Was sollte man als Bassist wenigsten's können ?

stingrays klingen mehr wie jazzbässe.

Meinst du die Stingrays von Ibanez, oder welche von Gibson
die Fender lange und erfolgreich für Rickenbacker kopierte
bis CBS nur noch Precis gebaut hat was ja genau genommen
der dreiste Versuch war mit Yamaha in Konkurrenz zu treten,
da die den besten Jazzbasssound haben, der aber eindeutig
nach Stingray klingt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ton aus den fingern. wird nur peinlich, wenn man dann beim luftgitarrespielen nicht konzentriert ist und alle mitbekommen, wie man das solo verkackt.
Wer spielt denn noch Luftgitarre seit die neuen Pressluftbässe rausgekommen sind
abgesehen von der Tatsache, dass die Luft Früher besser war für sauberes Spiel.:O!
 
Was klingt eigentlich mehr wie ein Preci, ein Rickenbacker oder ein Stingray?
alles Lügen [¦)]. Um es eindeutig zu klären: EIn Rickenbacker klingt eindeutig wie ein Rickenbacker. Ein Preci klingt wie ein Preci und ein Stingray klingt wie die Weiterentwicklung eines Basses aus dem Hause F. :DIch finde, ein Rickenbacker ist mit einem Fenderbass keinesfalls vergleichbar. Beide haben einen sehr eigenen Klang, den man auch deutlich hören kann - sage ich mal als einer, der beide Teile hier rum stehen hat. Klar, macht man den Ton auch noch individuell mit den Fingern, aber einen Rickenbacker hört man doch schon aufgrund seiner eigenen Konstruktion deutlich heraus. Ich finde, das geht schon in Richtung drahtiger Klaviersaiten - so in etwa. Nix Fenderbass
 
Ein Bassist sollte haben und können:

- Taktgefühl
- den Quintenzirkel im Schlaf auswendig können (für Populärmusiker...)
- alle Noten auf dem Griffbrett kennen
- keine tontechnischen Marotten...

Ich spiele auch am liebsten direkt in den Amp (in meinem Fall amliebsten Combos). Klangregelung meistens so ziemlich auf Mittelstellung, vielleicht ein wenig Tiefmitten reindrehen.
Als Effekte nehm ich gerne Chorus (wenn er gut ist...) und Oktaver mit Oktave nach oben, der Bass ist ja schon Bass genug.
Mit Multifeffekten und Effekten (Sans Amp DI) geh ich direkt ins Pult und spiel über Monitor. Ich hab ein Effektboard, aber das Ergebnis ist nie besser als direkt in den Amp.
 
Rickenbacker klingt eher wie Warwick, oder Linde. :bier:
ich beiß mir in den Hintern. Wenn das so wäre, hätte ich mir ja nur einen Warwick kaufen brauchen und keinen Rick. nee, nee, mein Lieber. Ein Rick klingt einfach drahtiger, sehr deutlich sogar - und das nicht nur bei frischen Saiten ;-)
 


Zurück
Oben Unten