Was sollte man als Bassist wenigsten's können ?

@HamburgerJung + @ all: ich Wahnsinniger bin 1985 in meinem "jugendlichen Leichtsinn" zu einer UDSSR-Rundreise mit insgesamt rund 20.000 km gestartet, darunter rund 5.500 km mit der Transsib von Moskau bis Irkutsk am Baikalsee. Wer nicht weiß, was WEITE ist, sollte einmal diese 3 1/2 tägige Reise antreten......

Ich bin der Meinung, dass man in der Lage sein sollte in relativ kurzer Zeit jeden Song zu lernen , der in der Band in der man sich befindet gespielt werden soll.
That's all.
Bin gerade in eine neue Band eingesteigen und aus meiner anderen ausgestiegen. Hier kommen jetzt diverse neue Songs auf mich zu. Das klappt ganz gut mit dem Draufschaffen per YouTube Videos. Also kann ich , was ich können muss.
:m_elvis:

Ich denke das ist das Ding. In jeder Band hängt die Messlatte anders. abchecken was die Leute in der Band von einem möchten und dann schauen, ob man das leisten kann. Wenn man sich da nicht sicher ist, das vorher unbedingt anmerken und schauen wie das Feddback der Band dazu ist.

Das selbe, was jeden guten Musiker ausmacht.
Zumindest, wenn man es mit der gewissen Ernsthaftigkeit angeht, sollte man:
-standhaftes und gutes Timing und Feel besitzen (durch regelmäßiges Üben und durch das möglichst regelmäßige Zusammenspiel mit vielen unterschiedlichen, und auch besseren Musikern)
-alle wichtigen Techniken sicher beherrschen (Pizzicato, Plektrum, Slap)
-umfangreiche Kenntnisse über Harmonielehre besitzen (ionisches System, harmonisch & natürlich Moll mit den dazugehörigen Scales und Arpeggios, gängige Kadenzen und passende Licks dazu, Blues, Jazzblues, Turnarounds & Endings)
-Gehör bilden und trainieren (zum raushören von Songs, zum schnellen Auffassen und Reagieren im Bandgefüge)
-Typische Grooves und Licks für alle gängigen Stilistiken (Walking Bass, Wechselbass, Clave, Bossa, etc.) kennen und in allen Tempi beherrschen
-Chord Charts und Lead Sheets schreiben, lesen und interpretieren können.
-Sein Equipment kennen (Instrument einstellen, Bedienung der Elektronik verstehen und beherrschen) und damit seinen Ton ausbilden und trainieren
-Spaß haben, und andere begeistern können
-Personality entwickeln
Das sind, meiner Meinung nach die Dinge, die einen engagierten Musiker (professionell arbeitende ohnehin) ausmachen.

Gut - das schaffe ich in diesem Leben nicht mehr. Damit ist Bass als Hobby gestorben. Irgendjemand eine Idee, was ich alternativ machen könnte?

Als Lied haben die sich so einen "springenden Jack "von rollenden Steinen und "wir sind eine Amerikanische Band " von einem Zug ausgesucht.

Oha, "Deutschrock" wird auch immer komplexer...da "rotiert" der "Rio", der "Reiser" bestimmt schon mächtig...;-)

P.:-):bier:

Beim springenden Jack ist man versucht, das Riff mitzuspielen.
Aber: trocken durchachteln klingt im Bandkontext besser, finden wir.
Ein bisschen austoben kann man sich ja - wenn man will - beim Instrumentalteil.

Zurück
Oben Unten