Zuerst will ich mich etschuldigen weil mein Deutsch nicht so gut ist; ich glaube aber, dass mein Übungssetup vielleicht interessant ist, und es lohnt sich, den
Schmerz zu tolerieren.
Anhang anzeigen 391592
Wenn ich singe nicht mit, übe ich immer vor dem Computer (ich bin mein Bands Sänger). Mein Set-up is
Bass,
Boss GT-001 interface,
Logitech MX (externe) Computer-Lautsprecher,
AKG K701 Kopfhörer, und iMac mit Logic Pro und GuitarPro. Die Hauptidee ist, dass ich kann Bass spielen auch wenn der Computer nicht an ist (weil die Logitech Lautsprecher sind mit der Interface verbunden, nicht mit dem iMac, was interner Lautsprecher hat), und der Ton kommt gleichzeitig vom Kopfhörer und Lautsprecher (ich brauche nix herausstecken, ausschalten, ziehen, einschalten, usw).
Die Interface ist mit dem Computer durch USB verbunden, und ich kann ohne Latency im Logic Pro aufnehmen.
Wenn ich mit "Backing Tracks" spielen will, kann ich auch gleichzeitig Noten mit GuitarPro lesen. Ich trenne den Bilschirm: 50% Spotify, 50% GuitarPro.
Anhang anzeigen 391593
Backing Tracks oder original Lieder kommen aus der interne Computer-Lautsprecher, Bass aus die externe Logitech Lautsprecher (was viel grosser als die internet Mac Lautsprecher, mit viel mehr Bass).
Warum benutze ich eine Interface was für Gitarre entwickelt ist? Ich benutze keine Effekte, und ich habe auch eine Focusrite Scarlett Solo:
1) Die Scarlett hat keine ON/OFF Taste, und das finde ich extreme mühsam (jedes Mal muss man die USB rausstecken)
2) Die Boss GT-001 "Monitor" spielt gleichzeitig aus Speaker-out und Headphones. Wenn meine Frau schaut TV und ich will nicht stören, kann ich die Lautsprecher aus machen, und mit Kopfhörer spielen...alles ist schon verkabelt, verbunden, ready-to-play.
3) Im seltenen Fall, wenn ich mit Effekte spielen will, habe ich hunderte schon im Interface, mit 4 Tasten für "Favourites".
Oh, und wenn ich mitsingen will, habe ich im Keller ein Ampeg Micro-CL stack (85W) mit Aux-In. Das reicht.