Was sollte man als Bassist wenigsten's können ?

Als Basser sollte aber auch etwas "Macht" dabei sein... sonst bassts nicht...
upload_2016-9-29_13-34-55.png
upload_2016-9-29_13-35-4.png

Yoda ist scheinbar mehr der Jazzer... Papi Darth logischerweise der Rocker:D:bier:

Ich habe selten aus einem Thema soviel für mich rausgelesen wie hier. Die verschiedenen Herangehensweisen habe ich fast alle verstanden. Auch klar, dass ein Profi anders ran geht als der Freizeitmusiker. Ich bin ja wirklich nicht gut, aber in der Band gilt für mich: Ohren auf für die Band und speziell für den Drummer, Griffbrettsicherheit und sich nicht von der Leadgitte führen lassen und nicht vom Sänger führen lassen, sondern beiden mit dem Drummer Sicherheit geben, auch wenn man selber nicht so sicher ist. Und immer nach dem Song schön darüber sprechen. Es darf auch gelacht werden. (am lustigsten ist s immer noch ein Gittensolo das garnix mit dem Song zu tun hat. Da haben wir schon Tränen gelacht)

worauf du einen lassen kannst. :evil:

aber bemühen darf man sich trotzdem. auf meinem grabstein wird stehen:
"er war stets bemüht. der versuch sich ins leben einzugliedern wurde letztlich aber erfolglreich übertönt."
:good_evil:

Ich hab's mal richtig geschrieben.
Immer diese zweideutigen verbalen Rumzickereien! :-)

Kann man so nicht sagen ... ich spiele hobbymäßig in zwei Coverbands, in denen wir a) permanent neue Songs ins Programm nehmen und b) beide höchst unterschiedliche Stilrichtungen bedienen, d.h. sich einerseits eine EarthWind&Fire- bzw. eine Bonamassa-Nummer draufzuschaffen sind schon zwei paar Schuhe (für einen Profi aber vermutlich Kokolores) ...
Mein Kommentar sollte nicht despektierlich oder abwertend klingen. Aber wenn man öfters mal den Sub für andere Bands macht und sich innerhalb von ein paar Wochen (manchmal auch weniger) ein 2h+ Abendprogramm draufschaffen muss, geht das nur wenn man gewisse Grundlagen hat und ein Stück anhand Leadsheets, Partitur o.ä. ohne vorherige Probe spielen kann. Sonst dauert's einfach zu lange. Ich bin ja auch nur Amateur und müsste das bestimmt nicht wegen der Kohle machen. Aber ab und zu brauche ich einfach mal wieder den Kick mich im Zusammenspiel mit (Semi)profis zu fordern, wieder was dazu zu lernen und die Sprunglatte wieder einen Tick höher zu schieben. Zudem spiele ich mein gesamtes Repertoire in allen Bands auswendig; schon alleine deswegen, weil ich live sonst unsicher bin - mein Rezept gegen Alzheimer.;-)

Oh ihr Unwissenden. Doch nicht für Euch, da nimmt der geübte Basser (so wie mein Drammer) das näxte & schon geöffnete Bier...

Für die Ladies natürlich! (Vorausgesetzt ihr steht auf die Ladies, ansonsten für den Partner eurer Wahl...;-))

Zurück
Oben Unten