Was sollte man als Bassist wenigsten's können ?

Heyjeyjey, Da hat einer ein paar zuviel Kung Fu "der Meister erklärt dem Schüler die Technik des Krötenschlages"-Filme geguckt.

nö. ich hab keinen einzigen dieser kung-fu-schinken gesehen. das ist mein hausmannszen.
was waren wir mal froh und stolz, als wir endlich "peter gunn" kloppen konnten oder "money"... klar, is geil, groove und melodie und wiedererkennungswert. aber da fängt man ganz rasch an sehr aktive lines zu spielen. manchmal tut der schritt zurück ganz gut - und dann sollte man genau so konsequent sein wie ich das geschrieben habe. das war kein scherz, das war ernst gemeint. wenn man sich so selbst beschränkt kann man tolle sachen lernen. ich hab bei jamsessions riesigen spaß daran, einfach mal aus so wenig tönen wie möglich einen groove zu bauen und die nummer dann ne halbe stunde im mikrotiming auszuloten. wenn man das kann, können einem akkorde und skalen ziemlich egal sein. ein geiler groove ist ein geiler groove. egal wie viel oder wenig verschiedene töne er beinhaltet. mehr kann man immer spielen und oft tut man das auch. für mich ist die hohe kunst das weniger spielen. wenn man den leuten fünf minuten wie ein roboter drei töne um die ohren geknallt hat und der gitarrist sich grad ein neues solo ausdenken muß ist der richtige zeitpunkt um mal eben ein elaboriertes fill über anderthalb oktaven vom stapel zu lassen. zwei takte aha-effekt. reicht.

Der Trick ist sich langsam zu steigern.
Jeden Tag 2 bpm dann hastes in 10 Tagen :-)
Zusätzlich muss man auch nicht alles immer so spielen wie das MIDI.
Evtl. findest du deine persönliche Version die leichter ist aber den Zweck 100% erfüllt.
Muss ich mal sehen, das Stück ist sehr Bass betont gehalten. Da muss jeder Griff sitzen.
Was man als Bassist können muss: In Form bleiben. Vor drei Jahren hätte ich das wohl nach nen Tag hinbekommen, jetzt muss ich extrem üben um da ranzukommen.
Was ist eigentlich das Tempo wo man normalerweise nicht mehr mitspielen kann? Wunderbassisten mit extrem schnellen Fingern mal ausgenommen.

Bei Walkingbass wirds bei 400 bpm schon unheimlich schwer die Viertel zu halten.
16tel bei 200 bpm sind über kurze Strecken noch gut Möglich.

Das selbe, was jeden guten Musiker ausmacht.
Zumindest, wenn man es mit der gewissen Ernsthaftigkeit angeht, sollte man:
-standhaftes und gutes Timing und Feel besitzen (durch regelmäßiges Üben und durch das möglichst regelmäßige Zusammenspiel mit vielen unterschiedlichen, und auch besseren Musikern)
-alle wichtigen Techniken sicher beherrschen (Pizzicato, Plektrum, Slap)
-umfangreiche Kenntnisse über Harmonielehre besitzen (ionisches System, harmonisch & natürlich Moll mit den dazugehörigen Scales und Arpeggios, gängige Kadenzen und passende Licks dazu, Blues, Jazzblues, Turnarounds & Endings)
-Gehör bilden und trainieren (zum raushören von Songs, zum schnellen Auffassen und Reagieren im Bandgefüge)
-Typische Grooves und Licks für alle gängigen Stilistiken (Walking Bass, Wechselbass, Clave, Bossa, etc.) kennen und in allen Tempi beherrschen
-Chord Charts und Lead Sheets schreiben, lesen und interpretieren können.
-Sein Equipment kennen (Instrument einstellen, Bedienung der Elektronik verstehen und beherrschen) und damit seinen Ton ausbilden und trainieren
-Spaß haben, und andere begeistern können
-Personality entwickeln
Das sind, meiner Meinung nach die Dinge, die einen engagierten Musiker (professionell arbeitende ohnehin) ausmachen.
Das bringt es gut auf den Punkt, finde ich. Zumindest dann, wenn man mit erfahrenen Musikern zusammen spielt, die nicht bei jeder Band wieder bei Adam und Eva anfangen und möglichst zielorientiert (=Liveauftritte) proben wollen. Warum dies hier offenbar auf so viel Widerspruch stößt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hallo
Natürlich Bassspielen, ist klar. Aber was ? Es geht mir jetzt nicht um bestimmte Lieder sondern um das Now How. Also Tonleiterfest und solche Dinge. Wie was mitspielen. Ich möchte mich vorbereiten falls ich doch die Chance habe bei einer neuen Band vorzuspielen. Die jetzige ist auf Dauer nicht das richtige. Ok, die haben mich genommen aber ich komme dort nicht weiter. Daddel da so rum aber es merkt ja noch nicht mal jemand wenn ich vollkommen daneben spiele. Das bringt mich nicht weiter. Ich mache keine Fortschritte. Deshalb die Frage was man können sollte damit man fest im Sattel sitzt und sich nicht blamiert. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
Bässte Grüße
Cathy

Ich hole den Anfangspost mal wieder hoch.

Meine pers. Meinung nach über 30 Jahren als Basser ist: Am meisten bringt dich weiter, wenn du weißt was Du als Musiker (nicht nur als Basser) möchtest. Wenn Du in einer Band spielst (oder bei einer vorspielst), die genau DEIN Ding machen, dann wird dein bisheriges Können reichen um einzusteigen. Wenn du nicht gerade eine Vollpfeife im Timing bist, wird der Einstieg dann schon klappen.
Mit Musikern, mit denen du dich musikalisch und menschlich verstehst, wird plötzlich alles einfacher. Das Erlernen von verschiedenen Techniken würde ich mir solange aufsparen, bis ich weiß, in was für einer Band ich spielen werde. Das was mir spaß macht, dass übe ich auch am meisten und das klappt auch sehr gut.

Wissen solltest du unbedingt wo welcher Ton auf dem Griffbrett liegt. Wenn du gesagt bekommst:" Der Song , den wir jetzt spielen liegt auf den Akkorden A, D, Fis und E." solltest du nicht fragen müssen:" Häähh??? Welche Saite und welcher Bund ist das jetzt?" (alles schon erlebt!).

Ich habe mir auch schon mal mühselig den ganzen "Slapper-Kram" draufgeschafft, nur um dann zu merken, dass ich das in der Rock-Band in der ich einsteigen wollte nicht gebrauchen kann.

Für mich ist wichtig:
- wissen, was für Musik ich machen möchte
- mit Musikern zusammen spielen, die das gleiche möchten wie ich
- wissen, wo welcher Ton auf meinem Bass liegt
- Timing
- nicht nur mein "Bassding" durchziehen, sondern den Song hören und erkennen wie ich mich als Basser in den Song einbringen kann.
- Spaß haben
-Spaß haben
-Spaß haben
-...

Irgendwan kommt man immer zu dem Punkt, dass man merkt, dass man ohne Notenkenntnisse, und Erlernen von Techniken sich nicht mehr weiterentwickenln kann. Dann wirst du aber auch wissen, was du brauchst!

Das bringt es gut auf den Punkt, finde ich. Zumindest dann, wenn man mit erfahrenen Musikern zusammen spielt, die nicht bei jeder Band wieder bei Adam und Eva anfangen und möglichst zielorientiert (=Liveauftritte) proben wollen. Warum dies hier offenbar auf so viel Widerspruch stößt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Weil viele gleich die perfekte Umsetzung im Hinterkopf haben?!

Alles das, was Mik75 geschrieben hat, zu können, ist für mich gaaanz weit weg, zumindestens in einer Form, daß ich auch nur Teile davon bandtauglich umsetzen könnte.

Aber das Vorhaben, mir immer ein bisschen mehr anzueignen, habe ich noch nicht aufgegeben. ;-)

Das ist halt die Ausbildungsbeschreibung für eine Bassdienstleister der flexibel alles kann. Das ist toll, aber wie ich finde hoch gegriffen und eigentlich nur in der Top40 Koverband wirklich hilfreich, wenn auch da nicht unbedingt nötig. Diese Leute findest Du dann regelmäßig als Touraushilfe oder auf der Platte als Ghost... oder auf der Hochzeit und im Bierzelt auf dem Schützenfest oder Dienstag abends im Jazzclub.

Und es entspricht mE auch eben nicht dem deutlich niedrigeren Stand von schätzungsweise 90 % der tourenden Basser in Bands mit eigenem Programm, außer ggf. im Jazz.
Ich habe 15 Jahre lang Konzerte mitveranstaltet und spiele seit 1990 in Bands (mit nur bzw. überwiegend eigenen Songs). Da habe ich viele Kollegen vor allem aus dem Rock und Alternative Bereich kennen gelernt. Die lebten davon und waren zweifellos Profis, konnten das aber sicher nicht alles.

Daraus schließe ich mal dass man das eben nicht können muss, um in einer Band zu spielen und es auch tatsächlich keine Erfolgsvoraussetzung ist. Nehmt doch nur mal die Hardrocker der 80ger. Die haben richtig Geld verdient und das mit ihren mehr oder minder eigenen Ideen.

Mir gehts vor allem aber darum, klar uz machen das es eigentlich als Bassist nur eine sehr geringe Einstiegshürde gibt. Das finde ich gerade gut.

Ich habe 15 Jahre lang Konzerte mitveranstaltet und spiele seit 1990 in Bands (mit nur bzw. überwiegend eigenen Songs). Da habe ich viele Kollegen vor allem aus dem Rock und Alternative Bereich kennen gelernt. Die lebten davon und waren zweifellos Profis, konnten das aber sicher nicht alles.
Ich glaube unter Musikern gibt es nicht selten ein grundlegendes Missverständnis darüber was einen Profi ausmacht.
Die einen meinen mit Profi das absolut professionelle Beherrschen des instrumentes mit allem Pipapo an Technik, Noten etc. die anderen das sie ihren Job schlicht in der Band passend erledigen und damit ihr Hauptbrot verdienen - ohne Pipapo zu können. Das sind dann halt die ich sage mal klassischen Bandmusiker.
Die "Am Bass Pros" sind dann die Universellen, die in jede Session reinlaufen können und sofort klar kommen, zig Titel auswenig können usw. Letzteres kommt dann auch eher aus der Studiomusiker-Kultur, wärhend die Ersteren eher Bandbuddies waren und "das große Los" gezogen haben mit ihrer kapelle mehr oder weniger berühmt geworden zu sein und jetzt (eine Zeit lang) damit unterwegs sind.
Da treffen schon zwei Welten aufeinander, heute nach meinem subjektiven Empfinden ist das auch mehr gemischt als vor 15-20 Jahren, aber es bleibt einfach ein Missverständnis.

Die Hobbymucker haben das Glück einfach das machen zu können worauf sie Bock haben.

Man muss genau so sein, dass die Anderen gerne mit dir ihre Freizeit verbringen - gilt natürlich auch umgekehrt.
Das muss nicht mal an der Qualität des Bassspiels liegen. Wenn du ein Unsympath bist, bringt dir auch Perfektion auf Dauer keine Band.

Hinkst du technisch hinterher, muss erkennbar sein, dass du Fortschritte machst. Bist du den Anderen voraus, musst du dafür sorgen, dass sie aufschließen können.
Dabei wirken schon die kleinsten Fortschritte oft hoch motivierend.

Ist halt wie beim Mannschaftsport: Man ist aufeinander angewiesen. Und jeder kann bis zu einem gewissen Punkt selbst entscheiden, ob er Hobbykicker bleibt, Kreisklasse oder Landesliga spielt. Die meisten fangen beim Dorfverein an und sehen dann schon, wo es sie hinträgt. Viele kommen ja auch wieder zurück.

Wie gesagt, was @Mik75 in seiner Zusammenfassung schreibt, deckt sich weitgehend auch mit meiner Erfahrung. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich öfters als Sub bei anderen Bands spiele. Wenn man jahrelang in den gleichen Hobbybands spielt, sind die Anforderungen vielleicht etwas geringer weil man sich auch nicht ständig neues Repertoire drauf schaffen muss. Aber wenn man den Anspruch hat flexibel zu sein und auch bei semi/professionellen Projekten mitspielen zu wollen, kommt man um die "Hausaufgaben" einfach nicht drum herum.

...ist halt immer was anderes als selber machen. Klar ist aber auch da ein hohes Nieveau im eigenen Können erstrebenswert, aber eben nicht Grundvoraussetzung um überhaupt anzufangen. Und man hat eh nie ausgelernt. Reprodukton ist aber auch nicht unbedingt Kunst.

Aber letztlich spielen viele "Profiprojekte" am Ende ja auch nur die zufällig erfolgreichen Hobbybands nach. Außer im Schlager ist geplanter Erfolg wohl nach wie vor eher nicht möglich bzw. aus meiner Sicht heute sogar fast noch schwerer.

Mir ist schon nicht klar weshalb man da unterscheiden muss und was an einer Tanzkapelle oder der reinen Top 40 Band wirklich individuell erstrebenswert sein soll. Das sind Kohlegigs die manche brauchen, aber zum Glück auch nicht alle wollen. Letztlich feiert das Publikum bei solchen Sachen aber immer das eigentliche Lied eines Dritten und nur begrenzt die eigene Leistung der Darbietenden. Die sind da auch mehr handwerker als Künstler. Mussman halt selber für sich entscheiden.

....Wenn man jahrelang in den gleichen Hobbybands spielt, sind die Anforderungen vielleicht etwas geringer weil man sich auch nicht ständig neues Repertoire drauf schaffen muss. ....
Kann man so nicht sagen ... ich spiele hobbymäßig in zwei Coverbands, in denen wir a) permanent neue Songs ins Programm nehmen und b) beide höchst unterschiedliche Stilrichtungen bedienen, d.h. sich einerseits eine EarthWind&Fire- bzw. eine Bonamassa-Nummer draufzuschaffen sind schon zwei paar Schuhe (für einen Profi aber vermutlich Kokolores) ...

Ich denke Ihr liegt A L L E falsch!

Was man als Basser unbedingt können muss:
- der Parkbank immer genug Bier mitbringen, wenn man vorbei kommt
- ordentlich Tippen
- den Grantlern im Forum manchmal ein bisserl auf den Keks gehen
- immer brav die Kleinanzeigen lesen
- wissen dass Linde mumpft
- den Klappspaten respektieren
- eine absolute Meinung zum Preci haben
- .... (die Liste darf weitergeführt werden)

Als idealer Bassist sollte man:
[...]
- Bier auf die Probe mitbringen
auf seite fünf das erste mal bass und bier in einen direkten zusammenhang gebracht.
wasn los?

wenn es diesen fred nicht schon gäbe
https://www.bassic.de/threads/nicht-mehr-viel-los-hier-im-forum.14864354/
wäre es jetzt an der zeit dafür.

um auf die eingangsfrage einzugehen: bier trinken.

:bier: (für caty und mich und alle anderen, die 's mögen, auch bleifrei! hauptsache wir dehydrieren nicht ...)

Zurück
Oben Unten