Diese kleinen Reiter-elemente mit den zwei Madenschrauben klemmen/verkanten extrem gerne. Beim lösen-also herrausdrehen der Schrauben klopfe ich grundsätzlich anschliessend nochmal nach - ich nehme dazu ein Weichholz-klötzchen, setze es punktuell auf - und klopfe dann mit was kleinem, Hammer-artigem sanft 1-2x auf das Klötzchen.
Um das Verkanten möglichst zu vermeiden - drehe ich jede Schraube immer nur 2-3-4 Umdrehungen und hole dann die andere nach. Und ja -
ich halte es auch darum für sinnvoll beide gleich einzustellen. Schnell bleibt auch eine von beiden mal locker und vibriert sich dann mit der Zeit herraus - daher fühle ich nochmal vorsichtig hin und her, ob beide angezogen haben.
Wenn man mal eine perfekte Einstellng erreicht hat und langfristig nicht mehr korregiert - macht auch ein Tröpfchen eines harmlosen Bastelklebers sinn - nur damit alles an Ort und Stelle bleibt. --- Natürlich hier nichts Unlösbares !!!