nein, ich habe das Video nur überflogen, da ich den Kerl schon länger kenne. Das Zitat stammt aus Zollners Resümee am Schluss.Du hast das Video aber komplett gesehen? Es gibt ja durchaus das ein oder andere Eingeständnis. Ich verweise hier auch mal auf meinen Kommentar auf der ersten Seite…
Sind wir uns nicht alle einig, dass wir uns teure Instrumente nur kaufen, weil wir uns damit besser fühlen? Wir geben gern Geld aus, wenn es uns damit besser geht.
Musik ist eine Kunstform und Kunst muss nicht immer rational sein. Wer sich besser damit fühlt, dass der lokale Instrumentenbauer ein teures Tropenholz aus Großplantagen speziell für dieses eine Instrument ausgewählt hat soll das doch auch tun. Das will einem doch niemand abstreiten.
Solang aber kein besseres Gegenargument als „hört man doch!“ vorgebracht werden kann, darf man sich auch ruhig eingestehen, dass man einfach gern mehr Geld ausgegeben hat, einfach um sich gut zu fühlen. Und davon nehme ich mich selbst auch nicht aus.
Der Instrumentenbau ist da ja noch harmlos. Schon einmal mit HiFi Equipment befasst? Da kräuseln sich die Fußnägel nicht, die nehmen Reißaus. Ich sag nur cable riser….
Ich gebe dir vollkommen recht, mir geht es nicht anders. Ich kaufe auch "aus dem Bauch" heraus und genieße es, wenn mich ein teures Instrument motiviert.
Ob das andere hören, ist mir dabei vollkommen wurscht. Wenn ich es, für mich persönlich, schöner höre, dann spiele ich auch besser.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn man sich damit auseinandersetzt, ob das Sinn macht. Ich mag bloß nicht die Arroganz, dann zu behaupten, dass wir uns durch Hörensagen oder Empfehlung vom Gitarrenbauer verarschen lassen.
Obwohl, wo du die HiFi-Freaks angesprochen hast, da kommt es mir doch auch in den Sinn, es als Verarschung anzusehen, wenn man sich ein Netzkabel für
10000.- Euro kauft. Tja, wo ist jetzt da die Grenze?